Zum Inhalt springen

Partner

Dear Jane Quilt - Hat das schonmal jemand gemacht?


muckelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo quilti,

 

da befinden wir uns aber auf demselben Stand. Ich habe noch nicht angefangen und denke gerade erst darueber nach, was fuer eine Decke ich gerne haette. Es gibt ja so viele unterschiedliche Moeglichkeiten!

 

Ich werde mir das Buch besorgen, habe mich der in diesem Thread erwaehnten deutschen Newsgroup angeschlossen und dort schon ein wenig informiert. Komm' doch auch vorbei, koennen wir vereint losnaehen *g*

Reste aufzubrauchen finde ich sehr verlockend, weil ich so viele habe, die eigentlich zum Verwerten schon zu klein sind, von denen ich mich aber trotzdem nicht trennen kann...

Ich habe im Netz ganz gute Fotos von Bloecken gefunden, anhand derer man bestimmt auch schon loslegen kann. Kann Dir die Links ja schicken, wenn Du magst.

 

Lieben Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muckelchen

    12

  • kleine-lady

    7

  • mangetsu

    3

  • fehmarn

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo muckelchen,

 

wie ist der Stand der Dinge?

Bei Deinem Tempo solltest Du mittlerweile ja schon fast alle Bloecke zusammenhaben, was? ;)

Wie hast Du Dich wegen der Applikationen entschieden?

 

Ich bin uebrigens ganz frisch mit dem Dear Jane Virus infiziert... Ausloeser war dieser Thread hier :D

 

Schoenen Gruss, Alex

 

 

 

hallo zusammen,

 

@alex,

 

tja, leider habe ich nicht in dem tempo weitergemacht, weil ich zwischendrin noch zwei, drei andere sachen gemacht habe. außerdem habe ich zur zeit wieder probleme mit meiner halswirbelsäule (hatte vor 2 jahren einen doofen autounfall, erst nach 13 monaten hat man drei bandscheibenvorfälle in der halswirbelsäule festgestellt, nachdem mir finger und arme immer einschliefen). und das wirft mich immer mal wieder zurück (steifer hals, bewegungsunfähigkeit ...).

 

mittlerweile habe ich 63 blöckchen fertig (bislang noch alle ohne applizieren) - habe es im kurs schon gezeigt bekommen, aber kann mich noch nicht so richtig damit anfreunden. ein weiteres fertiges blöckchen wartet nur noch darauf, dass vier rauten drauf appliziert werden. spätestens am wochenende werde ich mich drangeben. :)

 

ich hoffe, dass ich meinen blöckchenrückstand (nach dem superstart im märz) bald aufholen kann, denn in zwei wochen fahre ich erstmal zur kur, um meine bandscheiben zu "polieren". da werde ich ja abends oder zwischendurch wohl zeit haben. :D

 

@ quilti

deutsche anleitungen habe ich noch nicht gesehen. es gibt zwar in yahoo einen gruppe, aber da habe ich bislang nur mal kurz reingeschnuppert. ich arbeite nach buch, weil die vorlagen da drin sind (auch wenn meiner meinung nach einige sehr frei nachgemacht sind und dem original überhaupt nicht richtigt entsprechen) und weil mir auch der begleittext dazu sehr gefallen hat.

im buch sind auch einige fotos von frei zusammengestellten dj replicas. aber über's zusammennähen mache ich mir noch keine großen gedanken, erstmal müssen noch blöckchen her. eines weiß ich jedoch schon heute: der kurvige abschluss (wie im original) kommt auf keinen fall dran!

 

ich habe meine blöckchen mit einem hellen stoff und mehreren stoffen von dkl-beige bis dkl-braun genäht, ich denke, dass ich um jeden block einen schmalen streifen in einem mittleren farbton mache und dann mit breiten streifen aus dem dunkelsten stoff die blöcke verbinde. aber wie gesagt, das dauert noch ... ;) .

 

liebe grüße vom

muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi muckelchen,

 

na, so schlecht bist Du mit Deinen 63 Bloecken doch nicht. Wie weit sind denn die Anderen in Deinem Kurs?

Ob ich den Leerlauf waehrend der Kur unbedingt zum Naehen nutzen wuerde... aber Janes sind wohl alle etwas verrueckt ;)

Ich wuensch' Dir fuer deinen Ruecken Alles Gute!

