Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Mein erster RVO ist angenadelt...


Nixe28

548 views

 Share

Weil es vergangene Woche sooo heissss war (und auch heute wieder ist), habe ich mal nach Strickmustern für die kältere Jahreszeit gesucht und bin bei Stoff & Stil fündig geworden. 

Ein Raglan von oben oder kurz RVO soll es sein, das wollte ich schon längst mal ausprobiert haben :engel:

Der Hamsterbau gab passende Wolle her, ein Schnapper vor einigen Wochen ebenfalls bei Stoff & Stil. Zwar leider nur drei Knäuel aber Hey - no risk, no fun :classic_ninja:und es sind 100gr Knäuel mit jeweils 300m Lauflänge.

Der erste Versuch passte noch nicht zum Garn und meiner Nadelstärke, also hab ich anhand der Maschenprobe gerechnet und der zweite Versuch passte dann.

Mit dem ersten Knäuel bin ich bis hierher gekommen

20220722_202616.jpg

 

20220722_202654.jpg

 

20220722_202716.jpg

Da sollten die restlichen zwei Knäuel noch so einiges an Länge bringen und hätten vermutlich auch gereicht, notfalls in Kombination mit anderer Wolle für die Bündchen.

 

Es passte aber gestern, dass ich auf der Durchreise zu einer lieben Hobbyschneiderin einen kurzen Stopp bei Stoff & Stil einlegen konnte und tadaaa! es gab tatsächlich noch zwei weitere Knäuel derselben Partie und so kann ich jetzt ganz entspannt weiternadeln...

 

Ich freu mich und bin voll verliebt in meinen ersten RVO :classic_love:

 

Edited by Nixe28

 Share

26 Comments


Recommended Comments



Da bist Du bei diesen Temparaturen ganz schön weitgekommen...;)

Ich schau Dir mal über die Schulter, ein RVO steht schon lange auf meiner Liste...

Link to comment

Genau das Richtige bei der Kälte! Und so eine ungewöhnliche Farbe für dich:silly::D

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb chittka:

Genau das Richtige bei der Kälte! Und so eine ungewöhnliche Farbe für dich:silly::D

:lol:  

Link to comment
Am 24.7.2022 um 21:09 schrieb Broody:

Du hast ja ein irres Tempo! Das wird ein wunderbarer RVO.

Dankeschön, es geht tatsächlich ziemlich flott voran mit Nadelstärke 6, obwohl ich mehrfach wieder aufgeribbelt und neu angesetzt habe, bevor ich zufrieden war :classic_blush:

 

Am 25.7.2022 um 09:06 schrieb AndreaS.:
Am 24.7.2022 um 22:17 schrieb chittka:

Genau das Richtige bei der Kälte! Und so eine ungewöhnliche Farbe für dich:silly::D

:lol:  

Freut mich, dass Ihr Spaß habt :winke:

 

Mit dem Pulli bin ich gut voran gekommen, das zweite Knäuel ist bis auf 3gr aufgebraucht und das dritte reicht nun vermutlich noch genau für lange Ärmel...

20220726_135937.jpg

oben auf der Dolly liegt der Mini Rest :classic_cool:

20220726_140022.jpg

Trotzdem strickt es sich deutlich beruhigter, wenn man noch zwei weitere Knäuel im Hamsterbau hat :klatsch1:

 

...ich strick dann mal weiter...

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb Nixe28:

Freut mich, dass Ihr Spaß habt :winke:

:bussi: Das wird ein 1a-Nixe-Sahnestückchen !

 

Link to comment

Hübsch, und genau meine Farbe:roller:

 

Was machst du aus den beiden zusätzlichen Knäuel, wenn du sie nicht für den Pulli brauchst? Mütze, Schal, Handschuhe?:classic_biggrin:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link to comment

Anja, du machst das genau richtig. So wie es aussieht, könnte es nächsten Winter knapp oder teuer mit Heizmaterial sein. Da sind dicke warme Pullover sehr von Vorteil.

 

Ach ja, aus den restlichen Knäulen könntest du noch schöne warme Overknee Stulpen machen.

Edited by Großefüß
Link to comment

Danke Ihr Lieben!

 

Ich habe fleißig weiter genadelt und der erste Ärmel ist fertig

20220728_082307.jpg 

Vom dritten Knäuel blieben dann nur noch 41gr., ohne den Zukauf wären es also deutlich kürzere Ärmel geworden...

 

Aus der übrigen Wolle mach ich vermutlich ein Dreieckstuch oder Mütze mit Miss-Marple-Scarf, mal sehen. Overknee-Stulpen sind auch eine gute Idee!

Ich habe mir allerdings auch noch ein schönes Strickheft bestellt :classic_smile:

Link to comment

...definiere gleichmäßig...!?

20220728_094226.jpg

Die Wolle verzeiht vieles, macht aber manchmal auch seltsame Unregelmäßigkeiten :kratzen:

 

Stört mich aber nicht, zumal es auf Fotos coolerweise überhaupt nicht auffällt :classic_ninja:

Link to comment

image.png

Super gleichmäßig, nach meinem Verständnis :)

Edited by AndreaS.
Link to comment
vor 34 Minuten schrieb AndreaS.:

image.png

Super gleichmäßig, nach meinem Verständnis :)

:bussi:

Link to comment

Wo hatte ich gestern etwas über die nächste Hitzewelle im August gelesen :classic_ninja:?

Der nächste Winter kommt bestimmt, Dein Tempo ist beeindruckend!:hug:

Gut, daß es die Wolle noch gab, lange Ärmel machen sich gut. 

Link to comment

Solche Basisteile sind immer gut einsetzbar und dieses wird wunderschön. Ich finde auch, daß das Gestrick schön gleichmäßig wirkt. 

Link to comment

@Junipau @Broody dankeschön!

 

Bevor es ab heute nochmal wieder so richtig richtig heiss wird, hab ich den Pullover gestern Abend vollendet:

20220802_084033.jpg

 

20220802_084101.jpg

 

20220802_084113.jpg

RVO ist wirklich leicht und schnell zu stricken und obwohl ich beim zweiten Ärmel Murks bei den Abnahmen gemacht hatte und ihn deshalb zwei Mal gestrickt habe, habe ich tatsächlich nur neun Tage für diesen Pulli gebraucht :roller:

 

Die Wolle für den nächsten Pulli liegt parat, mal sehen wann ich dazu komme...

Link to comment

Sehr schön geworden!😍

Welche Zusammensetzung hat die Wolle? Ist es die aus der Anleitung, die Du verlinkt hast?

 

Link to comment

@Junipau @Broody dankeschön :bussi:

 

vor 3 Stunden schrieb Junipau:

Welche Zusammensetzung hat die Wolle? Ist es die aus der Anleitung, die Du verlinkt hast?

Die Wolle ist nicht die aus der Anleitung, sondern diese hier

20220802_110445.jpg

Leider ist die aus dem Programm genommen und es gibt sie nur noch mit Glück in den Filialen, die hätte ich gerne noch in anderen Farben gehabt.

Link to comment

Sehr schön geworden, dann können die frischen Abende bei Dir ja kommen...;)

Welche anderen Farben? Das irritiert mich jetzt bei Dir...:clown: Obwohl, das scheint ja kein reines pinkes Pink zu sein:bussi:

Link to comment

Das klingt schön kuschelig 😍 Schade, daß es sie nicht mehr gibt.

Aber ich habe noch eine Tüte Air von Drops liegen, die mir die Tochter abgetreten hat, weil ihr die Farbe nicht gefällt. Das schaue ich mir mal genauer an. Aber erstmal der Island-Pulli.

Link to comment
vor 52 Minuten schrieb Rehleins:

Sehr schön geworden, dann können die frischen Abende bei Dir ja kommen...;)

Welche anderen Farben? Das irritiert mich jetzt bei Dir...:clown: Obwohl, das scheint ja kein reines pinkes Pink zu sein:bussi:

Dankeschön :hug:

So fröhliches schwarz, freundliches anthrazit oder frisches petrol/türkis wäre toll :classic_love:

Für einen weiteren RVO habe ich noch Wolle in bonbonrosa liegen ;)

 

vor 34 Minuten schrieb Junipau:

Das klingt schön kuschelig 😍 Schade, daß es sie nicht mehr gibt.

Aber ich habe noch eine Tüte Air von Drops liegen, die mir die Tochter abgetreten hat, weil ihr die Farbe nicht gefällt. Das schaue ich mir mal genauer an. Aber erstmal der Island-Pulli.

Die Wolle ist wirklich super kuschelig und der Pulli wiegt ja nur etwas mehr als 300 Gramm, ein Wölkchen :classic_love:

Die Air von Drops sagt mir nix, ich geh mal gucken...

Link to comment

...so, hab geguckt @Junipau und die kommt meiner Breeze von Fraya schon sehr nah.

Es gibt sie in einigen schönen Farben, welche hast Du von Deiner Tochter bekommen?

Link to comment

Ich glaube, die nennt sich Rubin, ein meliertes dunkleres Rot mit leichtem Touch Rosa. Das stört die Tochter, und so landete sie in meinem Vorrat (und natürlich auf meiner Rechnung 😅).

Ich habe die schon in Dunkelgrün verstrickt, eine tolle Qualität und locker luftig und sehr ergiebig.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.