Jump to content

Partner

Avalon- Probleme mit den Stofffall


Muggelchen

Recommended Posts

Ich habe mir den Farbenmix- Schnitt Avalon bestellt und heute auch gleich eine aus so einem Flauschstoff genäht. Ich habe die Nähte absichtlich nach außen gelegt, weil ich möchte, dass diese "Wellen" nach außen fallen. Das ist mir auch geglückt. Ich möchte die Jacke aber nun gerne auch mal aus Fleece nähen und da sehen die außenliegenden Nähte nicht so schön aus. Gibt es da einen Trick, wie ich es bei weichen Stoffen hinbekomme, dass die "Wellen" sich nicht immer nach innen legen, wenn ich ganz normal rechts auf rechts nähe. Formband oder sowas? Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen und freue mich über Eure Antworten.

Liebe Grüße Regina

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Muggelchen

    3

  • babsi1111

    2

Top Posters In This Topic

Hallo Regina,

also ich habe mir gerade mal den Schnitt angesehen und ich würde mal folgende Vorschläge machen:

  • Man kann auch Fleece offenkantig verarbeiten. Das kann auch schön aussehen, wenn man z.B. die Nahzugaben gemeinsam mit einer Kontrastfarbe mit der Overlock versäubert. Da Fleece nicht ausfranst muss man nicht einmal zwingend versäubern
  • Bei nicht-offenkantiger solltest du mit der Bügelrichtung der Nähte bzw. dem Säumen experimentieren. Je nachdem ob man die Nähte ausseinanderbügelt oder gemeinsam versäubert fallen die Nähte anders.
    Zusammengefasst fallen sie nach innen, auseinandergebügelt eher nach aussen (abhängig vom Stoff). In diesem Fall stabilisieren nämlich die auseinandergebügelten Nahtzugaben auch den Saum ein bisschen. Das ist ähnlich wie bei eingesetzten Godets.
  • Man könnte innen auf den Nahtzugaben auch ein Band aufnähen. Für leichten Stand der Nähte wird bei Abendkleidern manchmal ein sog. Rosshaarband über die Nahtlinie genäht. Das ist eigentlich ein Perlonband und ist leider meist nur in den USA in schmaleren Breiten zu bekommen.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob du das an Kinderkleidung möchtest (kratzt aber nicht).
    Du könntest aber stattdessen mit anderen Bändern experimentieren bzw. sogar von aussen ein dekoratives etwas steifes Band zur Zierde aufnähen.
  • Du könntest den Saum mit Baumwollschrägband einfassen. Das ist nämlich eher steif und bewirkt auch noch zusätzlich, dass die Wellen schön nach aussen fallen.

Viele Grüße

Barbara

Edited by babsi1111
Link to comment
Share on other sites

Boah Barbara, ganz herzlichen Dank für Deine Tipps. Mensch, das mit dem Auseinanderbügeln- da wär ich nie drauf gekommen. Muß ich echt mal ausprobieren. Mh, und mit den Deko- Bändern: Ich hab ja echt ein Sammelsurium an Webbändern, aber fast alle Muster darauf eignen sich eher für eine Waagerechte Verarbeitung. Das mit dem Schrägband am Saum stell ich mir auch schön vor- habe ich bei dieser Avalon auch gemacht. Offenkantig kann ich mir bei dem Stoff, den ich mir ausgesucht habe nicht so gut vorstellen, da er sehr bunt ist. Bei Doubleface- Fleece habe ich das schon mal bei einem Mantel gemacht (ist auch auf meiner Homepage zu sehen)- da finde ich es auch ganz toll. Aber die Idee mit den Kontrastnähten finde ich für den Stoff, glaube ich am Schönsten. Ob das wohl ausreichend ist, bei einem 540g schweren Fleece? Ach so, da wäre ja noch der kleine feine Unterschied, ob Gr. 92 oder 134von wegen der Stoffmenge, bzw. des Gewichtes, oder? Es würde sich um 110/116 handeln? Nochmals vielen Dank

Liebe Grüße Regina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Regina,

also ob die Nähte bei deinem Fleece ausreichen, ist natürlich schwer einzuschätzen. Ich würde einfach - sofern du noch genug Stoff hast - ein paar Teststückchen nähen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...