Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Korsage für meine Ma

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 20:09
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Korsage für meine Ma

Nein, warum solltest Du jemandem zu nahe treten?
Formende Unterwäsche ist sicher ne gute Idee, aber die drückt ja keine 10cm Umfang weg

Es ist wirklich gemein, sie hat von vorne ne tolle Figur -find ich. Also sie ist nicht kugelrund oder so. Und das eine Kleid, was sie anprobiert hat, das hatte eine eingearbeitete Korsage und es ging ein Stücken zu und oben am Busen hätts auch gepasst. Nur dazwischen klaffte es wirklich weit auseinander. Ich denke mal, da hilft keine formende Unterwäsche aus nem Laden mehr, denn soviel formen die doch sicher auch nicht, oder? Bliebe nur ein Korsett, aber ich möcht ja nicht, dass sie Abends bei der Zeremonie umfällt

Daher dachte ich, ich könnte ihr ne Freude machen und selbst was zaubern.

Alle anderen Kombis, die es in jeder Zeitschrift oder im Laden gibt - also so Hose und Tunika etc. oder einfache Kleider mit breiten Trägern und Wiener Nähten - hat sie sonst immer auf Feiern angehabt. Aber sie hat sich nie wohlgefühlt und willes auch nicht mehr sehen.

Ich hab grad mal wieder im Internet gesucht, aber ich finde in ihrer Größe nur schulterbedecktes und schlabberiges. Aber müssen starke Frauen unterbedingt alles verhüllen?!
Gibt's Seiten, die ich noch nicht kenne?

@Utanella:
Die Burda hab ich leider nicht - hab die Zeitschrift diesen Monat erst für mich entdeckt
Aber ich such mal im Internet. Danke für den Tip
Alt 19.04.2009, 20:14

Hm, ich hab's auf der BurdaSeite gefunden, aber mein Laptop zeigt keine Bilder an - zumindest nicht bei Burda.

Aber ich glaub, ich weiß jett welches Modell Du meinst Ja das fänd ich schick, aber ist das für den Hochsommer und ne Trauung unter freiem Himmel nicht etwas warm?
Alt 19.04.2009, 20:16
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Hallo Kaffeefee,

natürlich kann man für Deine Ma eine Korsage nähen! Das geht für jede Figur und war teils sogar für Männer üblich. Also warum nicht.
Denke immer: Das ist das einzige Kleidungsstück, bei dem es keine Bewegungs- und Bequemlichkeitszugaben gibt. Die beste Option wäre natürlich ein Maßschnitt, aber da brauchst Du auch die Unterbrustweite und alle Längenmaße (Brusttiefe, Vordere Taillenlänge, Rückenlänge).
Die zweite Möglichkeit wäre ein 48er Schnitt, bei dem Du in der Taille ganz brutal Weite dazugibst. Einfach die Seitennähte nach außen drehen, bis die Gesamtweite von 105 erreicht ist. Die Hüftweite kannst Du ignorieren, wenn die Korsage nur Unterbau für das Kleid ist oder ab der Taille ein Rock dran kommt. Beim Rock musst Du natürlich gemäß den Maßen Deiner Mutter abändern.
Achtung: Burdaschnitte sind (wie meines Wissens alle Fertigschnitte) auf Körbchen B und Körpergröße 168 cm ausgelegt! Unter Umständen musst Du also auch etwas Länge wegfalten oder überhaupt eine Kurzgröße suchen.
Eine dritte Möglichkeit wäre natürlich eine Fertigkorsage aus dem Dessousfachhandel.

Zum Stil: Da Deine Mutter keine ausgeprägte Taille hat, würde ich entweder auf die Korsage ein Kleid draufdrapieren oder ein Kleid im Empireschnitt (erhöhte Taille) überlegen. Je nach Schönheit der Arme überhaupt trägerlos oder mit Ärmel (kurz oder lang). Auf jeden Fall sollte der Rockteil so lange wie möglich und relativ schlank fallen. Das streckt. Ein gezogener Rock à la Dirndl staucht bei kleineren Frauen eher. Auf jeden Fall ein fließender Stoff, und um den Blick auf das Dekolletee zu lenken irgendein Akzent dort oben.

Liebe Grüße
eboli
Alt 19.04.2009, 20:26

Meint Ihr echt, Empire würde gut aussehen?
Ich hatte das ja auch schon überlegt, weil ich so nen Faschingsschnitt sogar hier hätte - allerdings ohne Korsage, sondern ganz simpel. Aber ich hab halt Angst, dass man dann noch molliger aussieht.

Oh, und diesen Schnitt hätte ich noch, aber der ist glaub ich seeehr mädchenhaft , oder?

Ich selbst hab ja Größe 36/38, aber auch nen kleinen Bauchansatz und Hohlkreuz. Und sehe mit meinen Tuniken, die so empireähnlich sind, immer irgendwie schwanger aus

Das mit der Körbchengröße - gilt das dann auch bei Plusgrößen. Ich meine, keine Starke Frau hat B-Körbchen, oder?

Hm, da will man seiner Ma ne Freude machen, aber es ist ja wiklich kniffelig.

Das mit dem langen schmalen Rock hatte ich auch schon so als Idee überlegt, da hatte ich aber Angst, das der Mors zu sehr betont wird Aber auf jeden Fall soll es fließender Stoff werden, evtl. ne klitzekleine, tanztaugliche angedeutete Schleppe...

Trotzdem schon mal vielen lieben Dank für Eure Tips - IHr seid echt Spitze

Geändert von Kaffeefee (19.04.2009 um 20:34 Uhr)
Alt 19.04.2009, 20:45
Benutzerbild von Utanella
Utanella Utanella ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallöchen noch mal!
Leider kann ich bei burda im Moment auch keine Bilder sehen aber die Korsage 134 ist für den Sommer gedacht . ich hab mal versucht Bilder zu machen mal sehen obs was wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img129.jpg (37,1 KB, 342x aufgerufen)
Dateityp: jpg img128.jpg (43,7 KB, 340x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht