Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Blenden wellen sich:-(

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2009, 13:30
A.H. A.H. ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Blenden wellen sich:-(

Hallo,

auch nach langem suchen hab ich leider keine Beiträge zu meinem Problem gefunden

Ich hoffe also das ich nun nicht wieder jemandem auf den Schlips trete, wenn meine Frage doch zum xten mal gestellt ist, oder ich am falschen Ort bin!

Also: Ich nähe gerade ein Ärmelloses Top mit Hals-, Armausschnittsblenden und eigentlich hat alles ganz gut geklappt, aber nun wellen sich sämtliche Blenden und stehen auch irgendwie ab.

Das ist bereits mein 2tes top und auch bei dem ersten hatte ich das Problem. Wobei ich erwähnen will, das ich beim ersten mit vlieseline gearbeitet habe!

Liebe Grüße
Alt 30.04.2009, 13:44
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
AW: Blenden wellen sich:-(

Zitat:
Zitat von A.H. Beitrag anzeigen
Ich hoffe also das ich nun nicht wieder jemandem auf den Schlips trete, wenn meine Frage doch zum xten mal gestellt ist, oder ich am falschen Ort bin!
Entsprechende Hinweise haben normal nichts mit "auf den Schlips treten" zu tun, sondern sind einfach als Hilfestellung gedacht - es ist nicht leicht, sich in einem so großen und gewachsenen Forum auf Anhieb zurechtzufinden.
Wenn du in einer fremden Stadt bist und jemanden fragst "ist das der Dom?" und der sagt dir dann "nein, das ist das Rathaus, zum Dom gehts dahinten links" - dann ist doch auch keiner der Beteiligten beleidigt, oder?
Zitat:
Also: Ich nähe gerade ein Ärmelloses Top mit Hals-, Armausschnittsblenden und eigentlich hat alles ganz gut geklappt, aber nun wellen sich sämtliche Blenden und stehen auch irgendwie ab.
Wie muss ich mir diese Blende vorstellen - ein angesetzter Streifen?
Welches Material? Dass du das andere Shirt mit Vlieseline bebügelt hast deutet eher auf einen nicht-dehnbaren Stoff hin.
Dann stellt sich mir die Frage, wie die Blenden gearbeitet werden - sind das eigene Schnittteile oder einfach Streifen? Falls es Streifen sind, müsstest du sie bei nicht-dehnbarem Stoff m.E. im schrägen Fadenlauf zuschneiden, sonst kommst du nicht um die Kurve. Bei dehnbarem Stoff hilft es, die Blende beim Annähen zu dehnen.

Das ist im Moment aber alles ziemliches Rätselraten - ein paar mehr Infos (Schnitt, Stoff, idealerweise sogar ein Bild) würden mir das Helfen schon sehr viel leichter machen

Grüßle,
Benedicta
Alt 30.04.2009, 13:58
Benutzerbild von gaby50
gaby50 gaby50 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 21

Hallo A.H.
Blenden oder Belege verarbeite ich immer mit Vlieseline.
Für Jersey-Stoffe gibt es eine leichte elastische aufbügelbare Vlieseline.
Das klappt bei mir immer ganz gut.
Schau mal hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie
Alt 30.04.2009, 13:59
A.H. A.H. ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Das mit dem Schlips meinte ich auch nur, weil ich mal eine frage an einem falschen bzw schlecht gewählten ort gestellt hatte. da wies mich jemand drauf hin und ich hab dann gefragt WIE und wo ich im forum am besten frage. darauf wurde dann gleich groß gemeckert. ich hab zwar meinen tip bekommen, fühlte mich aber wirklich unerwünscht

Naja, kommen wir zu meinem top. Die Blenden mussten aus vorder- und rückenteil kopiert werden. Ich weiß leider nicht was das für ein stoff ist, aber er ist schon dehnbar. es war ein reststück aus dem stoffmarkt und ich hab leider nicht gefragt um was für einen stoff es sich handelt.

foto geht im mom noch nicht

Ich bin totale Anfängerin und mach noch viele Fehler

Geändert von A.H. (30.04.2009 um 14:00 Uhr) Grund: fehlt was
Alt 30.04.2009, 14:13
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Naja, kommen wir zu meinem top. Die Blenden mussten aus vorder- und rückenteil kopiert werden. Ich weiß leider nicht was das für ein stoff ist, aber er ist schon dehnbar. es war ein reststück aus dem stoffmarkt und ich hab leider nicht gefragt um was für einen stoff es sich handelt.
Ok. Liegen die Blenden innen (=Belege) oder sind sie angesetzt?
(Arbeitest du nach einem Schnittmuster? Welches?)

Um den Stoff ein bisschen einzugrenzen: wie fasst er sich an - mehr wie T-Shirt, oder mehr wie Bluse, fester, weicher...?
Zitat:
Ich bin totale Anfängerin und mach noch viele Fehler
Ja, an dem Punkt war ich auch mal - da wusste ich noch nichtmal, wie ich die Frage stellen muss, weil ich die Fachbegriffe nicht kannte, geschweige denn, ich hätte die Antwort verstanden
Das macht ja auch das Suchen so schwierig - wenn man denn mal den richtigen Begriff hat, findet man einiges, aber BIS man den Begriff findet...

Aber: nur Mut, das kommt alles mit der Zeit - und dein Shirt-Problem kriegen wir auch hin.

Grüße,
Benedicta
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht