Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Stoffschrank gefüllt - jetzt muß abgebaut werden

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2009, 10:30
Benutzerbild von freddy
freddy freddy ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Stoffschrank gefüllt - jetzt muß abgebaut werden

Hallo zusammen,

motiviert durch mein aufgeräumtes Nähzimmer (habe endlich Regale bekommen, damit ich auch die Chance habe, Ordnung zu halten) und auch die tollen Sachen, die Ihr hier so zaubert möchte ich auch ein UWYH aufmachen.

Ich kann zwar jetzt schon sagen, daß es nicht so schnell bei mir gehen wird wie bei vielen anderen, da es zum einen jetzt auf den Sommer zugeht und der Garten und rund ums Haus auch meine Arbeitskraft erfordern und zweitens ich auch halbtags arbeiten gehe und drittens meine Kinder (5 + 7 Jahre) auch meine Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich bemühe mich redlich.....

Seit meinem Entschluß, auch einen eigenen Thread hier aufzumachen, habe ich schon zwei kleine Teilchen fertiggestellt. Kuscheljacken für meine Kids. Die beiden ziehen die total gerne an. Schnitt ist aus der letzte Ottobre 2008, allerdings mit der Änderung, daß ich statt des Stehkragens eine Kapuze drangemacht habe und Känguruhtasche statt Seiteneingriffstaschen genäht habe. Stoff ist eigentlich mal für eine Jacke für mich gedacht gewesen, Kapuze ist aus einem Reststück schwarzem Cord, den orangenen Stoff zum Füttern von Kapuze und Ärmel habe ich neu gekauft, restliches Futter waren mal zwei alte graue T-Shirts meines Mannes.

Als nächstes plane ich eine Bluse aus der Burda 6/2008 mit überschnittenen Ärmeln - zugeschnitten ist schon, jetzt muss nur noch genäht werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nähzimmer.jpg (35,8 KB, 1221x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kuscheljacken Kinder.jpg (49,1 KB, 1208x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kuscheljacken von hinten.jpg (48,9 KB, 1209x aufgerufen)
Alt 14.04.2009, 20:25
Libby's Libby's ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1
AW: Stoffschrank gefüllt - jetzt muß abgebaut werden

Hoi Freddy

Oh die Jacken sind unglaublich süss und du bist ja wahnsinnig kreativ bei der Stoffverwertung . Freu mich schon auf deine weiteren Sachen...

LG Libby
Alt 14.04.2009, 23:11
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

ohhh ein neuer und dann gleich so schöner UWYH-Thread. Ich mach es mal so wie Logopädchen und mach es mir bequem. Deine Jacken gefallen mir sehr gut und bei Nähzimmer bin ich immer fast neidisch, hab nämlich noch keins......

Also viel Spaß hier in deinem Thread und liebe Grüsse
Chero
Alt 16.04.2009, 12:14
Benutzerbild von freddy
freddy freddy ist offline

Downloads: 2

So, die Bluse ist fast fertig. Bin eigentlich stolz, das so hinbekommen zu haben - das erste Mal seit meiner Schulzeit (20 Jahre her) habe ich einen Kragen genäht.
Es ist das Modell 105 aus der Burda 6/2008. Sie hat oben am Vorderteil und seitlich Raffungen. Dadurch bin ich allerdings unsicher bezgl. der optimalen Passform.

Ich brauch mal Euren fachkundigen Rat. Wenn ich die Bluse anhabe, scheint das Vorderteil länger zu sein als das Hinterteil. Wenn ich hinten ziehe, ist Vorder-und Hinterteil genauso lang und an der Seite, da wo die Raffungen sind, ist es etwas kürzer.

Meine Frage jetzt, bevor ich die Knöpfe dran mache (wegen gleichmäßiger Verteilung ebendieser): Soll ich das Vorderteil noch kürzen ? Oder alles so lassen ? Bin hier irgendwie unsicher - weil die Bluse ist nirgends so ganz gerade

Ach ja, Stoff ist eine tolle Elastik-Baumwolle vom Holland-Stoffmarkt in Bochum am 04.04.2009.
Hat mich ganze EUR 4,00 gekostet. Allerdings habe ich das erste Mal erlebt, daß Stoffhändler kürzer abgeschnitten haben als gefordert. Hatte von den geforderten 2 m gerade mal 1,60 m. Mußte ganz schön tricksen, um alle Teile richtig zuschneiden zu können. Beim Zusammennähen mußte ich dann feststellen, daß der Kragensteg etwas zu kurz ausgefallen ist (habe selbst von Gr. 46 auf 50 erweitert), konnte leider keine zwei neue ausschneiden, weil kein Stoff mehr. Da habe ich eben den Halsausschnitt ein wenig eingehalten - unter dem Kragen sieht mans eh nicht so dolle. OK- die Perfektionisten unter Euch würden jetzt wahrscheinlich nur mit dem Kopf schütteln. Kragenweite ist aber schon noch weit genug.

Also - was machen - kürzen oder lassen ? Bin froh über Eure Kritik.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bluse Grün Streifen von vorne.jpg (48,9 KB, 1047x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bluse grün gestreift mit Raffung - Seite.jpg (29,0 KB, 1042x aufgerufen)
Alt 16.04.2009, 13:23
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline

Downloads: 1

Also erstmal finde ich deine Sachen sehr schön, aber du hast Recht, die Bluse fällt etwas unglücklich.
Allerdings würde ich das so lassen und die Knöppe einfach annähen.
Könnte ja sonst sein, dass nach dem Kürzen das Poteil länger rutscht...

A clean house is the sign of a wasted life
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht