Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Ist großblumiger Leinenstoff für mich geeignet?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 22:56
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Ist großblumiger Leinenstoff für mich geeignet?

Hallo,

ich finde, das geht

Kleine Motive, kleine Menschen, große Motive, große Menschen, heißt es ja. Meine schlauen Bücher sagen aber auch, dass es neben der Größe des Motives auch auf die "Dichte" ankommt; also ist es eher ein Allover-Motiv, oder einzelne, große, mit viel Platz dazwischen. Deins ist eher auf der dichten Seite, finde ich, und so sehr groß finde ich die Blumen gar nicht. Ich würde es probieren

Ich hatte mir vor zwei Jahren einen langen Rock mit einem noch viel größeren Blumen-Motiv genäht (Nr. 14), und bin ja selbst auch nur 164 bei 50 Kilo. Klar, einige Leute gucken schon hin, wenn ich den anhabe, weil er wirklich sehr auffällig ist, und eigentlich sollte ich nach der strengen Stil-Lehre auffällige Motive eher am Oberkörper tragen, um meine breitere Hüfte auszugleichen - aber egal, ich mag diesen Rock

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 30.04.2009, 07:23
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Hallo Mosine,

bin nur ein häuchlein größer als du und schlage mich mit der selben Frage umher. Ganz wichtig ist der Schnitt - aber welchen? Ich tendiere zu einem Hemdblusenkleid. Durch die Längsnähte wirkt die Silhouette schmaler und ich hoffe, dass sich das auch auf das Blumenmuster überträgt. Mein Stoff fällt allerdings recht weich, trägt also nicht so auf. Auf den Bildern kann ich nicht ersehen wie es bei dir ist.
Ich bin sehr auf deine Entscheidung gespannt - und natürlich auf das Ergebnis. Ach so, die Entscheidungshilfe mit dem Foto finde ich eine sehr gute Idee.

LG Martina
Alt 30.04.2009, 08:21
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich bin zwar etwas grösser als Du, aber auch deutlich schwerer und habe mir aus so einem ähnlichen Stoff, allerdings aus Seide mit aufgestickten Blüten, den Seidenmantel aus der Burda genäht - Plusgrösse, ich glaube, im März. Tres Chic geworden. Schmaler Schnitt, kaum Details, sieht offen und geschlossen über einem einfarbigen Untergrund - also schwarz oder schwarz und weiss, notfalls auch schwarz mit Jeans, super aus.

An Deiner Stelle würde ich mal den Mantelschnitt aus der neuesten Ottobre in Augenschein nehmen, wenn Du viele einfarbige Unterteile hast. Wer sich diesen Stoff einbildet, der ist wahrscheinlich ein Wintertyp - würde auch zum Photo passen - so dass rote, pinke, weisse und dunkelblaue Unterteile vorhanden sein dürften.

Das mal so als meine Meinung.

Lieben Gruss Isebill
Alt 30.04.2009, 08:27
Benutzerbild von teddyfee
teddyfee teddyfee ist offline
Bärenmacherin

Downloads: 22

ich bin auch nur ein tacken größer und schwerer als du und habe mir letztens auch so ein blumenstoff geholt, daraus wollte ich dieses kleid machen, nächste woche kann ich anfangen. Sommerkleid Marakesch - SUSANN DI
warum sollte man nicht mal was großblumiges machen.

Stoffabbau 2009: 43,5 m
Alt 30.04.2009, 09:51
Benutzerbild von mosine
mosine mosine ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 7

Oh...so viele Meinungen! Dankeschön

Also...Foto. Ich weiß nicht, wie ich drei Meter Leinen um mich drapieren soll, dass es einem Sattelrock ähnlich ist Es ist momentan auch noch ziemlich nass draussen.
Ich habe gestern Abend versucht, mir den Stoff in Hüfthöhe anzuhalten. Mein Mann findet es gut. Ganz angehalten als Etuikleid - da erdrückt mich das Muster, meint GG. ER tendiert zu einfarbigem Oberteil. Weißen und blauen Leinen habe ich da.
Ich bemühe mich um Fotos, wenn das Wetter besser ist.

Schnitt...da möchte ich möglichst wenig Nähte, um das Muster nicht zu zerstören. Hm - angeschnittene Godets? Ein wenig Befürchtungen habe ich, dass der Leinen sich an den Nähten zieht, auch wenn er sich beim Tragen weitet. Ich mag mich ja auch mal setzen
An Schnittmustern, die in Frage kommen, habe ich hier
Burda 8427 (ist eher ein Glockenrock) ohne Sattel dafür easy
PC 01-316 (mit tiefer Passe und Falten im Rückenteil)
PC 01-399 (langer Rock mit angeschnittenen Godets)
In der Burda 02/08 sagt mir Modell 118 (mit aufspringenden falten) und in der 07/08 das Modell 115 (Wickelrock) zu.
Ein Kleid habe ich in der *Sabrina Women* gefunden. Vielleicht hat sie jemand zu Hause? Es wäre das Modell 28.
Seufz, die Auswahl ist der schwierigste Teil.

Meine güte! ...welch ein Roman! Danke für Eure Hilfe. Ich geh jetzt erstmal Probehose und -shirt nähen.

ICH SUCHE

Mosine`s Eckchen
Alben
Google fragen!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht