Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Stoffschrank gefüllt - jetzt muß abgebaut werden

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 21:58
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Stoffschrank gefüllt - jetzt muß abgebaut werden

@Rebecca: Wo der Fehler ist, kann ich dir so leider nicht sagen, vielleicht bei den NZGn nicht aufgepasst? Aber du kannst versuchen, die Stegenden, die meist länger sind als der Kragen (wenn hier nicht, dann Pech) zu kürzen, da kommst du ja noch dran. Bei meiner Bluse waren die Verschlussblendenkante, der Steg und der Kragenansatz eine Linie.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 22.04.2009, 15:21
Becks Becks ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo Freddy, hallo Heidrun,

vielen lieben Dank für Eure Tipps!
Ich könnt mich selbst mal wieder über mich ärgern - an manchen Tagen sollte man die NähMa einfach unbeachtet stehen lassen und sich anderen Dingen widmen. Nachdem ich gestern bestimmt viermal den Steg an den Halsausschnitt gesteckt habe und der Steg jedesmal zu lang war, hab ich mich ja erstmal hierher gewendet und das Ganze ruhen lassen. Heut Mittag lese ich Eure Tipps. Also, nochmal alle Schnittteile mit dem Schnittbogen verglichen und dann die Schnittteile nochmal mit den Stoffteilen - passte alles genau (konnte das gut prüfen, weil ich nicht ohne Nahtlinien nähen kann und diese immer anzeichne). Hab dann die NZG am Halsausschnitt etwas schmaler geschnitten - und schwupps: es passte auf einmal besser zusammen. Gut zusammengesteckt (bestimmt jeden cm eine Nadel) und etwas eingehalten passte der Steg auf einmal.
Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Tipps, ärgere mich allerdings über mich selbst. Wie kann man nur so dappig sein?
Die Bluse ist jetzt fertig, Knöpfe müssen noch drangenäht werden, aber ich bin glücklich: denn sie paßt auch ganz gut.

Einen schönen Tag noch,
Liebe Grüße,
Rebecca
Alt 25.04.2009, 16:28
Benutzerbild von freddy
freddy freddy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Nicht daß Ihr denkt - ich würde auf der faulen Haut liegen und nichts mehr machen - nee.

Habe nur letzte Woche wieder gearbeitet und hatte nachmittags immer weitere Termine mit den Kids.

Heute nachmittag habe ich mich dann erst mal der Flick- und Stopfwäsche angenommen. Der Berg wurde immer höher (meine Kinder haben zur Zeit die Fallsucht - der Kleine hat fast jede Kindergartenhose mittlerweile (mehrfach) geflickt) insgesamt 11 Teile geschafft -jetzt habe ich nur noch eine nicht gestopfte Kindergartenjeans liegen - da ist dann der Reißverschluss hinüber - aber dazu brauche ich viel Muße - das ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.

Gerade bin ich beim Zuschneiden des Kleides Nr. 129 aus Burda 6/2008.
Für den Nähkurs, den ich am Montag begonnen habe, schneide ich dann auch noch die Teile zu. Das wird die Jacke Nr. 133 aus Burda 1/2009.

Bilder folgen später.

@ Becks:
Zeigst Du uns das fertige Stück dann auch mal?
Alt 05.05.2009, 18:19
Benutzerbild von freddy
freddy freddy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Also, da bin ich wieder -
hier endlich die versprochenen Bilder vom Stoff und Zuschneiden des Kleides. Aber viel mehr ist noch nicht geworden.

Dafür habe ich meinen ersten Jersey verarbeitet. Hatte bislang sehr viel Respekt davor. Jetzt nicht mehr. Da ich seit Oktober eine Overlock mein Eigen nenne, konnte ich diese hier sinnvoll verwenden. Und dank der Tips mit dem Soluvlies unter die Saumnaht hat sich hier auch nichts verzogen. Auch hier das erste mal mit Zwillingsnadel genäht.
Einzig der Ausschnitt ist ein wenig abstehend - je nachdem wie man sich bewegt. Dazu meine Nähkursleitung: Wahrscheinlich nicht sauber genug zugeschnitten. Aber jetzt weiß ich, worauf ich achten muß. Das nächste wird besser. Aber sonst von der Paßform finde ich es total in Ordnung. Habe selber ein bisschen an dem Abnäher gebastelt. Jetzt sitzt er gut. Vorher wäre er zu hoch gewesen. Und natürlich verlängert habe ich das ganze auch noch.

Der Stoff ist vom Stoffmarkt. Ursprünglich sollten die Ärmel auch noch mit Muster sein, aber da ich blond war, habe ich zwei gleich Ärmel zugeschnitten und danach kein Stoff mehr, um einen anderen zuzuschneiden. Also habe ich (mal wieder) ein altes T-Shirt meines Mannes genommen und die Ärmel zugeschnitten. Das Gute daran war, daß ich dann keinen Saum zu nähen hatte - habe so geschnitten, daß ich die Saumnaht des T-Shirts verwendet habe.

So, heute abend werde ich ein wenig weiter an dem Blazer aus dem Nähkurs aus der Burda 1/2009 basteln (Mehr als 20 einzelne Schnittteile - macht mit Futter ca. 50 Einzelteile). Aber ich wollte ja was lernen und das alles an einem Teil.......

Mist, ich sehe gerade, daß die Bilder etwas klein geraten sind - muß das Bearbeiten noch etwas üben. Kann leider keine größeren mehr einstellen - die Originale habe ich schon gelöscht...... Ich übe noch.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zuschnitt Kleid.jpg (36,2 KB, 527x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jerseyshirt weiss seite.jpg (6,7 KB, 527x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jerseyshirt weiss von vorne.jpg (9,4 KB, 532x aufgerufen)
Alt 08.05.2009, 10:15
twinmum5 twinmum5 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

hallo,

nein sind nicht zu klein-find das shirt toll ! Bin mir sicher, daß dir der Blazer auch gelingt. jeder hat mal angefangen und bei jedem teil wirds besser.

lg Daniela

Projekte für 2011::streichelstoff: müssen weniger werden und zwar durch :schneider:

http://www.handarbeitsstube.at
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht