Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Chelsea Bag

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 10:25
Stilblüte Stilblüte ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Chelsea Bag

Zitat:
Zitat von logopaedchen Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal mein Englisch ist sehr gut..wo genau hakt es denn? Kannst mir natürlich auch den Schnitt schicken, aber ich werde sie dir nicht nähen..lach..höchstens die Anleitung übersetzen.
ich WILL sie ja selber nähen!
mein englisch is auch nicht schlecht, aber ich kenn die nötigen vokabeln nicht.
ich schick dir den schnitt gerne zu. du bräuchtest auch nicht alles zu übersetzen (is nämlich ganz schön viel text) sondern nur die wichtigsten schritte erklären...wir könnte auch skypen, oder telefonieren....
Alt 20.04.2009, 12:15
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von Stilblüte Beitrag anzeigen
man näht doch letztlich 2 taschen, die man dann einfach ineinander steckt, und dann oben und an den griffen zusammennäht, korrekt?
oder werden die noch sonstwie zusammengehalten?
ja und z.B. an der Bodennaht in der Nahtzugabe kann man die beiden Nahtzugaben noch mit wenigen Stichen zusammen fixieren.
Zitat:
muss dann die "innere" tasche nicht etwas kleiner sein? allerdings: es ist ja ne wendetasche, wenn man sie also wendet, wäre die größere ja dann innen und wird faltig?
Die Taschen sind nicht unterschiedlich groß. Jedenfalls ist das bei den anderen Taschen von Amy Butler die ich kenne so... denke es wird hier nicht anders sein. Aber das würde beim Schnitt ja vermerkt sein. Es steht ja bei jedem Schnittteil dabei aus welchen Stoffen dieses Teil zuzuschneiden ist. Also fabric, interfacing usw.

Zitat:
woraus besteht das innenleben? ich habe von meiner mutter eine ziemlich feste einlage bekommen (zum aufbügeln), klebt oder bügelt man die nur in eine tasche, oder in beide?
das würde ich davon abhängig machen, welchen Stoff du verwendest. Bei sehr dünnem Stoff vielleicht in beide Stoffe, aber dann eher nicht zu dicke Einlage, bei eher dickem Stoff nur auf eine der Taschen, vorzugsweise auf den Außenstoff. Bei einer Wendetasche kann man aus Gründen der Optik natürlich auch auf beide Stoffe die Einlage bügeln. Bei meiner Tasche ist es z.B. eine Art Fleeceeinlage gewesen für den Taschenbeutel...
Zitat:
muss die genausogroß wie der schnitt sein, oder nur bis zur nahtzugabe, wiel das sonst zu dick und steift zum nähen ist?
Ich habe sie gleich groß zugeschnitten wie im Amy Butlers Schnittvorgabe angegeben. Es ist zwar etwas steifer, aber das dient ja letztlich der Festigkeit und Stabilität der Tasche.

Zitat:
neben dem stoff und ner einlage für den boden brauche ich laut amy noch ein "lightweight fusible interfacing" - was ist das um himmels willen?
Vlieseline z.B. die nicht so dick ist. So wie bei Blusenkragen in etwa
Zitat:
außerdem noch timtex, das ist die feste einlage?
das ist etwas sehr stabiles. Da kann man auch ein Plastikset verwenden. Oder Schabrackeneinlage

Zitat:
seufz...
Ich bin schon sehr gespannt auf deine Tasche

LG charliebrown
Alt 20.04.2009, 12:53
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

Nachdem meine Tochter mir die Anleitung der Original-Chelsea-Bag brachte und um Erläuterung derselben bat, packte auch mich die Verzweiflung. Mein Englisch und auch das meiner Kinder ist wahrlich nicht das Schlechteste, aber diese Anleitung .......
Na ja, ich hab mich dann hingesetzt und dieses "Modell" ausbaldovert.
Putzlappentasche_001.JPG
..... zu finden in meiner Galerie.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 20.04.2009, 15:56
Schon etwas länger da

Zitat:
Zitat von ennertblume Beitrag anzeigen
Nachdem meine Tochter mir die Anleitung der Original-Chelsea-Bag brachte und um Erläuterung derselben bat, packte auch mich die Verzweiflung. Mein Englisch und auch das meiner Kinder ist wahrlich nicht das Schlechteste, aber diese Anleitung .......
Na ja, ich hab mich dann hingesetzt und dieses "Modell" ausbaldovert.
Putzlappentasche_001.JPG
..... zu finden in meiner Galerie.
hä?
ich kann in deiner galerie nix finden. benutze ich dieses forum richtig?

ich bin noch NIE in einem internet-forum mitglied gewesen. hieran kann man meine "verzweiflung" erkennen...
Alt 20.04.2009, 16:01
Schon etwas länger da

Zitat:
Zitat von charliebrown Beitrag anzeigen
ja und z.B. an der Bodennaht in der Nahtzugabe kann man die beiden Nahtzugaben noch mit wenigen Stichen zusammen fixieren.

aha!

Die Taschen sind nicht unterschiedlich groß. Jedenfalls ist das bei den anderen Taschen von Amy Butler die ich kenne so... denke es wird hier nicht anders sein. Aber das würde beim Schnitt ja vermerkt sein. Es steht ja bei jedem Schnittteil dabei aus welchen Stoffen dieses Teil zuzuschneiden ist. Also fabric, interfacing usw.

o.k., macht sinn

das würde ich davon abhängig machen, welchen Stoff du verwendest. Bei sehr dünnem Stoff vielleicht in beide Stoffe, aber dann eher nicht zu dicke Einlage, bei eher dickem Stoff nur auf eine der Taschen, vorzugsweise auf den Außenstoff. Bei einer Wendetasche kann man aus Gründen der Optik natürlich auch auf beide Stoffe die Einlage bügeln. Bei meiner Tasche ist es z.B. eine Art Fleeceeinlage gewesen für den Taschenbeutel...Ich habe sie gleich groß zugeschnitten wie im Amy Butlers Schnittvorgabe angegeben. Es ist zwar etwas steifer, aber das dient ja letztlich der Festigkeit und Stabilität der Tasche.

o.k. ich muss "Mutti" mal fragen. die einlage is ziemlich steif. da ich die tasche aber auch so haben will dass sie quasi "Steht" möchte ich kein vlies oder so nehmen.

Vlieseline z.B. die nicht so dick ist. So wie bei Blusenkragen in etwa
das ist etwas sehr stabiles. Da kann man auch ein Plastikset verwenden. Oder Schabrackeneinlage

schon oft gelsen...was um himmels willen ist den diese schabrackeinlage.....seltsames wort...

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Tasche

ha, und ich erst!
den stoff hab ich ja schon (aber nicht amy butler...)
LG charliebrown
lieben dank schon mal bis hierher...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
amy butler , chelsea bag

Themen-Optionen
Ansicht