Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

muckelchen

Dear Jane Quilt - Hat das schonmal jemand gemacht?

Empfohlene Beiträge

:confused: :confused: :confused:

 

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Tagen einen Patchwork-Kurs angefangen, in dem wir den "Dear Jane"-Quilt nähen wollen (12 Monate lang, 1x pro Monat). Hat eine von Euch schon Erfahrung damit?

 

Wir haben vor, in den zwölf Monaten fertig zu werden und alles nur von Hand zu nähen. Haben wir uns zuviel vorgenommen?

 

Liebe Grüße vom

 

Muckelchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, da müsst ihr euch schon ordentlich ranhalten!!!!

 

Ich kenne welche, die das geschafft haben, aber da muss man echt fix sein und nix anderes nähen!

 

Ich habe auch mal damit angefangen und auch alles von Hand über Freezer Paper genäht, aber ich war nach einem Jahr nicht fertig :o

 

Hast du dir mal angeschaut, aus wievielen Einzelteilchen die Blöcke bestehen... :eek:

 

Mit der Hand zu nähen, halte ich aber trotzdem für eine gute Idee. Es klappt auch wirklich gut und hübsch sind die Blöckchen auch. Allerdings hatte ich nach etwas über 100 Blöcken keine Lust mehr und nun schmoren die in meiner UFO-Kiste. Vielleicht mach' ich mal 'ne Tischdecke draus... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen uns auch sputen, 12 Blöcke habe ich schon ...

 

Ich habe mir auch das Buch dazu gekauft, in dem alle Blöckchen wunderbar beschrieben sind, und jetzt hab ich echt schon Handnäh-Fieber. Aber ich finde, es macht unheimlich Spaß. Hoffentlich halte ich durch. Habe mir eigentlich fest vorgenommen immer und überall zu nähen (Fernsehen, Sofa, Urlaub, Terrasse ...). Hoffentlich halten die guten Vorsätze.

 

Gibt es denn auch Leute, die das schon geschafft haben?

Bin für alle Tipps dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geschafft haben das schon einige Leute, ob aber innerhalb eines Jahres kann ich nicht sagen. Schau mal hier , da siehst du den von Sabine Lohse (in der zweiten Reihe, der zweite von links). Sie war in Rekordzeit fertig, aber wie lange sie genau gebraucht hat, weiss ich nicht. Es gibt bei Yahoo eine eigene Gruppe, ich glaube sie heisst Quilt-Replicas, die beschäftigt sich nur mit Dear Jane und den anderen Replica-Quilts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muckelchen,

12 Monate sind nicht lange...und das schöne Teil will ja auch noch gequiltet werden :-) Aber nichts ist unmöglich! Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim nähen!

einen wirklich schönen Jane A. Stickle Quilt hat auch Brigitte genäht und sogar auf ihrer Homepage was über die Entstehung geschrieben, sie brauchte zweieinhalb Jahre für ihren Quilt

http://www.koehrsen.de/brigitte_neu/dearjane.htm

Warst Du auch schon mal hier

http://www.dearjane.com

 

viele Grüße

Karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Links. - Da muss ich mich wohl ziemlich ranhalten, wenn ich's in 12 Monaten schaffen will, noch dazu nur per Hand ... Aber ich bin von Natur aus Optimist. Vielleicht kann ich ja in ein paar Wochen schon von ersten Erfolgen (50, 75, 100 fertige Blöckchen) berichten.

 

Liebe Grüße vom Muckelchen

 

 

 

Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wou - das ist echt der Hammer........

 

wie groß sind denn die Blöckchen ???

 

 

Gruss neugierigbin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Inches, wenn ich mich richtig erinnere. Oder 4,5 "????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wou - das ist echt der Hammer........

 

wie groß sind denn die Blöckchen ???

 

...4 inch = 10,16cm die süchtig machen :-)

 

viele Grüße

Karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>> Ich habe mir auch das Buch dazu gekauft, in dem alle Blöckchen wunderbar beschrieben sind, ...........

 

 

Hi muckelchen

wie heißt das Buch ?

und - ist es in Deutsch ?

ich kann kein englisch !!!

* Erika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi muckelchen

wie heißt das Buch ?

und - ist es in Deutsch ?

ich kann kein englisch !!!

* Erika

 

 

 

 

Hallo Erika,

 

sorry, ich war das ganze Wochenende unterwegs, darum melde ich mich erst jetzt ... Das Buch (leider liegt's momentan zuhause, und ich bin im Büro, daher weiß ich den genauen Titel nicht :confused: ) ist komplett in englisch mit Anmerkungen der Autorin, sowie mit vielen Briefen, die sie an Jane A. Stickl geschrieben hat.

 

Für mich ist englisch kein Problem :D , und ich finde es sehr interessant.

 

Ach ja, 19 Blöckchen habe ich schon fertig, morgen ist unser nächster Kursabend (der zweite von zwölf), da werden wir uns wahrscheinlich mit dem Applizieren beschäftigen und das kann ich eigentlich gar nicht leiden :banghead:

 

Naja, drückt mir weiterhin die Daumen, dass ich blöckchen-süchtig bleibe.

 

Liebe Grüße vom Muckelchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuuu muckelchen

 

das Du schon so viele Blöckchen hast,

zeigt doch Dein Interesse das zu machen,

und dann auch noch in einem Kurs,

also mit anderen zusammen,ist doch super,

wenn Ihr das Applizieren mit doppelseitigem Klebevlies macht,

wirst Du Dich wundern,was das für Freude macht.........

 

..........und die wünsche ich Dir auch weiterhin

 

dicken patchgruss * Erika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja völlig sprachlos

 

p015.gif

 

Das ist ein wunderschöner Quilt. Ich hab sowas ähnliches im Elsass an der Quiltausstellung gesehen. Da hast du dir aber was vorgenommen :super:

 

Lässt du uns das Ergebnis in einem Jahr (oder so) sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
huhuuuuu muckelchen

 

das Du schon so viele Blöckchen hast,

zeigt doch Dein Interesse das zu machen,

und dann auch noch in einem Kurs,

also mit anderen zusammen,ist doch super,

wenn Ihr das Applizieren mit doppelseitigem Klebevlies macht,

wirst Du Dich wundern,was das für Freude macht.........

 

..........und die wünsche ich Dir auch weiterhin

 

dicken patchgruss * Erika

 

hab ich grade entdeckt: http://www.wctatel.net/web/quilts/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halloooooo,

 

ich wollte nur mal kundtun, wie der Stand der Dinge so ist:

 

Also, ich habe schon 36 Blöckchen fertig :bier: , für 7 Stück schon Stoff vorgeschnitten, weitere 5 Vorlagen schon ausgeschnitten, zwei zerstochene Finger (es soll alles handgemacht sein und ich hasse Fingerhüte) und einen Mann, der wissen will, wie lange ich noch an der Nadel hänge ...

 

Aber es macht immer noch Spaß, ich halte durch. Applizieren muss ich auch noch lernen (das kommt jetzt endlich nächsten Montag dran).

 

:D :D :D Und darum: her mit dem Lob (unbescheiden wie ich bin, will ich noch dazusagen, dass ich 37 Std. pro Woche im Büro arbeite, nebenbei für die Firma meines Mannes allen Papierkram mache, und auch noch andere Hobbies habe - zugegeben, die leiden momentan etwas...)

 

Liebe Grüße vom

Muckelchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi muckelchen

 

riesengroßesdickes Kompliment

neugierigbin - kannst Du mal paar Bilder einstellen........?

 

fröhlichen patchegruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier zwei Bilder mit meinen fertigen (jetzt 38) Blöckchen. Die dunklen Stoffe sind Reste, die vom Stern von Bethlehem (auch Bild anbei) übrig waren. Allerdings ist der noch nicht fertig gequiltet.

 

Liebe Grüße vom

Muckelchen

1743522567_blckchen1.JPG.7cdde31517e252c3d04bb3230cb7e59a.JPG

1705233343_blckchen2.JPG.797643624b10a9cb93aa69f099378324.JPG

stern1.jpg.0af8404eef62f36350a0be7b5c0cae4b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey toll, da hast Du aber schöne Farben ausgewählt! Ich finde die Dear Janes sonst oft zu bunt durcheinandergewürfelt, aber Deiner wird bestimmt ganz toll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muckelchen,

 

wenn Du mal wieder daheim vorbeischaust, könntest Du uns dann den Buchtitel durchgeben?? :-)))

 

Liebe Grüße und einen schönen Muttertag

 

Barbara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile sind es 47 fertige kleine Blöckchen, die ich aus folgendem Buch gearbeitet habe:

 

"Dear Jane - The TwoHundredTwenty-Five Patterns from the 1863 Jane A. Stickle Quilt" - Autorin ist Brenda Manges Papadakis - Das Buch gibt es nur in Englisch. Ich habe das Buch bei uns im Patchworkladen gekauft (36,- €). Wir haben zwar so nach und nach festgestellt, dass einige Vorlagen nicht genau dem Original entsprechen, und haben deshalb auch frei noch Nähte hinzugefügt, wo nach unserer Meinung zur Erleichterung noch welche hingehören.

 

Letzte Woche habe ich gelernt, wie das mit dem Applizieren funktioniert. So mit Freezer Paper (oder so) finde ich ganz doof. Ich habe Malen schon in der Schule gehasst und das hat sich in den letzten 20 Jahren auch nicht geändert. Und wenn ich erst alle Teile auf Papier malen soll, dann :banghead:. Bislang habe ich mir die Vorlagen aus dem Buch kopiert und ausgeschnitten, die Teile mit Reihgarn umstofft und dann mit Quiltgart zusammengenäht.

 

Jetzt überlege ich (und noch ein zwei andere im Kurs), ob wir nicht die Blöckchen, bei denen wir nicht applizieren müssen, mehrfach nähen. Mal sehen, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen :confused: . Wir überlegen noch.

 

Liebe Grüße vom

Muckelchen

(an der Nadel hängend ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Muckelchen, hab´ das Buch schon bestellt!!

 

Aber ob ich so fleißig und schnell sein werde wie Du??? Na ja, die Sommerferien kommen ja bald :-))

 

Schönen abend noch

 

Barbara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo muckelchen,

 

wie ist der Stand der Dinge?

Bei Deinem Tempo solltest Du mittlerweile ja schon fast alle Bloecke zusammenhaben, was? ;)

Wie hast Du Dich wegen der Applikationen entschieden?

 

Ich bin uebrigens ganz frisch mit dem Dear Jane Virus infiziert... Ausloeser war dieser Thread hier :D

 

Schoenen Gruss, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo muckelchen,

 

 

Ich bin uebrigens ganz frisch mit dem Dear Jane Virus infiziert... Ausloeser war dieser Thread hier :D

 

Schoenen Gruss, Alex

 

hallo alex

 

mir geht es ähnlich wie dir, nur bin ich noch am überlegen was für farben ich nehmen soll. 2 bis 3 neue stoffe kaufen :) , oder endlich mal die ganzen stoffreste aufbrauchen :D :D :D .

auf jeden fall muß mindestens ein ufo fertig werden.

 

gibt es im net eine deutsche anleitung oder braucht man das buch. habe noch nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.