Zum Inhalt springen

Partner

Almuts Geschreibsel

  • Beiträge
    21
  • Kommentare
    33
  • Aufrufe
    623

Beiträge in diesem Blog

Computer-Fee

Zum Entspannen dann mal was für mich :-)

Das Anzug-Nähen fand ich ganz schön anstrengend, da brauchte ich mal wieder eine einfache Abwechslung und da hab ich mich mal selbst belohnt:

[ATTACH]158[/ATTACH]

Der Stoff stammt vom Wühltisch bei buttinette und ist nicht ganz meine Farbe, aber ich wollte den Schnitt aus der Ottobre woman erst einmal ausprobieren.

Das Teil gefällt mir besser, als ich dachte; ich sehe auch nicht schwanger darin aus, trotz Empire-Linie;)

Und ohne T-Shirt drunter wirkt es vermutlich auch etwas eleganter:D

Computer-Fee

Eine echte Herausforderung

ach du liebe Zeit, mein Blog-Eintrag ist futsch! Also noch einmal.... bloß die Reihenfolge der Blog-Einträge stimmt jetzt nicht mehr:rolleyes:

Unser Sohn braucht einen Konfirmationsanzug.

Da es schon eine echte Herausforderung ist, eine passende Hose für ihn zu finden, hab ich gar nicht erst versucht, einen Anzug aufzutreiben sondern habe mich gleich mit Stoff eingedeckt: Baumwollsatin, matt und relativ kräftig; er war erstaunlich günstig (also auch keine Katastrophe, wenn ich dies Projekt in den Sand setze;)) und außerdem fand ich Baumwolle angenehmer - die Konfirmation ist nämlich im Juni. Von der Verarbeitung her wäre Wolle vielleicht dankbarer gewesen, aber egal.

Für die Schnitte hab ich die Ottobre Winter 2001 bemüht; für die Weite hab ich Gr. 116 genommen und den Schnitt dann auf Gr. 146 verlängert (jetzt ist klar, warum ich keinen Anzug kaufen will, oder?)

[ATTACH]155[/ATTACH]

Beim Sakko hab ich nach der ersten Anprobe noch eine Rückennaht eingefügt, um die Passform zu verbessern, jetzt sitzt es wirklich ganz passabel.

Dann kamen die Paspeltaschen...

3 Taschen, 3 Stunden:rolleyes:

Und das Ergebnis stellt mich nicht wirklich zufrieden. Ich habe gemessen, angezeichnet etc, trotzdem sind die Dinger nicht ganz gleich lang und außerdem schief.

[ATTACH]156[/ATTACH]

Auch der obere Taschenausschnitt gefällt mir nicht wirklich

[ATTACH]157[/ATTACH]

Zum Glück hab ich mittlerweile den Paspeltaschen-WIP entdeckt und werde die Nähte noch einmal auftrennen. Bei der dort gezeigten Methode kann ich das Verstürzen ja mit einem dünneren Stoff machen, dann gibt das nicht so ein Geknubbel in den Ecken!

Computer-Fee

etwas einfacher

Nachdem es mit den Paspeltaschen nicht ganz so geklappt hatte, hab ich erst einmal mit der Hose angefangen; das hat dann auch ganz gut geklappt, mal abgesehen davon, dass ich immer 2 Versuche brauche, bis der Hosenbund wirklich gerade aufeinander passt :rolleyes:

[ATTACH]154[/ATTACH]

Den Saum mach ich erst, wenn es soweit ist, wer weiß, ob der Bengel bis dahin noch ein Stück wächst:p

Computer-Fee

Beutezug Teil 2

Diese Stoffkombinationen sollen zu Festkleidern für meine beiden Mädchen verarbeitet werden (Oma und Opa feiern Goldene Hochzeit und 3 Monate später hat der große Bruder Konfirmation)

[ATTACH]134[/ATTACH][ATTACH]135[/ATTACH]

Das ist Baumwoll-Samt und eine Art Organza, einmal kräftig Orange und einmal kräftig Pink.

Die Große hat ihre Kombination bereits abgenickt, bei der Kleinen erwarte ich (noch) keinen Widerstang:D

 

Tja, und so war die Rechnung dann doch wieder dreistellig:eek: (in Kombination mit 5x Bettwäsche allerdings;))

 

Jetzt muss ich ganz schnell nähen, denn diese neuen Vorräte passen sonst nicht in meinen Schrank, also muss ich Platz schaffen, bis die Neuanschaffungen gewaschen sind - das ist ein Abkommen mit meinem Herzallerliebsten:bussi:; ich darf nur soviel Stoffe kaufen, wie in meinem Schrank passen...

Computer-Fee

Beutezug

EIGENTLICH wollte ich ja nur ein paar Tassen und Bettwäsche kaufen...

Und dann hab ich doch vorher noch Lieses Blog gelesen - daraufhin hüpfte mir ein Stöffchen nach dem anderen in meine große gelbe IKEA Tasche:p

[ATTACH]130[/ATTACH][ATTACH]131[/ATTACH]

[ATTACH]132[/ATTACH][ATTACH]133[/ATTACH]

 

Rosalie macht sich ja immer gut als Vorrat, die anderen beiden sollen Sommer-Oberteile werden.

Computer-Fee

Nachtrag ;-)

Gestern bin ich dann auf eine interessante Idee gestossen, die ich sofort umsetzen musste:

Meinen unansehnlichen Bügelbrettbezug hab ich mit einem fröhlichen Stoff aufgemöbelt: Einfach auf den alten Bezug aufgenäht:idee:

Der war ja noch heile und außerdem war er ja ganz gut gefüttert. Ich hab dann noch 2 Lagen Flanell drunter gelegt, weil beim Bügeln inzwischen öfters mal das Gitter durchdrückte; jetzt hab ich wieder ein schönes sonniges Bügelbrett, das gut gepolstert ist:D

[ATTACH]127[/ATTACH]

 

Mein derzeitiges Projekt ist ein Wholecloth-Quilt (klingt bombastisch, sind in Wirklichkeit 2 Flanellreststücke mit dünnem Fleece dazwischen) mit gequilteten Mäusen.

Ich hab im Internet soooo tolle Motive gefunden - eigentlich für professionelles Maschinenquilten, aber es sieht auch handgequiltet toll aus. Und das war das, was ich auch gerne mal ausprobieren wollte. Es geht viel besser, als ich befürchtet hatte, man kann die Tiere prima erkennen und ich schaffe immer ungefähr eine Maus während der Hausaufgaben meiner Tochter - so sitzen wir mittags gemeinsam am Tisch und sind fleißig...

[ATTACH]136[/ATTACH]

Computer-Fee

Fortsetzung folgt...

Ich hab ja jetzt ganz schön viel nachzuholen - weil ich ja einen ganzen Monat nichts geschrieben hab:eek:

Ein abendlicher Blitzauftrag: Mein lieber Mann wünschte neue Sitzlehnenbezüge für das Auto - die sind mir jetzt richtig gut gelungen, viel besser als die alten, die jetzt einfach verschlissen waren:

[ATTACH]123[/ATTACH]

Das Spielhaus von der Kleinen konnte einen "Teppich" gebrauchen - und ich wollte doch gerne mal meine Fähigkeiten beim Freihandquilten testen. Die Vorderseite sieht schon richtig gut aus; das geschulte Auge sieht vielleicht noch den ein oder anderen Haken oder so, aber ich bin ganz stolz drauf. Bloß die Rückseite ist noch nicht so der Renner: Obwohl ich mindestens 50 Quiltnadeln in diesem 1 qm versenkt habe, hab ich hinten doch einige Falten produziert:o Naja, Übung macht den Meister.

[ATTACH]122[/ATTACH]

Und noch eine Hau-Ruck-Aktion:

Mittags um 1 erzählt Töchterchen, dass sie um 3 verkleidet zum Kindergeburtstag soll:eek:

Es sollte ein Hundekostüm sein, das stand schon länger fest, den Stoff hatte ich auch schon, aber ich dachte, ich hätte Zeit bis Mitte Februar...

Also ganz schnell ran an die Arbeit, den erprobten Kapuzenpulli-Schnitt rausgewühlt und los ging es.

Die Ohren an der Kapuze kann ich dann nach den Faschingstagen abmachen und vorne den Gummizug an Kapuze und Ausschnitt auch und dann ist es ein schöner kuscheliger Überziehpulli. Die Känguruh-Tasche ist in Wirklichkeit ganz gerade aufgenäht (hab ich nämlich sogar noch einmal aufgetrennt), das sieht auf dem Foto etwas gruselig schief aus

Inklusive Schminken waren wir dann nur 5 Minuten zu spät und waren noch lange nicht die Letzten :D

[ATTACH]124[/ATTACH]

 

Was ich mir schon gaaaanz lange vorgenommen hatte:

Ich wollte mir einen Kurzmantel nähen.

Ich hab doch einige Tuniken produziert, die ich sooo gerne trage, aber sie schauen alle unter meinen anderen Jacken unten raus und das sieht einfach :redface: aus.

Hier im Markt hab ich eine Lekala-CD mit Mantelschnitten ergattert und hab dann fleißig kopiert, ausgeschnitten und dann zugeschnitten. Da dies ja nun ein richtig gutes Stück werden sollte, hab ich ganz brav geheftet:

[ATTACH]125[/ATTACH]

und habe sehr zufrieden festgestellt, dass das Ding tatsächlich zu passen scheint.:cool:

Ich hab nur in der Taille rundherum je 1 cm an den Nähten abgenäht, weil ich gerne einen taillierten Mantel haben wollte.

Und hier ist das Ergebnis:

[ATTACH]126[/ATTACH]

Ich bin super stolz auf das gute Stück und hab es auch schon eifrig getragen. Der Kragen sitzt perfekt, das Futter sieht klasse aus, ich freu mich soooo!:ja:

Allerdings frage ich mich gerade, was für komische Beulen das am Saum sind - kommt vermutlich davon, dass ich das perfekt gedämpfte Teil im Auto schon wieder krumm gesessen hab:rolleyes:

Computer-Fee

Schon Februar???

Hoppla, das ging jetzt aber schnell!

Immerhin hab ich es dann am letzten Montag geschafft, den Weihnachtsbaum aus dem Haus zu schaffen:p

Es war wie immer ordentlich was los, aber trotzdem hab ich einige Meter Stoff verarbeitet. (Die Lücken hab ich aber bei buttinette ganz schnell wieder aufgefüllt:D)

Zuerst gab es 2 Krawatten:

[ATTACH]119[/ATTACH]

[ATTACH]120[/ATTACH]

Nach dem Zuschneiden hab ich dann noch ganz schnell einen Geburtstagswunsch geäußert: 2 große Schneidematten (60x90), die ich dann nach Bedarf zusammenlegen oder -kleben kann. Dann ist das Zuschneiden mit dem Rollschneider doch sehr viel angenehmer als bei dem Hin- und Hergeschiebe auf der 40x60 Matte (die ich ja bislang auch ganz schön groß fand:rolleyes:)

Und um mal wieder einen Stoff seiner ursprünglichen Bestimmung zuzuführen, hab ich noch eine Tischdecke genäht:

[ATTACH]121[/ATTACH]

Das gab gleich wieder ordentlich Platz, der Tisch ist nämlich 1,60 lang und so musste die Tischdecke über 2m lang werden.

Allerdings hab ich bei meinem Einkauf bereits wieder 5m weißen Damast gebunkert - im Juli ist bei uns Konfirmation... Diese Lücke ist also gleich wieder gefüllt.

Computer-Fee

Hallo Alltag, da bin ich!

Inzwischen hab ich schon 1 Hose fertig:

[ATTACH]99[/ATTACH]

Baumwoll-Samt von Ikea.

Ich konnte gestern gar nicht so schnell fotografieren, da war die Hose bereits mit Inhalt bei einer Freundin verschwunden:p

Heute um 15 Uhr 05 stellte die gleiche junge Dame fest, dass sie dringend eine Turnhose braucht. Um 16 Uhr:eek:

Die Wäsche könne doch unmöglich 2 Wochen dauern... :rolleyes:

Da die Wäsche aber anscheinend keine Beinchen hat, um alleine in die Waschmaschine zu spazieren, ist besagte Turnhose leider noch schmutzig:o, denn ich hatte beschlossen, dass ich auch Ferien brauche:cool:

Nähen geht schneller als Waschen und 40 Minuten später ist das Töchterchen dann in neuer Turnhose (die sowieso auf meiner ToDo-Liste stand) stolz zur Fahrgemeinschaft abmarschiert:

[ATTACH]100[/ATTACH]

Der Schnitt ist schon gut bewährt: Jump-Turnhose aus einer Ottobre. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Sieht flott aus und ist noch flotter genäht:p

Computer-Fee

Ferienende

Nun ist es wieder vorbei mit dem Ausschlafen und Rumtrödeln, morgen klingelt wieder der Wecker. Aber die 2 Wochen haben echt gut getan. Zwischen Weihnachten und Silvester hab ich noch nicht einmal genäht:cool:, einfach nur PAUSE!

Aber die letzten Tage musste ich dann doch noch ausnutzen, es ist einfach zu verlockend, dass genügend Babysitter im Haus sind:D

Und als Ferienprojekte hab ich mir dann mal "Deko" vorgenommen (wenn das schon in meinem Profil steht;)) - zu Weihnachten hab ich mein 3. Tilda-Buch bekommen und irgendwann muss ich ja auch mal was draus nähen!

Hier sind also die Ergebnisse:

[ATTACH]95[/ATTACH]

Die Taschen auf 2 der Herzen sind Ideen aus einem anderen Buch, geht ganz einfach und ist nett zum Verschenken!

[ATTACH]96[/ATTACH]

Die Sternen-Idee stammt aus einem Heft, das ich beim Zahnarzt im Wartezimmer gelesen habe;)

[ATTACH]97[/ATTACH]

Die Vögel waren viel einfacher zu nähen als befürchtet; die gefallen mir besonders und sind auch schön "zeitlos"

[ATTACH]98[/ATTACH]

Bei den Schneemännern war ich beim Ausstopfen sehr skeptisch, ob sie mir gefallen, aber jetzt in ich zufrieden.

 

Was mir daran gut gefallen hat: Es ist einiges an "Handarbeit" nötig, die ich dann im Wohnzimmer bei den Kindern nebenbei erledigen konnte: Das Ausstopfen und das Zunähen.

Die Schneemänner haben die längst überholte Herbstdeko im Hausflur abgelöst, die Vögel und Herzen sollen 2 Fenster verschönern, ich weiß nur noch nicht genau, wie ich sie aufhänge.

Die Westfalenstoffe liegen schon viele Jahre hier und warten auf eine sinnvolle Verwendung und so gefallen sie mir prima. Für Ostern hab ich noch etliche Meter - auch noch in diversen anderen Farben:p

Eigentlich wollte ich auch noch ein paar Engel machen, aber das ist dann doch aufwändiger, dafür hab ich gerade keine Geduld. Und außerdem muss ich schon wieder Hosen nähen (meine Mittlere wächst schneller als ich nähen kann!)

Computer-Fee

Geschafft!

...im doppelten Wortsinn:

Alle Geschenke sind fertig, ich bin reif für die Insel:rolleyes:

 

bevor ich meine neuesten Werke zeige, eine Erklärung dazu: Die Mittlere besitzt einen Plüsch-Schäferhund in Lebensgröße und dieser braucht dringend eine Leine und Geschirr. Die Leine wollte ich selber machen, hab deshalb etwas im Forum herumgesucht und habe dabei dann auch gelernt, dass meine Tochter anscheinend keinen Freßnapf für Paula will, sondern ein Laufgeschirr *ahaeffekt*

 

Außerdem ist Paula einsam und braucht einen Freund:eek:

Da haben wir eine Weile überlegt, aber beim Spielen mit ihren Freundinnen war die Hündin bislang wirklich oft ein Zankapfel und als mich dann bei IKEA ein passendes Tier quasi angesprungen hat (und auch noch einen Welpen für die kleine Schwester angeschleppt hat), war die Entscheidung gefallen.

Klar, dass da dann 2 Geschirre her mussten:p

Für den kleinen Hund für die Kleine wollte ich eigentlich nur ein Halsband machen, aber dann kam mir der Gedanke, dass sie sich das Ding dann vielleicht selber um den Hals macht und dann ... :eek:Also doch lieber die aufwändige Variante:o Allerdings nicht so edel gepolstert wie für die großen Hunde. (Die beste Freundin unserer Mittleren hat 4 Hunde aller Größen zuhause, die weiß Bescheid, wie sowas aussehen muss und ich will mich ja nicht blamieren;))

[ATTACH]89[/ATTACH]

Paulas Freund

[ATTACH]90[/ATTACH][ATTACH]91[/ATTACH]

hier die beiden großen Geschirre "solo"

 

[ATTACH]92[/ATTACH]

die Multifunktionsleine (2fach verstellbar)

[ATTACH]93[/ATTACH]

Das Geschirr für den kleinen Hund - ohne Leine, auch aus Sicherheitsgründen. Wenn dann doch eine Leine sein muss, werde ich sie nachliefern - ganz kurz...

 

Morgen muss ich noch 2 D-Ringe besorgen, wo die Leine bei den großen Tieren eingehakt werden kann, die muss ich dann noch annähen, aber ansonsten bin ich hoffentlich doch wohl wirklich... FERTIG!

 

mal abgesehen davon, dass ich mir ja eigentlich bis Weihnachten einen Mantel nähen wollte:o, aber man muss Prioritäten setzen;)

Computer-Fee

Endspurt...

Für meinen Mann hab ich jetzt alle Geschenke fertig - aber ich find die Kamera nicht :o

 

Also gibts nur Fotos mit der Laptop-Kamera, da ist die Qualität nicht so doll...

[ATTACH]87[/ATTACH]

Schlafshirts - es war gar nicht so einfach, schönen Jersey in "Männerfarben" zu finden.

