Zum Inhalt springen

Partner

  • 17. Dezember 2022 - Sonntags in der kleinen Stadt ...


    peterle

    Sonntags in der kleinen Stadt

    Wenn die Spinne Langeweile Fäden spinnt und ohne Eile Giftig-grau die Wand hochkriecht Wenn's blank und frisch gebadet riecht
    ...
    Seh', hör und rieche nebenbei
    Das ganze Sonntagseinerlei! Pampapam, pampampapam

    ...

     

    Franz Josef Degenhardt schrieb dieses Lied mit dem Titel "Deutscher Sonntag" Anfang der 60er und es ist für mich ein wohliges und zugleich abstoßendes Bild, was da gemalt wird. Wohlig, weil das typisch spießerisch eingelaufene tradierte eine nicht unerhebliche Sicherheit bietet. Abstoßend, weil es eingeengt, festgefahren, unbeweglich und erdrückend wirkt.

     

    Nun sind die Adventszeit, aber vor allem natürlich die Weihnachtstage bei eigentlich allen Menschen voll durchgetaktet. Tage die allen gerecht werden sollen, Tage der Pflicht und eben oft eingelaufen, tradiert und Sicherheit damit gebend, aber auch einengend, unbeweglich und erdrückend.

    (Gerade kommt mir der Gedanke dazu, daß das auch für Hardcoreweihnachtsverweigerer gelten muß, weil auch das Sicherheit bietend unbeweglich macht ;) )

     

    Ich suche da persönlich nach dem Tod meiner Vorfahren selber nach einem Weg der das Unbewegliche mit dem Beweglichen ermöglicht. Vielleicht auch aus dem Gedanken heraus, daß Christus vor allem Freiheit für jeden Einzelnen bedeutet, aber eben auch die Sicherheit geliebt zu sein, als Mensch in seinem Sein.

     

     

    So wünsche ich Euch heute euch behütet und gleichzeitig frei zu fühlen, weil ihr ein Mensch seid und ich wünsche Euch, euch bei Bedarf freischwimmen zu können, freischwimmen an den Stellen, wo ihr es braucht.

     

    Euer Peter


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Hallo Peterle, deine Worte könnten auch meine gedanken sein. Bin gespannt wie bei mir die nächsten tage werden, Pläne machen geht nicht ,die werden jeden tag geändert nicht von mir sondern vom Leben. Eigentlich bin ich jemand der anderen ihre Freiheit läßt habe mich aber heute ertappt wie ich innerlich den Kopf geschüttelt habe weil meine Tochter ihren eigenen Weg geht um das Weihnachtsfest zu feiern. Es ist nichts dramatisches aber da merke ich doch wie auch in mir noch eingefahrene " Traditionen " stecken.

    Dorothea

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Volltreffer, herzlichen Dank dafür, Peterle!

    Ich fand Sonntage schon immer kacke, aber jetzt hat´s mir mal endlich jemand gut formuliert.

    Kneifende Sonntagsklamotten, sich nicht dreckig machen, artig sein...seit Jahrzehnten abgelegt. Aber leise sein soll ich immer noch, seufz...

     

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Ich weiß nicht recht was ich dazu schreiben soll, denn ich fand den Sonntag schön. Gut die "feine Kleidung" zum Kirchgang, doch es war ja auch was besonderes.

     (wir sind nicht jeden Sonntag hin)

    Mich begleitet immer mal der Spruch :" Am Sonntag ruh und bete gern, der Sonntag ist der Tag des Herrn." Keine Ahnung wo ich den her habe.

    Ich mag die Sonntagsstille und ich mag Sicherheit. Sie macht mich nicht unbeweglich, sondern unängstlicher.

    Unsicherheit bedeutet für mich, ständig auf der hut sein, aufpassen das nix passiert, nichts falsches sagen ect.

    Vielleicht hängt das mit meinem Leben in der DDR zusammen.

     

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Sonntag als Ruhetag mag ich, denn an allen anderen Tagen bastelt ein Autonarr an seinen Autos, wenn andere Leute Feierabend haben. Ob es spießig ist, wenn ich es nicht mag, daß Auspuffgeräusche  und -Gase  selbst durch geschlossene Fenster gut zu merken sind?

    In den vergangenen 60 Jahren hat sich doch einiges verändert, auch am Sonntagsleben.

    Jeder kann/ muß für sich herausfinden, was passend ist für ihn. Und manches, was ich früher als antiquiert  abgetan habe, stellt sich mit fortschreitendem Alter als für mich selbst  ganz passend dar, während die jüngeren den Kopf schütteln. Es gibt für alles eine Zeit...........

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    vor 6 Stunden schrieb peterle:

    So wünsche ich Euch heute euch behütet und gleichzeitig frei zu fühlen, weil ihr ein Mensch seid und ich wünsche Euch, euch bei Bedarf freischwimmen zu können, freischwimmen an den Stellen, wo ihr es braucht.

    Danke für Deine heutigen Gedanken. :hug:

    Zu dem klassischem "deutschen Sonntag" kann ich nichts sagen, denn meine Eltern stammen ja aus einem anderen Land, und bei uns war wahrscheinlich wenig "klassisch deutsch". 

    Einen Sonntagsbraten gab es bei uns nie. Bei uns war das "Familientag", den meine Eltern aber gerne unterwegs verbracht haben.

    Wenn möglich war der Kirchgang da aber auch mit drin. :cool:

    Weihnachten möglichst alle zusammen - ja, DAS ist allerdings sehr wichtig für meine Eltern. Früher fand ich das einengend und lästig - mittlerweile finde ich es schön.

     

    Aber an anderen Stellen finde ich das "freischwimmen" sehr schwierig...

     

    Liebe Grüsse 

    Silvia 

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Ach der gute alte Franz-Josef aus der Schmuddelkinderecke.
    Ich habe heute eine unglaubliche Schwere und Melancholie und da rumpelt es in Schubladen, die längst aufgeräumt geglaubt schienen. Insofern passen Deine in Worte gefassten Gedanken heute. Danke dafür - und für alles andere auch.

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Melancholie, das ist heute auch eher meine Stimmung:

    es ist Sonntag, der 18.! Mein Vater ist heute vor 18 Jahren verstorben, er ist an einem 18. geboren und ich an seinem 35. Geburtstag, also auch einem 18. 🤔

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...