Jump to content
Hobbyschneiderin 24
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
  • entries
    88
  • comments
    420
  • views
    995

Unser Weihnachtsmenü - mein Dessert


Anmasi

163 views

 Share

Auf den Wunsch meines Bruders bleiben wir Heiligabend zu Hause. Er wollte unbedingt kochen!

(Vor ein paar Jahren haben wir bzw. ich vorgeschlagen/eingeführt Heiligabend auswärts Essen zu gehen, anstatt Geschenke. Dieses Jahr wird gewichtelt.)

 

Vorspeise:(von meiner Mutter) selbstgebackenes Brot mit Wasabi, Shrimps, Krebsschwänze und Lachs mit verschiedenen Aufstrichen.

 

Hauptspeise: (von meinem Bruder) Rheinischer Sauerbraten (vom Päd) mit Klößen und Apfelkompott, wahlweise auch Rotkohl

 

Dessert: (von mir)

 

Mokka - Orangen - Tiramisu

 

Für 4 Personen

 

1 unbehandelte Orange

80 g Löffelbiskuits

4 EL Orangenlikör (ersatzweise Orangensaft)

150 gr Mokkaschokolade

2 ganz frische Eier

2 EL Puderzucker

1 EL Instant-Espressopulver

1/4 TL Ingwerpulver

2 EL flüssige Butter

200g Schlagsahne

1 EL brauner Zucker

 

Zubereitung

 

1.) Orange waschen, Schale abreiben, Saft auspressen. Biskuits in eine flache Form legen. Mit Likör und Saft beträufeln.

 

2.) Schokolade in Stücke brechen und mit 6 EL Wasser unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze schmelzen.

 

3.) Eier trennen. Eiweiße und 1 EL Puderzucker steif schlagen. Eigelbe, übrigen Puderzucker, Espressopulver, Ingwer und 2 EL heißes Wasser cremig aufschlagen. Erst flüssige Schokolade, dann Butter nach und nach unterrühren. Eischnee unterheben. Mousse auf die Biskuits streichen. Mindestens 4 Stunden kühl stellen.

 

4.) Sahne steif schlagen und auf der Mousse verteilen. Vor dem Servieren mit braunem Zucker und Orangenschale bestreuen.

 

Variante: Mangosaft und Kokoslikör verwenden

 

 

Auch dieses Rezept habe ich vorher noch nicht gemacht. Werde berichten wie`s war...

 Share

6 Comments


Recommended Comments

Da ich Vegetarierin bin, könnte mich wirklich nur Dein Dessert reizen - Ausnahmen sind lediglich Meeresfrüchte, wenn ich Urlaub an der Küste mache, wie ganz bald...

Vielen Dank fürs Rezept, Tiramisu ist meine Leibspeise und eine Variante kann ich immer gebrauchen :D

 

Wünsche Euch jetzt schon ein ganz tolles Weihnachtsessen,

und viel Vergnügen beim gemeinsamen Kochen,

Liese smilie_girl_126.gif

Link to comment

*in dem Fall finde ich Wein festlicher, aber Kölsch gibt`s auch, wer mag*

 

Hallo Urlauberin,

 

erstmal kocht ja jeder für sich (außer mein Bruder, der geht zum Lernen bei Mama, mich nix:D, deshalb auch nur Dessert:p)

 

Ich liebe Sauerbraten! Aber selber zubereiten mag ich gar nicht. Kann nicht gut rohes Fleisch anfassen, igitt. Ein Graus: Frikadellen machen, uuuaaaahhh! Ja ja, so sind die Mädels aus der Stadt...:rolleyes:

 

Ich hätte noch eine Variante des Tiramisu (ich liebe es auch!), fettarm. Wenn Du möchtest, dann stell ich`s auch mal ein für Dich. Ist sehr lecker und schon mehrfach erprobt...

 

Gute Nacht! mk1.gif

Link to comment

Die Vorspeise und die Nachspeise würde ich sofort verputzen. Allderdings die Hauptspeise geht bei mir ja gar nicht. Sauerbraten ist eines der wenigen Gerichte die ich absolut nicht runter bekomme oder er nimmt gleich wieder den Weg zurück. :D

Ja, rohes Fleisch anfassen geht bei mir auch überhaupt nicht. Allerdings habe ich auch einen enormen Ekel vor rohen Eiern und kann deshalb auch keines aufschlagen. Es könnte ja eine Kleinigkeit an die Finger kommen.

 

Ach ja, bitte stelle die fettarme Version hier ein da ich ja immer mit meinem Gewicht zu kämpfen habe.

 

Liebe Grüße und schon mal einen guten Appetit.

Link to comment

Dein Rezept werde ich mir merken.

 

Habe gerade heute in der Zeitung ein Rezept für Spekulatius-Tiramisu gefunden - auch das werde ich mir merken!

 

Inge

Link to comment

Gestern Abend habe ich schon die untere Schicht zubereitet; die konnte über Nacht schön durchziehen und kühlen.

 

Eben gerade habe ich meinen Dessert dann vollendet. Anstatt braunem Zucker habe ich Kakaopulver genommen, gefällt mir besser!

 

Tiramisu1.jpg

 

Dann kann es ja bald losgehen...

 

Fröhliche Weihnachten! win9.gif win21.gif

Edited by Anmasi
Link to comment

Hallo kölsch Mädsche,

sieht mehr als gut aus - schade, daß Köln zur Zeit so weit weg ist...

Wünsche Euch einen wunderschönen Abend,

Liese smilie_girl_146.gif

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.