Der eine stammt aus meinem Tauschring *freu* (an dieser Stelle besonderen Dank an nostra:winke:)

[ATTACH]88[/ATTACH]

und Krawatten (die mittlere sieht nur noch schief aus, die Naht sitzt - inzwischen - richtig, sie muss nur noch richtig gebügelt werden)

 

...fast schon SOS (Socken, Oberhemden, Schlips;)), aber ich hab keine Strümpfe gestrickt und die Krawatten hat er sich sogar gewünscht:)

 

Die Stoffe dafür sind aus einem Patchworkladen; die Baumwoll-Krawatten vom letzten Jahr haben sich absolut bewährt.

 

So, nun fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten für die Mittlere - nix wie ran, noch 48 Stunden *schwitz*

Computer-Fee

Belohnung für die Weihnachtsfrau

Alle Geschenke sind besorgt, alle Projekte genäht (naja, die für meinen Lieblingsmann fehlen noch, aber ab morgen ist er für ein paar Tage unterwegs, dann nutze ich die leeren Abende...)

und nun kam die Belohnung:

Ich habe mir vor ein paar Wochen 2 RICHTIG SCHÖNE Stoffe für mich gegönnt und den ersten hab ich heute verarbeitet und bin richtig glücklich:

[ATTACH]81[/ATTACH]

Der Stoff ist anthrazitfarbener Wolljersey mit relativ viel Elasthan und er ist einfach ein Gedicht *schwärm*

Das sollte eine wintertaugliche Tunika werden, meine selbstgenähten Sommershirts sind jetzt einfach zu dünn und die anderen mag ich nicht mehr sehen.

Also hab ich meinen Lieblingsschnitt mit einem Rollkragen aus der letzten Ottobre Woman gekreuzt und mir gefällt das Ergebnis supergut. Ich würde das Ding am liebsten gar nicht mehr ausziehen....

 

Für die Säume hab ich heute zum ersten Mal meinen Blindstichfuß benutzt (ich zeige lieber keine Fotos, wie ich da eine Büroklammer eingeklemmt habe, weil der Stoff sonst immer hängen bleibt, nicht dass Josef eine Herzattacke bekommt *grins*) weil ich fand, dass eine Zwillings- oder Covernaht nicht zu dem eleganten Stoff passt (ich hab was richtig Elegantes zum Anziehen *freu*)

Und die Arbeit hat sich gelohnt!

Am Saum unten wellt sich die Naht noch etwas, aber ich hab auch noch nicht richtig gründlich gebügelt, ich denke, das gibt sich noch.

Computer-Fee

Weihnachtsfrau Teil 2

Damit die eigenen Kinder nicht zu kurz kommen, hab ich noch 2 Leselotten fabriziert.

[ATTACH]79[/ATTACH][ATTACH]80[/ATTACH]

 

Die erste (eher ein Lese-Lasse:D)ist für den Großen und sie ist ziemlich riesig, weil er einen mächtigen Schinken (Narnia) zum Tauftag im Oktober bekommen hat, den er bislang noch nicht angefangen hat, weil er einfach zu unhandlich für das abendliche Schmökern ist.

Das soll jetzt einfacher gehen:D

 

Die zweite ist für die Mittlere, ein Zwilling des Exemplars für mein Patenkind (die zwei sind gleich alt und befreundet) und etwas handlicher.

 

Ich weiß nicht, ob jemand anderes auch schon auf die Idee gekommen ist (im Leselotten-Fred bin ich irgendwann ausgestiegen:o): Zur Seitenbefestigung fand ich Gummis sehr umständlich, weil wir alle sehr schnelle Leser sind. Da dauert das Gefummel mit den Seiten ja länger als das Lesen:rolleyes:

Also hab ich Lesezeichenbänder angenäht, und unten kleine Kissen angebracht, die mit Bleiband gefüllt sind (etwas mit Watte gepolstert). Die halten auch die Seiten mitten im Harry Potter noch gut genug fest. Und damit sie nicht im Weg sind, kann man sie auch nur oben schräg über die Seiten legen...

 

Das wird eine nette Überraschung für meine Leseratten:D

Computer-Fee

Die Weihnachtsfrau war fleißig!

Heute haben wir die Weihnachtspäckchen auf die Reise geschickt.

Ihr dürft schon mal heimlich gucken:

[ATTACH]74[/ATTACH]

Dies ist eine Fleecejacke für das Patenkind meines Mannes, ich bin total happy, weil der Zackenfleece genau, aber auch wirklich haargenau gereicht hat:D

[ATTACH]75[/ATTACH]

Das ist eine Leselotte für mein Patenkind (das Buch ist der 5. Harry-Potter Band - nur so als Maximaltest;))

[ATTACH]76[/ATTACH]

Dies sind Aufnäher (oder auch Aufbügler;)) für eben dies Patenkind und ihre kleine Schwester. Diesmal hab ich Dosen als Schablone genommen - und siehe da: die Dinger werden rund:rolleyes:

Außerdem hab ich gelernt, dass man die Zickzack-Runde (am besten sogar 2) nicht am Rand macht, sondern mindestens 5mm entfernt, sonst franst und knubbelt es...

Lieber hinterher den schmalen Rand abschneiden.

[ATTACH]77[/ATTACH]

Das ist auch für die kleine Schwester: Ausnähkarten mit netten Motiven (ich hab noch einen Stapel von meinen beiden Großen hier herumliegen, aber ich find sie ziemlich hässlich...)

Die Motive hab ich im Internet gefunden, auf Tonkarton ausgedruckt und mit einer dicken Nadel hab ich dann die Löcher vorgebohrt.

[ATTACH]78[/ATTACH]

Hier kann man das ganz gut sehen.

 

Hoffentlich gefällt es den Empfängern;)

Computer-Fee

In der Weihnachtsbäckerei *tralala*

Am Samstag ist ein ganztägiger Sitzungstermin von mir ausgefallen und diesen geschenkten Tag haben wir zum Familien-Plätzchen-Backtag ernannt.

Es hat richtig Spass gemacht, es war das erste Mal, dass ich beim Plätzchenbacken nicht total gestresst war und innerhalb von knapp 12 Stunden hatten wir alle Plätzchendosen voll -

[ATTACH]72[/ATTACH]

7 verschiedene Sorten: Zimtsterne, Vanillekipferl, Spritzgebäck, Elisenlebkuchen, Ausstecher, Kokosmakronen und Schoko-Hafer-Kekse.

Allerdings kann ich im Augenblick keine Kekse mehr sehen, mir war abends ja sooo schlecht:o - ich war nämlich für die Teigproduktion zuständig, der Rest der Familie hat dann weiter verarbeitet.

Und beim Teigrühren muss man ja abschmecken, Schüssel leer kratzen, Teigrührer abschlecken:eek:

Naja, in ein paar Tagen mag ich dann auch mitessen - wenn dann noch Plätzchen da sind:rolleyes:

Computer-Fee

Nikolaus hat seine Pflicht erledigt

Gerade noch rechtzeitig fertig: die beiden Nikolausgeschenke für die Großen:

[ATTACH]68[/ATTACH]

Diesen Mantel hatte sich meine Mittlere ganz dringend gewünscht - ihre langen Pullis schauten oft unter dem (geerbten) Anorak drunter her, das sah wirklich beknackt aus. Jetzt also ganz damenhaft im Mantel. Etwa knielang - wenn er nächstes Jahr zu kurz werden sollte, kann ich an Ärmel und Saum noch Webpelz ansetzen.

Außen ist besticktes Schwedenleder (gut waschbar, ich habs getestet, das ist nämlich in diesem Fall ziemlich wichtig;)), innen braun changierender Futtertaft und dazwischen eine Lage dickes Polartec Fleece.

Gestern abend hab ich noch die eine Tasche versetzt (zum 3. Mal:mad:) und den Fleece innen von den Vorderkanten abgetrennt, es beulte so blöd und durch die Knöpfe und Knopflöcher (davor hatte ich echt Bammel, sind aber gut geworden) hält das Futter auch so ganz gut. Jetzt ist er in meinen Augen perfekt:D

 

Der Große hat immer schon mit diesem Schnitt geliebäugelt:

[ATTACH]69[/ATTACH]

Das ist eigentlich ein Pullischnitt, aber vorne einen RV reinzuzaubern war nicht wirklich schwer. Der RV geht übrigens bis ganz hoch, ich hab ihn für das Foto etwas offen gelassen, damit man die Farbe innen besser sieht

Die Farben sind seine absoluten Favoriten, ich hab mich richtig gefreut, als ich diesen Doublefleece gefunden habe.

Die Jacke kann er drinnen mit T-Shirt oder draußen mit Pulli drunter tragen, ist eigentlich ein Universalobjekt:)

 

Für ihre Jazztanzaufführung brauchte mein größeres Töchterlein noch eine Nikolausmütze:

[ATTACH]71[/ATTACH]

 

Und hier hab ich mich mal im "Sticker"-Produzieren geübt, das Ergebnis ist recht erfreulich, finde ich!

[ATTACH]70[/ATTACH]

 

Den Stoff hab ich im Patchworkladen gefunden und der schrie geradezu danach, zu Aufnähern verarbeitet zu werden, fand ich.

Mit den Größen und Formen werde ich noch herumexperimentieren...

Computer-Fee

Der Schneidezahn ist wieder fest, HURRA!!!!

Die Adventszeit naht, die Arbeit häuft sich, aber eine tolle Meldung wollte ich loswerden:

Wir waren zur Kontrolle beim Zahnarzt und der vordere Schneidezahn der Kleinen ist wieder fest!!! :freu::freu::freu::jump::engel::freu::freu::freu:*jubelspringffreuhüpfdankbarsei*

Der seitliche Schneidezahn ist noch ziemlich wackelig, aber der ist sehr viel kleiner und wird deshalb nicht so beansprucht, deshalb sollte da das Anwachsen nicht so gestört werden. Dieser Zahn hat wohl den Haupttreffer bekommen.

 

Danke an alle, die an uns gedacht haben!

Computer-Fee

Die dringendsten Pflichten sind erledigt!

Aber erst mal hatten wir einen neuen Krankheitsfall: der Große hockte am Ortseingang neben seinem Fahrrad und hatte sich übergeben, das hat er dann zuhause noch mal wiederholt, eine halbe Stunde später kam dann mein Mann nach Hause und meinte, er fühle sich krank:eek:

 

Ich dachte ich schrei gleich einfach nur noch:o

 

Als dann alle Patienten soweit versorgt waren, hab ich mir wenigstens mal eine Badewanne mit Sprudeltablette gegönnt, danach konnte ich wenigstens wieder lachen...

 

Heute habe ich dann 9 Minibörsen für den Weihnachtsbasar in der Schule des Großen genäht, das ging zum Glück schneller und besser als ich dachte:

[ATTACH]56[/ATTACH]

 

Am Montag, vor unserem Kontrollbesuch beim Zahnarzt mit der Kleinen, brachte der Postbote eine heißersehnte Puppe für die tapfere Maus: sie fand die Puppe ihrer großen Schwester viel süßer als ihre eigene (womit sie tatsächlich recht hatte), da es diese aber schon lange nicht mehr gibt (sonst hätte sie die ja gleich bekommen....), habe ich bei ebay gesucht und genau EINE gefunden und erfolgreich ersteigert *freu* Und idealerweise hat diese wenigstens eine andere Augenfarbe, dann sind die beiden besser auseinander zu halten.

Und das arme Ding kam doch tatsächlich ganz nackt an - die Sachen der ersten Puppe waren zu groß, also musste ich noch gaaannz schnell was nähen, damit das neue Baby mitkonnte.

[ATTACH]57[/ATTACH]

Und die Belohnung hat sich die Kleine wirklich verdient: sie hat so geduldig Brei und Püriertes gegessen, hat komplett das Fingerlutschen aufgehört, wir sind echt stolz auf sie:)

 

Jetzt kommen wieder etwas größere Projekte: 2 Mäntel, 2 Fleecejacken, ein paar Hosen...

Ich hoffe, bei uns reißt die Katastrophen- und Krankheitskette langsam ab, dann hätte ich ja wirklich mal eine Chance, das auch zu schaffen.

Allerdings wollen ja auch die Adventskalendersäckchen (mittlerweile alle gesäumt und mit Bändern versehen) gefüllt werden, für die Krabbelgruppe morgen will ich noch Knetteig machen, am Samstag soll ich beim Gesundheitstag in der Schule was über das Thema Lärm erzählen und am Sonntag hab ich Kindergottesdienst...:ohnmacht:

Gibt es eigentlich irgendeine Methode, das Wort "JA" zeitweise aus dem Wortschatz zu verbannen:confused:

Aber danach sollte eigentlich die Arbeit getan sein, die Adventszeit ist noch so gut wie unverplant:) - von meinen Nähideen mal abgesehen *flöt* - die reichen noch bis in den nächsten Advent - MINDESTENS!

Computer-Fee

immerhin ein bisschen was geschafft...

Endlich hat die Kleine wieder Schlafanzüge:

[ATTACH]52[/ATTACH][ATTACH]53[/ATTACH]

Bis auf die gepunkteten Bündchen ist alles Resteverwertung, insbesondere die Reißverschlüsse:p

Ich find, es sieht ganz niedlich an ihr aus; vor 2 Wochen hab ich einen Anzug in Gr. 86 genäht, der war ihr viiieeel zu groß, das hier ist jetzt Gr. 80 und wird noch seeehhhr lange passen (zum Glück sind die Bündchen gut anliegend, da bauschen Ärmel und Hosenbeine bloß:D)

Die junge Dame ist immerhin über 20 Monate alt - ich dachte eigentlich, langsam könnten wir mal die nächste Größe testen;)

 

Außerdem hat mich ein Blick auf den Kalender zu etwas Eile angetrieben: Kind 3 hat noch keine Säckchen für den Adventskalender. Immerhin bin ich heute ein ganzes Stück voran gekommen, der Rest sollte in den nächsten Tagen zu schaffen sein.

[ATTACH]54[/ATTACH]

Ach so, die Säckchen sind noch nicht gewendet;)

 

Morgen hab ich mit eben diesem Kind einen Termin beim Kinderzahnarzt - ich hoffe und bete, dass er gute Nachrichten für uns hat und die Zähne auf dem Weg sind, wieder fester zu werden...

Die Kleine war so super geduldig, hat sich erstaunlich gut mit dem Brei essen arrangiert und nachdem wir ihr erklärt haben, dass sie ihre Finger nicht mehr in den Mund stecken darf und dass die Zähne nichts beißen dürfen - eben wegen den Aua-Zähnen, hat sie tatsächlich sich ab sofort das Fingerlutschen abgewöhnt und hat wirklich NICHTS mehr in den Mund gesteckt. Nicht nur am 1. Tag, als es vermutlich noch ziemlich unangenehm war, sondern bis heute, dem 4. Tag. Und so lange sollten wir laut Zahnarzt durchhalten...

Wir waren selber völlig baff, wie gut das kleine Mädchen das versteht, was wir ihr erklären - und sehr dankbar:), weil wir dadurch kaum Kämpfe ausfechten mussten.

Nur die Nächte sind etwas anstrengend, weil das Wiedereinschlafen nach einer (normalen) Wachphase doch noch sehr schwierig ist.

 

Mal sehen, wie es ab morgen weiter geht.

Computer-Fee

Ich fang dann mal an

Heute schaff ich es endlich mal, meinen Blog zu befüllen!

 

Zuerst zeig ich euch mal die Ergebnisse meiner Urlaubswoche bei einer genauso nähbegeisterten Freundin:

[ATTACH]51[/ATTACH]

Das Stoffobst/-gemüse ist für unsere Mutter-Kind-Gruppen, ich war so leichtsinnig anzubieten, die Kinderküche zu bestücken. Ich kann nur davon abraten - ich habe viele Stunden dafür gebraucht, das Material gibt es auch nicht umsonst, es lohnt sich nicht wirklich:o

Vor allem, wenn es nicht mal für die eigenen Kinder ist...

[ATTACH]50[/ATTACH]

Die Minibörsen waren dagegen supererholsam. Einen ganz lieben Gruß an Stellaluna an dieser Stelle! Schnell gemacht und einfach hübsch und praktisch.

Das Format hab ich bei der Apfeltasche noch ein bisschen geändert, weil meine Mittlere darin Karteikarten transportieren möchte.

 

Ansonsten hatten wir einen katastrophalen November...

Die Nähwoche war eher eine Krankenpflege-Woche, weil meine Mittlere erst eine Kehlkopfentzündung bekam und am nächsten Tag noch einen Magen-Darm-Infekt obendrauf.

Als wir gerade wieder zuhause waren, bekam die Kleine (zum Glück nur) Durchfall, 2 Tage später hatten wir dann Läuse und weitere 3 Tage später waren wir dann mit der Kleinen in der Kinderklinik, weil sie so unglücklich gestürzt war, dass Lippe und Zahnfleisch genäht werden mussten (7-8 Stiche). Außerdem sind 3 Zähne leicht lose, deshalb darf sie jetzt nichts Festes essen und nicht mehr an den Fingern lutschen. Schwer zu sagen, was schwieriger ist: Die kleine Maus hat noch nicht einmal mit 6 Monaten Brei gegessen - sie hat sich strikt geweigert, vom Löffel zu essen und hat nach Muttermilch dann gleich Kartoffel- und Möhrenstücke gemampft. Und zwar bitte alleine!!!

Das Einzige, was sie jetzt essen mag, ist Apfelmus und Joghurt, aber bislang ist das ok für sie und in 4 Tagen wird sie wohl kaum Mangelerscheinungen bekommen.

Und ohne Fingerlutschen einschlafen ist fast unmöglich :o, aber es wird von Nacht zu Nacht besser. Schnuller wäre genauso verboten...

Jetzt hoffen wir nur, dass sich das alles lohnt und der Kinderzahnarzt am Montag feststellt, dass die Zähnchen wieder fester werden.

Eine Bekannte hat uns dann noch homöopathische Kügelchen empfohlen, das ist für die Kleine wie eine Belohnung;)

 

Und neben meiner Nähmaschine stapeln sich zugeschnittene Schlafanzüge und Unterhöschen, außerdem braucht die Mittlere eine Winterjacke und Hosen, ich einen Kurzmantel, für die Kleine fehlen noch die Adventskalendersäckchen... - von der Füllung für alle 3 will ich gar nicht reden!

 

Es gibt viel zu tun, ich sollte einfach mal anfangen!

×
×
  • Neu erstellen...