Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Prinzerin

Ich verstehe die Anleitung nicht - please help

Recommended Posts

Guten Abend,

in meiner Ottobre steht:

Oberstoff und Futter rechts auf rechts aneinander stecken und Halsausschnitt nähen.

 

Das habe ich gemacht, so weit kein Problem ;-))

 

Weiter geht's: Nahtzugaben des Halsausschnitts von der rechten Seite des Futters festheften, so dass sie sich auf die Futterseite legen.

 

Öhm, was heisst da jetzt heften? Mir erschließt sich da jetzt nicht so ganz der Sinnn. Soll ich die Nahtzugabe an die Futterseite NÄHEN? Wenn ja: warum? *grübel*

 

Liebe Grüße

Claudia (alias Prinzerin)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo willkommen hier,

 

mit heften ist hier nähen gemeint.

Der Grund ist wohl, damit am Ausschnitt ohne zusätzliches absteppen von außen die Kante schöner wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie geht's denn weiter? Wird dort dann auch gesteppt?

Das macht man oft, damit sich das Innere (der Besatz oder das Futter) schön legt und nicht über die Kante guckt.

 

Steht da eigentlich nichts von Nahtzugaben einschneiden?

 

Grüsse, Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenn das wohl so, dass man das Futter noch mal knappkantig auf die Nahtzugaben steppt, damit der Futterstoff nicht hervorblitzt.

Wenn man nicht möchte, dass diese Naht auf der Futterseite sichtbar ist, könnte man auch von der linken Seite mit Blindstichen arbeiten und hat das Futter ebenfalls auf den Nahtzugaben fixiert.

 

LG Anja

Share this post


Link to post
Share on other sites

oh, ich Danke Euch. Steppen wäre also der bessere Begriff gewesen, ich dachte es mir fast. Bei "heften" war ich nur total verwirrt.

@Lea: doch, die Nahtzugaben werden vorher eingeschnitten. Ich war nur zu faul zum Abtippen ;-)

 

So, dann kann ich ja jetzt weiter nähen. *summm*

 

Vielen Dank

Claudia (alias Prinzerin)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.