Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

BH-Verarbeitungs-Probleme

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2009, 00:03
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: BH-Verarbeitungs-Probleme

Das Unterbrustband sollte waagerecht um den Körper verlaufen. Nur dann erfüllen Bügel und Unterbrustband ihren Dienst wirklich gut. Wenn das Band im Rücken zu niedrig sitzt drücken die Bügel und die Brust wird plattgequetscht, wenn es hochrutscht müssen die Träger alle Arbeit übernehmen.

Ich gehe aber davon aus, dass dir die 80F ziemlich sicher zu weit im Unterbrustband ist, du wirst aber den Körbchenbuchstaben auch noch mehr als "standard" erhöhen müssen, wenn du in der Untebrustweite heruntergehst.
In der richtigen Größe drücken Bügel nicht (das kann ich fast versprechen - es sei denn, du bist da gaaaanz besonders empfindlich ) und mit Bügeln geht im Zweifel auch ein BH ohne Untebrustband, auch wenn bei diesen die Bügelverformung durchd en Zug des Unterbrustbandes größer ist und die BHs deshalb meist nicht ganz so schön formen. Dafür wäre denn die Unterbrustproblematik direkt behoben

Hat der 85D Bh rein vom Körbchen her gepasst?
Guckte unter der Achsel Schwabbel raus? Oder war dir der Bügel gefühlt zu niederig?
Du dürftest, durch die bisherigen BHs deine Brust etwas aus ihrer angestammten Position verdrängt haben, deshalb wäre es sinnvoll, jetzt ein Körbchen zu wählen, dass eher minimal zu groß ist und in dass du dann nach und nach deine Brust durch das richtige Anziehen reinschiebst & reinsortierst. (Das funktioniert, z.B. hat es Topcat hier im Forum leidlich erlebt, sie musste ziemlich schnell größere Körbchen nähen, obwohl die Bhs Anfangs passten).
Durch das zurückdirigieren wird die Brust aber auch wieder voller und vermutlich wird dann deine jetzt gefühlt benötigte Bügelbreite auch schmaler.

Probiere die Staby Bügel mal an, in dem du dich wirklich weit nach vorne beugst, eventuell erlebst du einen AHA Effekt.

Würdest du mir eventuell ein Foto von dem 80F Rebecca (und eventuell von dem 85D gekauften BH) per PN schicken? Dann wird es noch viel leichter die passenden Tipps zu passenden BHs zu geben.
Alt 25.04.2009, 07:25
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Guten Morgen!

löf, Du erhellst meinen Tag! Ich hatte also nicht unrecht, was UBB, Körbchen- und Bügelgröße angeht.

Übrigens: Bei Lycra paßt die Körbchengröße bei mir noch. Beim Nächsten aus festem BW-Jersey werde ich mit der Körbchengröße wahrscheinlich noch mal raufgehen müssen. Bei denen, die ich um Weihnachten rum genäht habe, steht das UBB bereits wieder ca. ca 4cm ab . Und die Bügel werden enger werden müssen, bei manchen spüre ich sie unangenehm unter den Armen.

Schreib das eigentlich nur (ich weiß völlig OT), damit Kröte 19 sieht, daß ein einmal passender nicht von Dauer sein muß .
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 25.04.2009, 10:25
Kröte19 Kröte19 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Guten Morgen,

Das sind doch schon mal ne Menge weitere Anregungen.

Ich verschwinde leider jetzt gleich zur Chorfreizeit und komme erst Sonntag abend wieder.
Ich hab aber Montag frei und wollte dann mal Fotos machen.

Zitat:
Zitat von löf Beitrag anzeigen
Das Unterbrustband sollte waagerecht um den Körper verlaufen.
Damit meinst Du aber nicht parallel zur Erdoberfläche?
Sondern im rechten Winkel zur Wirbelsäule?

Ich häng mal ein Bild unten an (von einer typischen Skoliose) und hab eingezeichnet wo ungefähr bei mir die Bügel sitzen müssten.
geändert: dachte ich.
Das Bild passt doch ganz gut, nur dass es bei mir noch schlimmer gebogen ist,
Wo sollte dann das Unterbrustband verlaufen?

Zitat:
Hat der 85D Bh rein vom Körbchen her gepasst?
Ohne Änderungen warf der Obercup Falten zum Trägeransatz, da sich die Masse ja im Untercup sammelte und die Brustwarze circa 2 cm unter der Nahtlinie bleibt. Aber es rutscht nichts raus.
Ich hab auch eine Körbchengröße kleiner genäht, aber da darf ich mich nicht bücken. das quillt auch ein bisschen oben über

Zitat:
Probiere die Staby Bügel mal an, in dem du dich wirklich weit nach vorne beugst, eventuell erlebst du einen AHA Effekt.
Hab schon soweit getrennt und gesichtet, was passen könnte.
Ich hab nun inzwischen auch noch 3 Kilo abgenommen.
Und es wurde ja auch schon angekündigt, dass die Brust wandern wird.
Wenn ich mich auf die Seite lege, fängt die Brust allerdings immer noch am hinteren Ende der Achselhöhle an.

Nochmal ne Frage zur Vorderseite. Die Bügel sollen doch unter der Brust anliegen und nicht irgendwo 2 cm tiefer?

Das ist dann nämlich bei mir das allerallerunterste Ende des Brustbeins.
Und sobald es ein paar Millimeter tiefer rutscht, bleibt alles da unterhalb hängen.

Ich melde mich Montag wieder, hoffentlich krieg ich Fotos hin.

Ciao Anne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Skoliose3.jpg (6,2 KB, 432x aufgerufen)

Geändert von Kröte19 (25.04.2009 um 10:52 Uhr)
Alt 25.04.2009, 10:46
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Vorerst: Schönes WE!!!

Deine Frage nach den Bügeln kann ich Dir vorab beantworten: Die sollten genau in der Brustfalte sitzen. Bestell dir doch einmal einen Satz *gemischte Bügel* bei einem der Anbieter und probier aus, welcher am Besten paßt.

Deshalb überlege ich ja, ob ich meine Bügelgröße nochmal ändern soll. Werde damit in Klausur mit Angelika (Wien 2002) gehen .

Die anderen Fragen soll Dir lieber löf beantworten, die ist kompetenter!
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 27.04.2009, 14:49
Kröte19 Kröte19 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Moin,
erst einmal musste ich heute neue Batterien für den Fotoapparat besorgen.

Ich hatte ja Samstag morgen meine kleinsten Stabys in den BH geschoben, die hätten unterm Arm noch einen cm kürzer sein können.

Als ich die Bügel dann gestern abend rausnahm zum Kürzen, damit mein Mann mir dann auch noch gleich Schrumpfschlauch drüber machen kann, sahen die wie folgt aus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bügel-verbogen.jpg (9,2 KB, 361x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht