Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH mit Plan und Hintertürchen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2009, 17:34
Kathrine Kathrine ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: UWYH mit Plan und Hintertürchen

Hallo,

@Katinka vielen Dank für dein Lob, wenns keinen Spaß machen würde, würde ich es ja auch nicht machen.

@caro ja das Shirt ist bequem und sieht toll aus. Ich hab deins auch schon still bewundert ;-).

Da ich die erste Woche im September Seminar hatte und anschließend für zwei Wochen in Urlaub gefahren melde ich mich erst jetzt wieder.

Die letzten zwei Wochen habe ich dazu genutzt das Top des Quilts fertig zu stellen. Leider ist der Kontrast zwischen den beiden Stoffen sehr gering und auf dem Foto sieht es noch schlimmer aus.

Aber ich bin mutig und werde das Patchworkmuster mit einem Kontrastgarn nachquilten (Das ist auch UWYH von Garnrollen). Quiltnadeln habe ich mir schon besorgt.

Da ich auch Abends vor dem Fernseher quilten kann, werde ich gleich meine nächsten beiden Projekte zuschneiden. Getreu dem Motivationsmonat "Stiefelmode" kommen die Röcke 9 und 13 aus der ottobre 5/2007 dran.
So hier erstmal das Stiefelchen das einen Rock sucht.

Das Paar hab ich mir im Urlaub gekauft. Da konnte ich nicht widerstehen. Naja und gedacht hab ich mir da würden doch super die beiden Jeansröcke zu passen und die Röcke sind mir den ganzen restlichen Urlaub nicht mehr aus dem Kopf gegangen. War wohl eine Folge von Nähentzug .
Nach dem Urlaub wirbelten die übrigens immer noch in meinem Kopf rum ;-)

Gruß Kathrin
Alt 02.10.2009, 19:12
Benutzerbild von KarenS.
KarenS. KarenS. ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Bin gespannt auf die Röcke, aber der Stiefel ist ja schon mal umwerfend!!!! ;-))

lg
karen
Alt 03.10.2009, 08:27
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 23

wow, Deine Werke sind ja super, Deine Shirts ein Traum und der Quilt für Deine Mumm sieht auch schon klasse aus.
Werde öffters mal vorbeischauen
Alt 18.10.2009, 22:32
Kathrine Kathrine ist offline
Ältestenrat

Huhu,

vielen Dank für euer Lob, da werd ich ja gleich rot. Am Montag spät Abend hab ich den ersten Rock fertig genäht. Ich wollte eigentlich wieder Fotos von den Zwischenschritten machen, aber das Nähen ging so flott von der Hand, da hab ich leider nur das Ergebnisfoto:

Der Rock selbst wäre auch noch vor dem Abendessen fertig geworden, wenn ich eher auf die Idee gekommen wäre, diesen meiner Püppi anzuziehen um den Saum abzustecken (peinlich, peinlich).
Er wäre auch schon am Sonntag fertig geworden, wenn ich mich getraut hätte ihn in Größe 36 zuzuschneiden. So musste ich zwei doppelt gesteppte Nähte auftrennen.
Trotzdem ist er noch ein bißchen zu weit. (Hab aber nicht vor reinzuwachsen)

Dafür wird der zweite Rock von vorne herein ein Stück enger genäht. Hier gibts auch Bilder von den Zwischenschritten:

Die Gürtelschlaufen:

Bei der vorderen Tasche hab ich mal wieder nicht nachgedacht und die Nahtzugabe am Eingriff weggeschnitten, weil ich dachte der Schrägstreifen ist auch von außen sichtbar.... naja jetzt ist er es wirklich. Die andere Seite des Schrägstreifens hab ich dann versäubert und einfach umgeklappt. Nich schön, aber ich hatte nicht mehr genug Stoff um die Taschen nochmal zuzuschneiden.

Hier das Debakel:

Anschließend habe ich den Eingriff der rückwärtigen Taschen umgebügelt und doppelt abgesteppt:

So und jetzt kommt der Hit. Damit die Taschen wenigstens einigermaßen rund aussehen, habe ich Schablonen gebastelt und die Taschen mit Heftfaden um die Schablone gelegt und anschließend gebügelt. (Die Idee ist nicht meine, kommt aus der ottobre)

Zum Schluß habe ich die Taschen auf die Rockteile genäht:

Die rückwertige Tasche sieht auf dem Foto eiriger aus als sie tatsächlich ist. Aber ein bissel muss ich noch Taschen umbügeln üben damits dann wirklich besser wird.

Ich hab mir auch ein neues Spielzeug bestellt. Ich hoffe, dass ich das dann gleich für den Rock einsetzen kann. Wer errät was es ist, bekommt ein virtuelles Stück Kuchen von mir, mit viel Liebe ausgesucht .

einen schönen Abend noch.

Kathrin
Alt 19.10.2009, 10:26
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo!

1. Der Rock ist SPITZE, der sieht soooo schön aus! Ich dachte, alle Kellerfaltenröcke müssten sehr weit durch die Falten abstehen aber dein Rock fällt ja wunderbar!
2. Die Stiefel...oh Mann...
3. Diese Taschen-Rundungs-Methode nach Ottobre hab ich auch schon mal ausprobiert, ich war ebenso begeistert wie du!
4. Ich tippe auf Blindstichfuß?

LG Fia

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht