Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
  • Sign in to follow this  

    DIY Adventskalender 21. Dezember 2019


    daily

    Hallo miteinander,

    die Adventszeit neigt sich zu Ende. Für mich immer eine Zeit mit Advents- und Weihnachtsmusik. Dieses Jahr bin ich aber beim Stöbern aber irgendwie bei der bombastischen Filmmusik von Hans Zimmer gelandet. Daher hier mal keine besinnliche Musik für die letzten Vorbereitungen. Zusammen mit den Gedanken, wenn Christi Geburt heutzutage stattfinden würde, wäre sie vermutlich auch mit einem dickem „Bäm“ untermalt worden. https://www.youtube.com/watch?v=nbiKV4prSqI

    Verlosen möchte ich ein Pre-DIY-Ding: Ich habe mal versehentlich einen Schnitt für ein T-Shirt in der falschen Größe zugeschickt bekommen und musste diesen nicht zurückschicken: https://butterick.mccall.com/b5215 in den Größen XXL-1X-2X-3X-4X-5X-6X.

    Die Anleitung ist in Englisch und Französisch. Ich finde übrigens, dass man eher eine Nummer größer wählen muss. Wer in den Lostopf möchte, schreibt dies als Kommentar. Die Verlosung endet am 22.12.19 um 08:00Uhr.

    Ich wünsche euch ein schönes letztes Adventswochenende.

    Daily

    Sign in to follow this  


    User Feedback

    Recommended Comments

    Wenn man eines diesem Kalender NICHT nachsagen kann, dann ist es einseitig zu sein. In diesem Sinn Danke an daily für noch eine Komponente und ein schönes Adventswochenende an alle. 

    Der T-Shirt Schnitt ist schön, aber würde mir nicht passen, deshalb passe ich beim Hüpfen in den Lostopf und möchte nicht hinein. 

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Danke für das heutige Türchen, liebe Daily!

    Ich finde es schön, dass du als "Neuling" hier mitmachst und wie Kira schon sagte, den Adventskalender noch vielfältiger machst ;).

     

    Da ich nur T-Shirts mit Abnäher nähe, ist der Schnitt nichts für mich und ich lasse anderen den Hüpfer in den Lostopf.

     

    Euch allen auch von mir noch ein schönes letztes Adventswochenende und macht euch bitte keinen Stress bis zu den Feiertagen :hug:.

    Weihnachten kommt, auch wenn nicht alle Fenster geputzt sind und nicht alle Fußböden glänzen oder noch irgendwo Bügelwäsche rumliegt  :classic_tongue:.

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Danke Daily für das heutige Türchen- und schön, dass Du Dich getraut hast.

    Hans Zimmer ist ein großartiger Komponist und meiner Meinung nach sind so manche Filmmusiken Symphonien (- nicht dass ich jetzt die Ahnung hätte:o).

    Ich höre seine Musik gerne, auch ohne Film.

    Für das Schnittmuster bin ich zu schmal, deshalb nehme ich nicht an der Verlosung teil.

    Euch allen wünsche ich einen guten Tag.

     

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Hans Zimmer ist so unverkennbar wie das Stuttgarter Vocalensemble- unverhofft immer erkennbar sozusagen :D

     

    Das Shirt gefällt mir gut. In Anbetracht der Tatsache, dass man es größer auswählen sollte, dürfte es mir auch passen. Daher nehme ich gerne an der Verlosung teil.

     

    Edited by zwirni

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites
    vor einer Stunde schrieb fegagi:

    Hans Zimmer......

     

    ist mir unlängst arbeitsmäßig über den Weg gelaufen und von daher ein Begriff ;)

     

    vor einer Stunde schrieb fegagi:

    ...sind so manche Filmmusiken Symphonien...

     

    vielleicht kennt dein Gehör daher die Musik?

     

    Hans Zimmer - 6) Pirates Of The Caribbean : Captain Jack Sparrow, One Day, Up Is Down, He’s A Pirate

     

    Da ich wie Gabriella keine Shirt ohne Abnäher tragen kann, bitte nicht ins Lostöpfchen

     

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Ach menno ,

    ich bin fast verlorengegangen im Labyrinth  Adventskalender :o

    irgendwie bin ich unter Kommentare gelandet statt hier, und weil ich kurz nach Daily geschrieben hatte und heute erst später ins Forum kam hab ich es erst jetzt gemerkt.

    Ich füg meinen Text jetzt einfach hier ein:

     

    liebe Daily,

    danke fürs Aufmachen, ich hatte auch schon überlegt, ob ich länger wach bleibe oder früh aufstehe fürs Kalendendertürchen.

     

    Ja, das BÄM zu Weihnachten.....ich habe .....noch'n Gedicht:

    KASCHUBISCHES WEIHNACHTSLIED

    Wärst du, Kindchen, im Kaschubenlande,
    wärst du, Kindchen, doch bei uns geboren!
    Sieh, du hättest nicht auf Heu gelegen,
    wärst auf Daunen weich gebettet worden.

     

    Nimmer wärst du in den Stall gekommen,
    dicht am Ofen stünde warm dein Bettchen,
    der Herr Pfarrer käme selbst gelaufen,
    dich und deine Mutter zu verehren.

     

    Kindchen, wie wir dich gekleidet hätten!
    Müßtest eine Schaffellmütze tragen,
    blauen Mantel von kaschubischem Tuche,
    pelzgefüttert und mit Bänderschleifen.

     

    Hätten dir den eig'nen Gurt gegeben,
    rote Schuhchen für die kleinen Füße,
    fest und blank mit Nägelchen beschlagen!
    Kindchen, wie wir dich gekleidet hätten!

     

    Kindchen, wie wir dich gefüttert hätten!
    Früh am Morgen weißes Brot mit Honig,
    frische Buiter, wunderweiches Schmorfleisch,
    mittags Gerstengrütze, gelbe Tunke,

     

    Gänsefleisch und Kuttelfleck mit Ingwer,
    fette Wurst und gold'nen Eierkuchen,
    Krug um Krug das starke Bier aus Putzig!
    Kindchen, wie wir dich gefüttert hätten!

     

    Und wie wir das Herz dir schenken wollten!
    Sieh, wir wären alle fromm geworden,
    alle Knie würden sich dir beugen,
    alle Füße Himmelwege gehen.

     

    Niemals würde eine Scheune brennen,
    sonntags nie ein trunk'ner Schädel bluten, —
    wärst du, Kindchen, im Kaschubenlande,
    wärst du, Kindchen, doch bei uns geboren!

    WERNER BERGENGRUEN

     

    an diesem Gedicht habe ich mich schon zu Schulzeiten gestoßen. Es hört sich alles so nett, so fürsorglich an, aber .........was ist mit den Kindern, die nicht das Jesuskind, sondern ganz gewöhnliche Kinder sind - würde das auch für die gelten? Jesus sagt ja: was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan......aber wenn man sich so umschaut im christlichen Abendland......capitalistisch  paßt da wohl eher.........

    aaaaber: wenn viele kleine Leute viele kleine Dinge tun in vielen Orten, dann können sie ganz viel verändern= also hoffnungsvoll bleiben :super:

     

    und ich hab auch noch was zu verlosen, nämlich ein Paar handgestrickte Stinos in Wunschfarbe ( stinknormale Socken), die allerdings erst nach Weihnachten fertig werden.

    Deckel zu beim Lostopf  am 22.12. um 23.59°°

     

    ich wünsche euch auch ein entspanntes Adventswochenende

    Lehrling

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Ich melde mich für den Sockenlostopf. Ich träume von jeansblauen Socken in 42 :klatsch1:

    Was für ein ungewöhnliches Gedicht, Lehrling! Erst so glatt und behaglich, und dann die Irritation. Super!

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    @Lehrling

    Da sause ich doch mit Anlauf in den Lostopf. Socken in jeansfarben in Gr.41 wären toll.

    Gleich geht's ins Bett statt an die Nähmaschine, zur Zeit läuft die leider selten. 

    Eine gute Nacht wünscht

    Maruscha

     

     

     

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Danke für das Türchen heute!

     

    Die karibischen Piraten haben gerade meine Jüngste zu Träumereien veranlaßt, wie das Schulorchester aufzustocken wäre :D Ein Medley auf Schulorchesterniveau hat sie da schon mehrfach mitgespielt, aber so ein schicker E-Baß würde ihr statt Geige auch gefallen. :p Danke für den Link! Das T-Shirt ist leider außerhalb meines Größenspektrums, das lasse ich den anderen.

     

    Lehrling, danke für das Gedicht! Ich lese es zwar gar nicht wirklich heimelig, sondern  von der ersten Zeile an mit gebrochener Ebene, aber das ist wohl jedem freigestellt... Bergengruen ist jedenfalls ein interessanter Autor, leider fast ganz vergessen. dein Gedicht hat mich zum Stöbern angeregt, wer sich ein bißchen einlesen möchte, kann das z.B. hier tun (nicht Wikipedia ;)  Da gibt's natürlich auch einen Artikel): https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article131900951/Die-heile-Welt-war-sein-Schicksal.html

     

    Für die Socken hüpfe ich auch gerne in den Lostopf, mich mal bestricken zu lassen, ließe ich mir gerne gefallen. Gr. 40 in dunkelblau wäre das Wunschpaar :D

     

    LG Junipau

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Danke Lehrling für das Gedicht. Ich erinnere mich gerade ganz sentimental, dass wir Zuhause ein Buch, oder war es ein Gedichtband?  von Bergengruen hatten und ich daher das Kaschubische Weihnachtslied kenne. Auch in der Schule hatten wir es in einem Liederbuch stehen. Da es für uns Kinder keine Ablenkungen wie Fernseher oder Computer gab, habe ich den tatsächlich gelesen und manches war mir völlig unverständlich, manches aufwühlend, aber ich habe einige Passagen daraus bis heute nicht vergessen. Gerne würde ich das Buch heute noch einmal zur Hand nehmen aber es existiert leider nicht mehr.

    Für Deine Socken gehe ich auch gerne in den Lostopf, weiß ich doch, was für wunderschöne Socken Du strickst.

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Heute bin ich spät dran, vielen Dank @daily  und @Lehrling für dieses Türchen, die Musik höre ich mir morgen noch mal in Ruhe an. Das Gedicht muß ich auch noch mal lesen, heute abend bin ich aber schon zu müde und außerdem bin ich ja für das nächste Türchen zuständig.

    Für den Schnitt möchte ich nicht in den Lostopf, das ist nicht mein Shirt, ich habe es gerne länger und mehr A-förmig, sorry @daily  und auch bei den Socken überlasse ich den Platz im Lostopf gerne jemand anderen.

     

     

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Ich höre gerade die Musik. Toll, sowas höre ich immer wieder gerne.

    Gerne springe ich für die Socken in den Lostopf.

     

    Das Shirt gefällt mir auch, aber ich bin mir mit den Größen echt unsicher. :o

     

    LG

     

    flocke1972

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Das "noch mal in den Thread schauen" hat sich gelohnt: Sonst hätte ich doch glatt das Gedicht und die Chance auf ein paar Stinos verpasst. Danke, Lehrling.

    Stricken ist so garnicht meins, deshalb würde ich für die Socken gerne in den Lostopf hüpfen 

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    @Lehrlingdas Gedicht hatte ich vor langer, langer Zeit gelesen und hatte ganz andere Gedanken dazu.

    Ohne andere Dinge vom Verfasser zu kennen und ohne das schulische :“ Was will der Autor uns damit sagen....“ hatte ich aus dem Gedicht gelesen, dass die Kaschuben es schade fanden, dass er nicht einer von ihnen war. Dass sie ihn gerne wie einen König behandelt hätten. Und vielleicht auch, dass es dann im Kaschubenland friedlicher gewesen sei.

     

    Ich finde den Ansatz von Dir zu dem Gedicht denkwürdig- ja, so kann man es auch sehen.

     

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Hallo zusammen,

     

    @Lehrling das mit dem neuen Bereich muss ich noch üben :).  Ich wollte den Beitrag vorbereiten und dann um 0:00 veröffentlichen, so habe ich die Beschreibung von Peterle begriffen. Hat aber nicht funktioniert. Jetzt gibt es den Beitrag einmal in dem Bereich, wo man kommentieren kann und einmal in Freund und Leid, was ggf. irritierend ist.

     

    Meine Verlosung ist heute sehr einfach, es gab eine fifty/fifty Chance: Und das Los ist auf @zwirni gefallen. Herzlichen Glückwunsch:klatsch1:

     

    Habt einen schönen Tag und bleibt gesund. Während ich hier entspannt sitze, höre ich von den Bundesstraßen in meiner Nähe mal wieder viele Martinshörner.

     

    Grüße

    Daily

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites
    vor 1 Minute schrieb daily:

    Ich wollte den Beitrag vorbereiten und dann um 0:00 veröffentlichen, so habe ich die Beschreibung von Peterle begriffen. Hat aber nicht funktioniert. Jetzt gibt es den Beitrag einmal in dem Bereich, wo man kommentieren kann und einmal in Freund und Leid, was ggf. irritierend ist.

     

     

    :hug: Genau das ist mir auch passiert. Gut möglich, dass es nicht an uns, sondern am System, sprich: der Software, liegt. :o

     

     

    Herzlichen Glückwunsch an zwirni. :)

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites
    vor 3 Minuten schrieb running_inch:

    .....

    Herzlichen Glückwunsch an zwirni. :)

    Waaaaaaaaaaaas, schon wieder?

    :jump: Ich freu mich sehr: ich bin doch im Plotterwahn, da kommt mir ein Basicshirt(schnittmuster) wie gerufen!

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Als ich meinen Beitrag vorbereitet hab, gab es den Bereich noch nicht............

     

    Aber ich hab das System dann so ausgetrickst (wenn man das so nennnen will):

     

    Einfach 2. Tab aufgemacht, Beitrag geschrieben, bebildert, what ever........... und zu gegebener Zeit dann auf Senden gegangen ;)

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Glückwunsch an zwirni!

    Daily und running_inch,

    ihr glaubt gar nicht, wie mich das beruhigt, wenn ihr da auch nicht richtig durchgeblickt habt, ich hab schon befürchtet, ich stell mich wieder ausgesprochen blöd an.

    topcat,

    gute Lösung des Problems :super: du bist da schon geübter, wie mir scheint.

     

    naja, zwei Tage überstehen wir noch und nächstes Jahr wird eh alles besser, und da klären wir das hoffentlich schon vor dem Advent und sind viel geübter mit dem Forum und evtl.Tücken.

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    tadada........... bei der  zweiten Verlosung vom 21.Dez. hat die Glücksfee Maruscha11 aus dem Lostopf gezogen!

    Herzlichen Glückwunsch :freu:, du bekommst kurz vor oder direkt im neuen Jahr jeansblaue Handstricksocken in Gr. 41.:classic_smile:

     

    liebe Grüße

    Lehrling

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites

    Wooooow.....Ich habe gewonnen.

    Ich freue mich riesig  darüber.:jump:

    Ich dachte, die Ziehung wäre längst beendet....

    Ich liiiiebe handgestrickte Socken. Ich habe bisher nicht 'rausgefunden, weshalb handgestrickte Socken wärmer sind als mit der Maschine gestrickte - aus der gleichen Wolle. Habe ich früher mal ausprobiert.

    Eine gute Nacht wünscht 

    Maruscha

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites


    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.