 

Magst Du die Umrandung nicht oder magst Du sie nur nicht naehen?

 

Lieben Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alex,

 

nein, ich mag die umrandung nicht, die gefällt mir einfach nicht und passt auch nicht in meine eigentlich eher moderne wohnung. auch mit den dreiecken kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. aber mal sehen, ich habe ja noch 106 blöckchen vor mir ... ;)

 

ich bin eher so der einzelgänger-typ, daher glaube ich, mit den blöckchen in der kur doch ein bisschen voran zu kommen. leider ist unser kurs diese woche ausgefallen, weil die leiterin krank war, der nächste ist anfang august, da bin ich in kur. aber die meisten anderen waren noch nicht ganz so weit, bin eher bei den schnelleren dabei. ob's aber so bleibt? vielleicht habe ich in der kur ja auch vor lauter kurschatten überhaupt keine zeit und keine lust zu nähen :D . vielleicht bin ich aber auch nach den anwendungen so kapputt, das nix mehr geht ... mal sehen. in zehn tagen kann ich koffer packen.

 

liebe grüße vom

muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich bin echt beeindruckt, dass man sich an sowas ran traut.:super:

Wenn ich fragen darf, nehmt ihr nur Stoffreste oder kauft ihr euch extra für den Jane den Stoff? Wie viel Stoff braucht man denn da und wie plant ihr das, damit der Stoff nicht alle ist bevor ihr fertig seid?

 

Habt ihr den Wuilz schon "vor Augen" wenn ihr damit beginnt oder ergibt sich das einfach mit der Zeit?

 

Ich habe noch nie einen Quilt erstellt, finde aber, das die sehr sehr schön ausehen.

 

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandra,

 

ich habe dafür speziell stoff gekauft, da ich meinen dj in einer ganz bestimmten farbkombination machen wollte (die hintergrundfarbe creme für alle blöcke, dann pro block eine andere farbe von sandfarben bis dunkelbraun alle schattierungen). leider habe ich damals nicht aufgeschrieben, wieviel stoff ich von jedem gekauft habe. ich hatte am anfang nur 2m vom cremefarbenen Basisstoff, hab dann aber gsd übers internet noch welchen gefunden, weil er bei uns ausverkauft war.

 

andere aus dem kurs (ich mache gerade den zweiten zur fertigstellung) nehmen bunte reste, die stoffangabe war diesmal ca. 4,5 - 5m.

 

und freu: mein top ist fertig. allerdings (wie schon oben mal beschrieben) habe ich es anders gemacht als die vorlage in dem buch, nach dem ich gearbeitet habe. ich habe insgesamt nur 110 blöckchen gemacht (ungefähr 90% über papier und den rest reverse appliziert). dann habe ich zwischen den einzelnen blöckchen 2,5cm breite streifen (dunkelbrauch) und an den schnittpunkten 2,5cm quadrate (creme) gemacht. außenrum dann genauso einen rand (braune streifen/helle quadrate) und noch eine runde (helle streifen/braune quadrate.

 

jetzt muss nur noch die rückseite drunter, vlies dazwischen, rand genäht und dann gequiltet werden. (bis weihnachten wollte ich eigentlich fertig sein) auch wenn ich noch niicht so richtig weiß, wie ich den rand machen soll. da ich alles mit hand genäht habe, möchte ich das auch beibehalten und mal versuchen, den rand durch umklappen der rückseite nach vorne zu machen.

 

ich nehme ihn nächste woche mit in urlaub an die ostsee, da ich fernsehen so fürchterlich langweilig finde (mein gatterich aber nicht). wir gönnen uns (direkt nach meinem 40. am freitag) ein paar tage urlaub. ich hoffe, ihr schenkt mir alle gutes wetter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss nur noch die rückseite drunter, vlies dazwischen, rand genäht und dann gequiltet werden.
*Klugscheißmodus an*

Eigentlich soll man doch erst quilten und dann den Rand nähen, weil der Quilt sich sonst verzieht!?!

*Klugscheißmodus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier bei uns schon mehrere patchworkkurse gemacht und dort gelernt: wenn die drei lagen (top, vlies, rückseite) ordentlich fixiert werden, verzieht sich auch hinterher nichts mehr. deshalb habe ich alle meine quilts bislang mit den gebogenen sicherheitsnadeln fixiert von der mitte angefangen und dann ungefähr jede handbreit eine nadel. dann mit rand versehen und erst dann gequiltet. war bis jetzt nie ein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es gibt einen ähnlichen Sampler wie DJ

Sylvias Bridal Sampler,den hab ich angefangen,schaut mal auf meiner HP,

in meiner Galerie sind die Blöckchen,die ich bis jetzt genäht hab auch zu sehn,

jeden Tag ein Blöckchen nähen (oder zwei),es macht echt Spaß,

ich hatte mir nicht extra Stoff gekauft,ich mach Resteverwertung,das ist dafür ideal,

es bleibt jedem selber überlassen wie man so einen Sampler gestalten will....

Wenn jemand Interesse hat den auch zu nähen,hier gibts die Anleitungen: http://homepage.mac.com/chiaverini/sylviasbridalsampler/latest/latest.html

 

traut Euch,es macht echt Spaß......

patchigen Gruss Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich soll man doch erst quilten und dann den Rand nähen, weil der Quilt sich sonst verzieht!?!

 

huhuuu

also ich mach das auch so,

ich kann noch so viel Nadeln nehmen,der Stoff verschiebt sich immer ein bißchen,deshalb liebe ich auch das Fixierspray....

:) aber den Rand - mach ich immer zum Schluß,:)

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch seit April diesen Jahres an einem DJ. Hintergrundstoff nehme ich uraltes feines Leinen (Bettlaken), die ich zuvor mit Tea Dye behandelt habe, damit sie den weißen, grellen Ton verlieren. Die bunten Stoffe sind bis jetzt ausschließlich Civil War Reproductions Stoffe, die ich in USA bestelle. Ich möchte jeden Stoff nur einmal verwenden.

 

Und ich nähe alles mit der Hand!! Keine Maschine. Das Orginial wurde ja auch mit der Hand genäht. Uff - und das geht ganz schön langsam. Aber ich bin regelmäßig dran. Jede Woche wenigstens ein Blöckchen und manchmal sogar auch noch ein Dreieck. Quilten möchte ich nach und nach und zwar mit der Quilt-as-you-go-Technik. Dann habe ich am Ende nicht so ein Riesenteil auf dem Schoß liegen :D

 

Kennt ihr schon diese Website: http://www.patschen.de ? Über die Rubrik "Designwände" könnte ihr ganz viele DJ in process sehen. In unterschiedlichen Farbstellungen.

 

Wegen der Stoffmenge habe ich schon öfters gelesen, dass sich viele mit einer Menge von 15-16 mtr. für den Hauptstoff eindecken, um am Ende nicht ohne dazustehen und es reicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle farben hast du dir rausgesucht :super:

 

meine jane`s sind gerade im urlaub. ich habe vor einem jahr angefangen und mittlerweile 142 blocks und 18 dreiecke fertig.ich nähe allerdings mit der maschine im pp und handapplis mit freezer paper. seit gut 3 monaten hab ich keinen elan mehr zum weiternähen. aber ich denke demnächst gehts weiter.

gut ding will weile haben.......... ;)

 

meine blocks sind auch bei http://www.patschen.de zu sehen.

 

liebe grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin echt beeindruckt, dass man sich an sowas ran traut.:super:

Wenn ich fragen darf, nehmt ihr nur Stoffreste oder kauft ihr euch extra für den Jane den Stoff? Wie viel Stoff braucht man denn da und wie plant ihr das, damit der Stoff nicht alle ist bevor ihr fertig seid?

 

 

Viele Grüße

Sandra

 

hallo sandra,

 

als hindergrundfarbe, nehme ich verschiedene in sich gemusterte weiße stoffe. so kann ich mir je nach bedarf stoffe dazu kaufen.

 

 

meine blocks sind auch bei http://www.patschen.de zu sehen.

 

liebe grüße

heike

 

hallo

hallo heike,

 

deine farbkombination gefällt mir sehr gut. schwarz als hindergrund macht sich einfach gut.

 

hier gehts zu meinem DJ

http://www.4and1.de/quilt/dearjane/dearjane.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...