Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hilfe-Wie sitzt eine Hose richtig?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 19:11
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Hilfe-Wie sitzt eine Hose richtig?

Also wenn man ganz pingelig ist, kann man noch versuchen, ob man die Falten hinten herausbekommt. (Wobei es bei Photos mit Blitz auch manchmal passiert, daß sie Falten zeigen, die gar nicht da sind oder Falten nicht zeigen, die da sind. Je nach dem, wie stark der Stoff das Licht reflektiert.)

Die Schrittnaht scheint hinten etwas einzuschneiden, kann das sein? Eventuell müßte man da noch etwas ausschneiden bzw. im Bereich der Kreuznaht zugeben, dadurch könnte die Hose hinten in der Mitte etwas höher und die Falten wären vermutlich weg. Das kann man aus dem Bild aber nicht genau sagen.

Wenn du es wissen willst, dann markiere dir auf der Hose an der Seitennaht die Hüfthöhe und nähe mit Heftgarn genau im Querfadenlauf zur hinteren Mittelnaht. Wenn dieser Heftfaden bei der angezogenen Hose parallel zum Boden verläuft, dann paßt die Hose, verläuft der Heftfaden irgendwie schräg, muß sie noch gehoben oder gesenkt werden.

Aber wie gesagt... das sind pingeligkeiten. Wenn du die Hose so anziehst, wird wahrscheinlich auch keinem was auffallen.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 19.04.2009, 19:21
Benutzerbild von sehwin
sehwin sehwin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
Uploads: 0

Danke! Danke!
Da war ich wohl zu kritisch. Aber es fühlt sich ungewohnt an wenn eine Hose so gar nicht drückt, kneift oder zwickt.
Mein Mann fand ja auch das der Sitz gut ist, aber einem "Nichtnäher" kann man das nicht so einfach glauben. Schließlich wußte er noch nicht mal was ein Katzenbart ist.

Zitat:
aber die Frage ist doch auch : findest Du sie auch bequem ?
Also bequem ist die Hose. Ich habe sie gerade mal für ein Stunde anbehalten.
Danach fand ich den Sitz im Spiegel auch besser da sich der Stoff etwas gezogen hat.
Mich störten die Stoffbeulen vorne neben der Schrittnaht. Aber die haben sich beim tragen gelegt.

Zitat:
Soweit ich sehen kann, hast Du einen Leinenstoff oder irgendetws mit leichtem Stand verarbeitet. Dadurch wirkt sie vielleicht so, als würde sie 'nicht 100%' sitzen/fallen. Das ist ganz normal und liegt am Material, das 'fällt' halt nicht, es 'steht'.
Ja das mit dem Material ist richtig. Die Probehose aus Bomull sah ja auch etwas anders aus. Der Stoff fiel einfach besser. Da habe ich einfach nicht dran gedacht.

Zitat:
Nochmal zur Länge: Die ist immer Geschmacksache und hängt natürlich entscheidend von der Höhe des Absatzes ab.
Die Länge ist noch nicht endgültig. Ich habe nur auf die schnelle einen Saum genäht um ein besseres Bild vom Sitz zu bekommen.

Zitat:
Sieh zu, daß Du diesen angepaßten Schnitt wie Deinen Augapfel hütest - am besten gleich Kopien aus Packpapier anfertigen -
Dann mach ich mich mal an das Kopieren auf Packpapier, denn der geänderte Schnitt sieht mittlerweile abenteuerlich aus.

Zitat:
der eignet sich nämlich sehr gut für die Entwicklung von Modellvariationen.
Das wäre meine nächstes Problem. Wie ändere ich den Schnitt um eine schmalere Hose zu bekommen? Einfach rechts und links des Hosenbeins Weite weg nehmen?

Gruß
Arlett
Alt 19.04.2009, 19:39
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Hallo Arlett!
So ähnlich!
Verrate ich Dir en detail, wenn Du brav den Schnitt 'gesichert' hast!
Martin
Alt 19.04.2009, 23:26
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zuerst: Gratulation! Viele träzumen von eiern so gut sitzenden Hose!

Eine ähnlich gut sitzende Hose habe ich letztes (oder war es vorletztes?) Jahr auch genäht, auch so gerade mit eher weitem Bein. Aber wenn ich die Sache so recht betrachte, dann mag ich solche Hosen nicht.

Ich habe insgesamt ein X bis XXL-Format und zu weiten Hosen gehen nur kurze Oberteile - ich mag es oben aber lieber luftig und gern auch länger - mit so einer Hose seh ich aus wie eine Tonne, die gleich wegrollt.

Also hatte ich die gleiche Idee wie Du - ich mache die Beine enger und fertig! Die daraus entstandene Hose ist bis heute nicht fertig, weil sie nicht wirklich gut aussieht. Das was bei der weiten Hose hinten so ein wenig zieht macht sich als tiefe Zugfalten an der Rückseite der Beine breit (schauder!!!). Außerdem passt es hinten nicht mehr so wirklich, weil der Po weniger Platz hat, sich in der Hose zu drehen.

Das mag alles an meinem Format liegen - und vielleicht auch daran, dass ich eine wirklich enge Hose wollte, oben "knatsch"eng, dann Bell-Bottom.

Die Grundkonstruktion einer Jeans ist nämlich anders als die einer weiten Hose. Da gibt es schon grundlegende Unterschiede. Dieses Wissen habe ich mir aber erst während bzw. nach dem Ändern und Nähen der Hose angeeignet. Und seit dem alles Lust am Hosen-Nähen verloren ...

Ich werde gerne verfolgen, was Du hier so treibst und hoffe, dass Du merh Erfolg hast - ich vielleicht die rettenden Idenn und Motivation bekomme, mal wiede reine Hose zu nähen...

LG Rita
Alt 21.04.2009, 13:01
Benutzerbild von sehwin
sehwin sehwin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo,

so der Schnitt ist gesichert und wenn die kleine Maus gleich Mittagsschlaf hält werde ich mich an die Änderungen für die schmalere Version machen.

@3kids
Eine Jeans soll es auch nicht werden. Die kaufe ich lieber. Das ist mir einfach zu aufwendig zu nähen. All diese Absteppungen mit Zwillingsnadel, das mach ich höchstens mal für eine Kinderhose.
Die Hose soll einfach etwas schmaler im Bein sein um sie als 7/8 Hose tragen zu können. Ich versuch es einfach mal und werde berichten.

Gruß
Arlett
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht