Bei Juki gab es auf der Handarbeit & Hobby 2022 eine neue 4-Faden Overlock zu sehen - die Juki MO-2500 industrial Technology Sumato.
Noch eine Overlock? Ja, denn die hier ist sehr vielversprechend.
Die Juki Overlocker im Hobbybereich sind seit Jahrzehnten eine feste Bank für jeden, der gerne eine solide erstklassig nähende Overlock haben möchte. Was sie ganz besonders auszeichnet, ist der sehr schlank und gleichmäßig liegende Rollsaum.
Der Komfort der Maschine ist sehr angenehm. Es gibt einen Kniehebel, wie oben auf dem Bild unten rechts zu sehen. Das erleichtert manchem das Unterlegen schwierigen Nähgutes. Die Einfädelung der Greiferfäden erfolgt durch Druckluft. Wir brauchen also auch hier nicht mehr von Häkchen zu Öse den Faden fädeln. Wir stecken ihn einfach ins Loch und pusten ihn durch.
Griffbereit vorne finden wir die Einstellungen für Abschnittbreite, Messerabschaltung, Rollsaum/Normal und die Slippereinstellung.
Mit der Slipperverstellung können wir die Überdeckung des Stiches zum Nähgut optmieren, so daß z.B. Schlaufen am Rande minimiert werden können. Bei anderen Herstellern hat man darauf in der Regel keinen Einfluß.
Ein weiterer Komfortpunkt der Einstellungen ist die Möglichkeit die Greiferspannung für den Untergreifer, die normalerweise per Spannungsverstellung für den Rollsaum deutlich fester gestellt wird, hier mit einem Hebel an der Maschine zwischen Rollsaum/Normal umzustellen.
Ein letztes Feature ist der Knopf auf dem Kopfdeckel oben rechts. An dem kann man die maximale Absenkung des Füßchens einstellen - ein Schwimmertransport, der in der Industrie genutzt wird, um z.B. Samt zu nähen, der bei Druck von oben gerne in alle möglichen Richtungen wandert, die man nicht möchte.
Lieferbar wird sie gegen Juli sein.
Recommended Comments
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now