Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH mit Plan und Hintertürchen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2009, 18:07
Kathrine Kathrine ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: UWYH mit Plan und Hintertürchen

Hallihallo,

nach langer Zeit melde ich mich wieder. Mein neues Spielzeug ist schon vor einiger Zeit angekommen aber dann musste ich noch auf passendes Zubehör warten. Naja und dann hab ich den Rest auch wieder einfach so weg genäht.

So hier mein fertiger Rock:

.

Ich habe ihn letztes WE zum Sonntagsbrunch ausgeführt, deswegen sieht er ein wenig verknittert aus.

und nun wird das Geheimnis gelüftet: (Es ist kein Blindstichfuß)

Die Eidechse sitzt auf der rechten Seite unten. Sieht man auf dem ersten Foto leider nicht.

Ich hab mir sozusagen zur Motivation eine Bernina Artista 640 mit Stickmodul gekauft und bin total happy über die neue Maschine. Musste auch ganz viel ausprobieren und testen und das hat das Weiternähen etwas verzögert.

@Fia: dass der Rock so schön fällt hätte ich auch nicht gedacht. Der Stoff ist ein ganz labberiger Jeansstoff und deswegen stehen die Falten nicht so ab.

weils mit den Röcken so gut von der Hand ging, werde ich mir die anderen zwei auch gleich vornehmen.

Ein schönes Wochenende euch allen

Gruß Kathrin
Alt 12.12.2009, 17:31
Ältestenrat

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr habt eine schöne und besinnsliche Weihnachtszeit. Ich stelle mal für alle selbstgebackene Vanillekipferl und Kokosmakronen hin.

Für mich vergeht der letzte Monat des Jahres immer viel zu schnell. Naja das ist auch der Grund warum ich mich so lange nicht mehr hier gemeldet habe . Aber ich habe eine Erfolgsmeldung der Quilt für meine Mam ist fertig:

Weihnachten kann kommen

Somit habe ich mit den Jeansröcken zusammen 9m Stoff verarbeitet. Macht noch 32,1m.

Bei den beiden Röcken bin ich erstmal nur bis zum Zuschneiden gekommen. Den Rock 5/07 aus der ottobre will ich besticken und da ist mir bis vor einer Woche kein passendes Muster eingefallen oder in die Hände gefallen. Aber jetzt hab ich eine Idee die ich noch digitalisieren muss. Hier mal ein bißchen was fürs Auge:

Statt des Samtbandes werde ich eine dunkelblaue Paspel zwischen Sattel und Rockteil nähen. Der Sattel wird auch dunkelblau. Die Stickerei werde ich wohl in grau blau schwarz halten,... mal schauen was mir gefällt.

Achja für alle Hobbyschneiderinnen in BS. Nichtsahnend laufe ich den Waisenhausdamm entlang und was erblickt mein trübes Auge da: ein neuer Stoffladen wird dort aufmachen . Ist für mein UWYH natürlich absolut schädlich. Aber egal ;-).

einen schönen 3. Advent

Kathrin
Alt 13.12.2009, 13:28
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 23

wow, die Decke ist ein Traum und die Skizze für die Stickerei ist wunderschön. Bin gespannt wie das nachher auf dem Stoff wirkt
Alt 13.12.2009, 18:16
Ältestenrat

Hallo Melle,

danke für dein Lob. Auf die Stickerei bin ich auch schon gespannt aber das Digitalisieren braucht doch sehr viel Zeit. Eigentlich wollte ich den Rock bis Weihnachten fertig haben. So als Festgarderobe mit der passenden Bluse sieht der bestimmt toll aus aber irgendwie glaub ich im Moment nicht dran, dass ich das schaffe.

einen schönen 3. Advent

Kathrin
Alt 09.01.2010, 00:58
Ältestenrat

Hallo ihr fleißigen Hobbyschneiderinnen,...

ich wünsch euch ein gesundes neues Jahr. Ich habe doch tatsächlich am 1. Januar den Rock fertig bekommen und bis zum 3. Januar den letzten Rock aus meinem Plan genäht und für diejenigen, die es interessiert hier meine Zwischenschritte.

Rock Nummer 1:

1. Habe ich die Paspel auf die rechte Seite der Rockteile mit einem Heftstich genäht und Anschließend habe ich den Sattel an die Rock Teile genäht

2. Dann habe ich die Nähte von rechts schmal abgesteppt. Den ersten Versuch habe ich mit dem normalen Nähfuß gemacht. Das ganze ist natürlich total schief geworden. Daraufhin ist mir auch eingefallen, dass ich mir für teuer Geld einen Schmalkantfuß geleistet hab . Also Naht nochmal auftrennen (Zum Glück war es nur ein rückwertiges Teil) Nahfuß getauscht und los gings. Sieht jetzt auch viel besser aus:

3. Das was so lang gedauert hat, war das Erstellen des Stickmusters. Aber was lange währt wird gut. Der erste Versuch ist mal wieder ziemlich in die Hose gegangen. Für das Stickmuster hab ich den Megahoop verwendet. Bei dem ersten Versuch habe ich jede Farbe komplett durchsticken lassen, dass führte zu sechs Positionswechseln bei denen jedesmal eine Ungenauigkeit hinzukam. Also habe ich das Muster so geteilt, dass in einer Position alle Farben gewechselt werden und siehe da das Muster sieht schon viel besser aus. Perfekt ist es noch nicht aber das kann ich verkraften:

Und dann noch ein Test wie die Farben auf dem Cord wirken. Die Blätter und den Stiel wollte ich anfangs in grau und dunkelgrau sticken aber dann hätten sich die Knospen zu sehr abgehoben also habe ich mich noch mal umentschieden und blau für die Knospen dunkelblau für die Blätter und schwarz für den Stengel genommen und die Farbkombination passt perfekt:

des Endergebnis gibt es ganz zum Schluss Ein bißchen müsst ihr noch durchhalten

4. Und nun geht es zum über alles geliebten Reißverschluss und der war auch noch nahtverdeckt. Dank der hervoragenden Beschreibung in der ottobre war das aber kein Akt: rechte Seite des RV links auf links auf die rechte Rockseite legen und nähen. Danach habe ich mir eine Markierung auf der linken Seite des RV gemacht wo der Rockbund endet. Anschließend die linke Seite des RV links auf links auf die linke Seite des Rockes genäht und ich muss sagen das klappt immer besser:

Zum Schluss noch die restliche rückwertige Mitte genäht und der Reißverschluss ist drin:

4. Das Futter: Hier gabs gleich die nächste kniffelige Sache. Zunächst sollte das Futter an den RV Schlitz zu angenäht werden, sodass der RV zwischengefasst wird und die Naht soll 3 mm neben der RV Naht liegen. Im ersten Versuch habe ich das mit nahtverdeckten RV Fuß versucht das hab ich aber nicht hinbekommen und dann dacht ich mir ich hab doch da irgendwo ein Füßchen,... Das gute Stück ist ein Strickwarenfuß und hat in der Mitte eine ziemlich breite Aussparung,... Ideal für meine Zwecke:

Nach dem Reißverschluss habe ich den Futterbund an den Oberstoffbund angenäht und vor dem Wenden die Nahtzugabe an das Futter gesteckt. So konnte ich ohne große Schwierigkeiten Futter und Oberstoff wenden und noch einmal knappkantig absteppen ohne dass das Futter rausgeschaut hat.

5. DerSaum: Das dauert bei mir immer etwas länger. Ich mag Säumen nicht. Für den Saum hatte ich keinen passenden grauen Faden also hab ich einen dunkelblauen genommen. Fällt eigentlich gar nicht auf.

Hier das Ergebnis:

Für eventuelle Rechtschreib- oder Grammatikfehler übernehme ich zu dieser nachtschlafenden Zeit keine Verantwortung. Rock Nummer zwei gibbets morgen.

Schlaft schön

Kathrin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht