Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
  • peterle
    peterle

    Brother Neuvorstellungen Herbst 2022 - neue Overlock mit Lufteinfädelung

    Brother hat im September 2022 neue Produkte bei einer Roadshow vorgestellt. Ich habe mir das in Essen im Mintrops Landhotel mal angesehen ...Mintrops Landhotel Essen Eingangsschild

     

     

    Nach der langen Zwangspause durch Corona war es mir eine echte Freude, wieder mal die ganzen sympathischen Mitarbeiter von Brother live und in Farbe zu treffen. :) 

    Es ist schon erstaunlich, wie lange die Pause durch Corona war und wie erlöst doch alle waren, wieder andere Menschen und Kollegen treffen zu können.

     

    Die größte Neuerung bei Brother ist sicherlich die neue Overlock mit Lufteinfädelung - die Overlock Brother 3000 AIRFLOW:

     

    Overlock Brother 3000 AIRFLOW Front

     

    Wir erkennen die typischen Designmerkmale solcher Maschinen mit einem Umschalter, der die Kanäle schließt und dem Knopf für die Pumpe. Klassischerweise wird auch hier der Faden durch die Spannungen gefädelt und dann unten ein Stück in die Kanäle gesteckt. Nach Druck auf den Knopf für die Pumpe fliegen dann beide zu den Greifern wieder raus.

     

    Overlock Brother 3000 AIRFLOW Front Einfädelung

     

    Aufgeräumt und ordentlich alles, wie sich das gehört und damit man gar nicht erst in Versuchung kommt eine Anleitung zu suchen, kann man auf dem eingeklebten Bild alles direkt erkennen, was wichtig ist.

     

    Hier ein Bild von den geschlossenen Kanälen zur Einfädelung:

     

     

     

    Auf dem nächsten Bild erkennen wir den Hilfsgreifer auf dem Obergreifer mit dem wir einfach auf 2-fädige Stiche bzw. Flatlockstiche umschalten können. Der Hilfsgreifer ersetzt dabei den Obergreiferfaden und der kann damit weggelassen werden.

    Auch der Knopf für die Abschnittbreite ist hier gut erkennbar.

     

    Overlock Brother 3000 AIRFLOW Einfädelung Kanäle

     

    An der Seite finden sich die Bedienelemente für die Stichlänge, den Differentialtransport, die Füßchenlüftung und neben dem Handrad finden wir den Hauptschalter.

     

    Overlock Brother 3000 AIRFLOW Bedienelemente Rechts

     

    Die beiden Nadelfäden müssen wir auch nicht von Hand durch die Nadelöhre porkeln, sondern haben auch hier bei Brother einen umstellbaren Nadeleinfädler für die linke und die rechte Nadel.

     

    Overlock Brother 3000 AIRFLOW Nadeleinfädler Schalter

     

    Das Licht ist übrigens schön hell und klar, so daß sich das Arbeitsfeld gut betrachten läßt.

    Links unten an der Maschine, etwas versteckt finden wir den Umschalter um das Messer zu versenken und ohne Abschneiden nähen zu können. Wie immer macht man das nur mit Vorsicht, weil man sehr exakt führen muß! Das haben wir ja oft genug hier im Forum besprochen.

     

    Overlock Brother 3000 AIRFLOW Messer Abschaltung

     

    Einen großen Anschiebetisch, der sehr stabil auf dem Tisch steht, gibt es auch dazu, was die Auflagefläche riesig macht.

     

    Brother Overlock 3000 AIRFLOW mit Anschiebetisch

     

    Alles in allem eine sehr gelungen aussehende Maschine und die auch ebenso gelungen näht!

    Obendrauf ist hier übrigens noch der verstellbare Füßchendruck über eine Schraube zu sehen.

     

    Overlock Brother 3000 AIRFLOW Gesamtbild

     

    Muster lagen auch dabei ..

     

    Overlock Brother AIRFLOW 3000 RollsaumOverlock Brother AIRFLOW 3000 Muster

     

    Und selbstverständlich habe ich fleißig damit gespielt. Es war ein Vorserienmodell und funktionierte hervorragend und bekommt deshalb auch von mir eine Kaufempfehlung. Wer sich für eine Overlock mit Lufteinfädelung interessiert, sollte sie sich auf jeden Fall anschauen!

     

     

    Overlock Brother 3000 AIRFLOW Muster auf Stoff

     

    Es gab zusätzlich zwei Nähmaschinen mit Disneymotiven zu sehen und zu testen:

    Brother Innov-is M340ED Disney StickmaschineBrother Innov-is M380D Disney Näh-, und Stickmaschine

     

    Beide Maschinen richten sich zwar eher an Einsteiger, sind aber mit ihren Disney-Motiven und der simplen Bedienung ein durchaus begehrenswertes Upgrade für jeden Stickbegeisterten.

     

    Man sucht im Prinzip flott das Disney-Muster aus ... 

     

    Brother Disney Stickmaschine Musterauswahl

     

    Hat eine gut erkennbare Übersicht und drückt auf Start ... 

     

    Brother Disney Stickmaschine Musterübersicht

     

    Und schon hat man kein langweiliges Kindershirt mehr. :p 

     

    Brother Disney Stickmaschine Winnie Pooh an Ballons Muster

     

    Das macht einfach Spaß, da zu sitzen und so einen niedlichen kleinen Winnie Pooh zu nähen ... mir zumindest. :p 

     

     

    Die nächsten vorgestellten Maschinen war die Brother Innov-is F580 Näh-, Quilt- und Stickmaschine, die Brother Innov-is F540E Stickmaschine. Beide bedienbar mit der neuen Brother Artspira Kreativ App.

     

    Die Brother F580 ist eine typische Näh- und Stickmaschine und kann mit der neuen Brother Artspira App drahtlos mit Mustern versorgt werden. Die Artspira hat das Motto - Bearbeiten. Designen. Kreativ sein - und das trifft es wohl sehr gut. Man bekommt eine sehr komfortable Oberfläche mit der man seine Stickmaschine bedienen kann. Sie ist mit etliche  Brotherprodukten kompatibel - Artspira-kompatible Maschinen:

     

    Stick-/Kombimaschinen:

    • Luminaire Innov-is XP1, XP3
    • Stellaire XE1, XJ1
    • Innov-is NV880E, NV2700
    • Innov-is F540E, F580
    • Innov-is M340ED, M380D
    • PR680W, PR1055X

     

    ScanNCut-Schneideplotter:
    SDX2250D, SDX2200D, SDX1500, SDX1550, SDX1350, SDX1250, SDX1200, SDX1000, SDX950, SDX950SK, SDX900

     

    Impressionen der Brother Artspira App:

     

    Brother Artspira ÜbersichtBrother Artspira ÜbersichtBrother Artspira Muster Information zur StickzeitBrother Artspira App Übertragung Bildschirm

    Brother Artspira Information zu einem Stickmuster mit Farben

     

    Die Brother F580:

     

    Brother Innov-Is F580 Stickmaschine mit Artspira App bedienbar

     

    Und als reine Stickmaschine die Brother F540E

     

    Brother Innov-Is F540E Stickmaschine mit Artspira App bedienbar

     

     

    In der Nachbetrachtung war das eine ganze Menge ... mich beeindruckt bei Brother immer wieder, wie sie ihre Produkte ständig weiterentwickeln und beständig erweitern und verbessern und unter anderem so zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis kommen. Soviel Komfort für so einen fairen Preis ist schwer ansonsten zu finden.

     

     

    IMG_20220916_105437.jpg

    User Feedback

    Recommended Comments

    Vielen Dank für die Vorstellung.

    Mal schauen was dieser "Lufteinfädler" kostet. Bisher waren die mir schlichtweg zu teuer.

     

    LG

     

    flocke1972

    Link to comment
    Share on other sites



    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.