Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

"Waterfall" Jerseyshirt Nr.5/Ottobre woman

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2009, 15:51
Benutzerbild von Rumpelstielzchen
Rumpelstielzchen Rumpelstielzchen ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: "Waterfall" Jerseyshirt Nr.5/Ottobre woman

Also mal ganz ehrlich Isebill, so ganz verstehe ich das mit den Modellmaßen und vor allem mit dem Geburtsdatum nicht?! Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Aber ich füühle mit mit 41, und Konfektionsgröße 42-44 noch nicht zu alt und zu "stark" um solche T-Shirts zu tragen. Aber das ist halt Geschmackssache. Nur mal so am Rande bemerkt.
Aber ich hab bereits einen Erfolg zu vermelden, ich hab mein erstes Shirt fertig. Eigentlich könnte es auch nach YWYH, denn es ist ein gut abgelagerter Jersey, den ich für mein "Probeshirt" verwendet habe. Man braucht wirklich keinen zweiseitgen Jersey. Nur weich fallend sollte er sein. Ich hab mal wieder wie üblich bei Ottobre eine Nr. größer zugeschnitten, und die kurzen Ärmel vom Kleid genommen. Den Abschluß bildet ein Rollsaum, da diese Art von Jersey mir leider keinen schönen Saum entlocken will
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Tipps!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg April 2009 001.jpg (49,0 KB, 329x aufgerufen)

L.G.
Rumpelstielzchen

Man kann alles, wenn man muß!
Alt 28.04.2009, 16:08
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Bildschöner Stoff!

Ich finde einen Wasserfallausschnitt eigentlich recht alters- und figurneutral. Meine Mutter ist fast 70 und trägt auch Wasserfallausschnitte. Und ob Muster oder nicht muss man im Einzelfall entscheiden - Rumpelstielzchens gemusterter Stoff jedenfalls gefällt mir als Shirt mit Wasserfall super gut.
Alt 28.04.2009, 16:08
Benutzerbild von Rosenrabbatz
Rosenrabbatz Rosenrabbatz ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 201
Downloads: 2

Dein Shirt ist superschön geworden, ganz toller Stoff (obwohl
die Dame langsam blau anlaufen müßte, oder? )

Und Du hast Nichs am Ausschnitt geändert? Bei Nina kam es mir
wesentlich enger und höher vor

Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht...

Rosenrabbatz' Blog
Alt 28.04.2009, 18:25
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Muster tragen halt generell auf und ich sehe derartige gemusterte Shirts überwiegend an Frauen im mittleren bis höherem Alter und sie haben in meinen Augen immer was matronenhaftes und sind weit weg von "alterslosem" Chic. Selbstverständlich kann man das mit 40 tragen, es tragen sogar überwiegend 40plus jährige. Ob das dann chic und vorteilhaft ist, muss jeder für sich beurteilen.

Ihr dürft meine Meinung aber nicht für der Weisheit letzten Schluss halten und auch nicht persönlich nehmen. Mir selbst stehen keine Muster (ausser klaren blauweissen Streifen, schwarzweissem Karo und Paisleymuster) und die meisten Phantasiemuster finde ich schlicht scheusslich. Sie addieren bei mir optisch 5 bis 10 Jahre, so wie auch ein Lockenkopf im Dauerwellenstil der Sechziger und Siebziger.

In gemustertem Jersey fühle ich mich immer noch weitere 5 kg schwerer, was mir in einfarbigen Sachen nicht passiert. Wer dieses subjektive Gefühl nicht hat, der braucht sich an meiner Meinung wirklich nicht zu stören. Die Ausstrahlung, sich in diesem Teil schön zu finden, macht jeden vermeintlichen optischen Nachteil leicht wieder wett.

Gemustertert Jersey käme für mich nur für ein Wickelkleid in Frage, das viel Ausschnitt zeigt, im Stile von Diane von Fürstenberg.

Lieben Gruss Isebill

Wasserfall hingegen ist alterslos, ja sogar für die ganz jungen Mädchen übertrieben elegant.
Alt 28.04.2009, 21:08
Benutzerbild von Rumpelstielzchen
Rumpelstielzchen Rumpelstielzchen ist offline
OnT-user

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von liese60 Beitrag anzeigen
Dein Shirt ist superschön geworden, ganz toller Stoff (obwohl
die Dame langsam blau anlaufen müßte, oder? )

Und Du hast Nichs am Ausschnitt geändert? Bei Nina kam es mir
wesentlich enger und höher vor
Hallo Liese!
Das die Dame kopfsteht, habe ich erst auf dem Bild bemerkt. Das Problem ist aber, daß sie über den ganzen Stoff purzelt. Mal steht sie richtig, mal wie auf dem VT auf dem Kopf. Es gibt sie auch noch in einer anderen Größe. Trauriges Schicksal was die Dame da hat, aber so ist es nun mal . Zum anderen mußte ich wirklich gucken, daß die die Teile noch aus meinem Reststück bekomme. Denn das VT war ja auch länger als das RT (durch den Ausschitt)
Den Ausschnitt habe ich nicht verändert. Es ist alles so geblieben, wie Schnittteile es vorgaben. Vielleicht liegt es einfach an dem hellen Stoff, oder dem wirklich weichen Material.
Und um noch einmal auf den Wasserfallkragen zu kommen! In vielen In-Stores der "Jungend", ich will hier keine Namen nennen, werden auch für die Junge Generation diese Ausschnitte angeboten. Es hat also nichts mit dem Alter zu tun, denn ich glaube nicht, daß sich die Jugend wie ihre Eltern kleiden möchte
Und Isebill, ob Muster generell auftragen, sei mal dahin gestellt. Denn ich finde mit dem richtigen Schnitt, der entwprechenden Weite und Muster, kann man auch das eine oder andere Kilo wegmogeln.

L.G.
Rumpelstielzchen

Man kann alles, wenn man muß!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht