Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Muggelchen

Ottobre 6/2007 Nr. 30 Alternative zu Wollstoff

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte aus der Ottobre 6/2007 den kurzen Wollstoffmantel Paris (Nr.30) nähen- nur eben nicht aus Wollstoff. Was könnt ihr mir denn als Stoff- Alternativen empfehlen. Ich möchte ihn halt auch bei 30-40°C in der Maschine waschen können. Eignet sich hier Fleece oder Flausch, bzw. Doppelzottel und würde er dann auch so schön weich fließend fallen?

Liebe Grüße Regina

Also eigentlich kannst Du den Mantel sicher auch aus Fleece, Flausch oder Zottel nähen.

Aber Flausch und Zottel wäre mir zuviel - der Mantel wirkt ja durch die gebauschten Ärmel und die Weite schon recht "mächtig".

Fleece: also wenn Du wirklich sehr schöne sehr feste Qualität hast, dann geht es sicher - aber die meisten Fleecestoffe die mir bisher untergekommen sind wären eindeutig zu dünn und der Mantel würde nicht so schön fallen.

Ich würde mich aber mal an Deiner Stelle nach einem schönen Mantelstoff umschauen - auch da gibt es welche, die ohne Probleme mit 30/40 Grad gewaschen werden können. :)

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich hoffe das klappt mit dem Link. Da ist er zu finden: Ottobre Design und zwar auf Seite 3, der helle Mantel.

Fleece: also wenn Du wirklich sehr schöne sehr feste Qualität hast, dann geht es sicher - aber die meisten Fleecestoffe die mir bisher untergekommen sind wären eindeutig zu dünn und der Mantel würde nicht so schön fallen.

Vielleicht so ein Doublefaced Fleece?! Die sind so 540g schwer auf 1 m. Ich fürchte, je schwerer der Mantel wird, desto weniger gern wird meine Maus ihn anziehen wollen.