katinka´s Posted October 9, 2009 Share Posted October 9, 2009 Hallo zusammen, meine Singer Concerto 1 lässt neuerdings gerne mal Stiche aus. Neulich habe ich BW und Fleece genäht. Die BW hat sie einwandfrei genäht, bei dem Fleece war es ganz schlimm. Ach ja... günstiges Garn mag sie gar nicht mehr...das wird gefetzt oder es reißt oder es werden auch bei BW Stiche ausgelassen. Die Fadenführung und die Unterfadenspule habe ich schon sauber gemacht, neue Nadeln gibt´s auch häufiger. Allerdings *schäm* wurde die ganze Maschine noch nie aufgemacht und geölt... ich habe versucht sie aufzuschrauben und auch die Anleitung diesbezüglich durchgeackert - nix! Und 80 Euro für´s durchgucken zu zahlen erscheint mir recht teuer, was zahlt man denn sonst dafür? Ich bin aber auch in Hamburg, hier ist es ja gerne mal etwas teurer... Danke schon mal von der Oldie-Fahrerin;) glg! claudia Link to comment Share on other sites More sharing options...
ive25 Posted October 9, 2009 Share Posted October 9, 2009 Hallo Claudia, stell doch bitte ein Foto vom Greiferbereich rein. Dann schauen wir mal Grüße Eva Link to comment Share on other sites More sharing options...
katinka´s Posted October 10, 2009 Author Share Posted October 10, 2009 Hallo Eva, das ist ja lieb von Dir! Die Maschine ist vorne recht geschlossen...:confused:Ich habe mal das fotografiert, was so zu sehen ist. Leider ist das Licht gerade schrecklich, ich hoffe Du kannst irgendwas von Belang erkennen.(Klicken macht die Bilder größer.) Vielen Dank und liebe (hoffnungsvolle) Grüße! claudia:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
ive25 Posted October 10, 2009 Share Posted October 10, 2009 Wenn Du noch fragen hast............. Beim Fleece ubbedingt Jersey oder Stretchnadel benutzen, aber das weißt Du sicherlich:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
katinka´s Posted October 10, 2009 Author Share Posted October 10, 2009 Ach, nur unten wird geölt?! Peinlich, peinlich....Dann mach ich das mal und reinige oben mit Druckluft aus dem Fotobereich (leihe ich Montag mal aus) und dann werde ich berichten. Und mir mal eine Jerseynadel kaufen werde ich Montag auch.... Danke!!! glg! claudia Link to comment Share on other sites More sharing options...
katinka´s Posted October 14, 2009 Author Share Posted October 14, 2009 Soooo..... falls es jemanden interessiert;), das Maschinchen ist geölt und durchgepustet. Ergebnis: Fleece+BW näht sie wieder einwandfrei. Zusammen und getrennt. Beim Jersey lässt sie immer noch Stiche aus, aber ich habe ja auch (noch) keine Jerseynadel. Dafür jetzt endlich Öl. Danke nochmal für die schnelle Hilfe! Was ich trotzdem gerne wissen würde... was sollte ein Durchsehen der Maschine (ölen, putzen usw.) höchsten kosten? glg! claudia Link to comment Share on other sites More sharing options...
ive25 Posted October 14, 2009 Share Posted October 14, 2009 Hallo Claudia, es freut mich, dass die Maschine wieder funktioniert, hast Du gut gemacht. Wieviel eine Wartung kostet/kosten kann kann ich Dir nicht beantworten. Grüße Eva Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted October 15, 2009 Share Posted October 15, 2009 orndlich durchpusten tropfen öl wo nötig funktionstest frische nadel Näh-test rechnung schreiben entspricht etwa halbe stunde wieviel das in euronen ist, unterscheidet sich von ort zu ort gruß josef Link to comment Share on other sites More sharing options...
katinka´s Posted October 16, 2009 Author Share Posted October 16, 2009 Och, mehr ist das nicht?? Das kann ich (jetzt) ja auch. Wobei die Sprühluft ja recht teuer ist, aber ich habe sie ja ausgeliehen bekommen von den netten Herren Fotografen. Danke, Danke noch mal und ein nicht so arg nasskaltes Wochenende für Euch! glg claudia Link to comment Share on other sites More sharing options...
katinka´s Posted October 19, 2009 Author Share Posted October 19, 2009 Noch ein Nachtrag ;-) - mit der neuen Jerseynadel wurde auch die Jogginghose super umgenäht. Ich freu mich!! lg claudia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts