Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Das doppelte Kleidchen


sewing Adam

414 views

 Share

Hallo Zusammen!

 

Wie ihr wisst habe ich zwei reizende Zwillingsnichten. Wenn sie mich nicht gerade reizen :D können sie aber ganz lieb sein. Und auch lieb fragen. Bzw. fragen lassen ;) 

Nach dem letzten Kinderkleid für die kleine Schwester der Zwillinge erzählte mir meine Schwester dass die beiden auch gerne Kleider hätten. 

Und da ich ja ein lieber Onkel bin habe ich beim letzten Besuch mal gefragt was die Beiden sich denn so vorstellen. Dabei kam folgende Skizze heraus:

20210623_131353.jpg

Einmal mit Ärmel. einmal mit Trägern. Angesetzter Rock, einmal in Falten, einmal angekräuselt. Beide bekommen einen Schlitz und Knopf zum schließen in die HM.

Auch beim Stoff wussten die Zwei genau was sie wollen: Einmal Blau mit pinken Blumen, einmal Pink mit blauen Blumen. Tatsächlich wurde ich bei meinem örtlichen Dealer fündig: Baumwollcretonne in den gewünschten Farben:

20210623_131410.jpg

Meinen Mädels haben die Stoffe zumindest auf dem Bild auf Anhieb gefallen.

 

Daraufhin habe ich gleich mit dem Zuschnitt angefangen. Als Grundlage habe ich den Schnitt vom letzten Kinderkleid verwendet und an der vorderen und der hinteren Mitte und an den Seitennähten Weite zugegeben. Außerdem reichlich Nahtzugabe. Die Vorderteile werden jeweils gedoppelt. Für das Trägerkleid gab es noch eine Tasche und Schrägstreifen. Für die Röcke habe ich erstmal nur gerade Streifen zugeschnitten die dann entsprechend angesetzt werden.

 

Nächste Woche geht´s mit dem Nähen los, da zeige ich euch mehr wenn ihr mögt :) 

 

LG

Adam

Edited by sewing Adam

 Share

9 Comments


Recommended Comments

Danke euch! Dann halte ich Montag beim Nähen mal mit dem Handy drauf und mache ein paar Bilder :) 

 

@AndreaS. das wird ja eher dick, das würde ich eher für Herbst/Winter sehen... aber machbar wäre es natürlich... :classic_cool:

 

LG

Adam

Link to comment

Toll! 
Vor allem die Idee, mit unterschiedlichen, aber ähnlichen Schnitten und Stoffen.

 

Ich habe auch Zwillingstöchter, die sich zudem sehr ähnlich sehen. Da haben sie schon im Kindergartenalter abgesprochen, was sie anziehen, damit sie nicht verwechselt werden. Selbst genäht gab es dann meist die gleichen Schnitte in verschiedenen Farben/Mustern. 

Link to comment
Am 24.6.2021 um 22:46 schrieb StinaEinzelstück:

Na, da freue ich mich auf mehr 😊 … sieht vielversprechend aus 

 

Das unterschreibe ich und setze mich mal dazu

Link to comment

Hallo Ihr Lieben,

 

die Kleidchen sind fertig und ich habe auch ganz viele Bilder gemacht. Leider kommt jedoch manchmal dieses "Leben" dazwischen ;) deswegen wird es mit der Doku leider noch etwas dauern. 

 

Liebe Grüße an euch Alle!

 

Adam

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.