Zum Inhalt springen

Partner

Burda 02/2009 Frage zum Modell 121


ginchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bei dem Kleid 121 aus dem Burda Heft 02/09 hab ich eine Frage zum Halsausschnitt.

Ich bin noch Nähanfängerin und habe ein paar Probleme die Nähanleitung richtig zu verstehen und dann umzusetzten.

Also: Ich verstehe nicht ganz, wie man den Schrägstreifen an den Halsausschnitt anbringen soll. Es soll ja ein Tunnel für den Gummizug entstehen, aber was meinen die mit "Den doppelten Schrägstreifen so auf den Halsausschnitt stecken, dass die Bruchkante des Streifens 1,5 cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt. Das unten liegende Ende des Streifens zurückschlagen, das andere Ende darüber legen." ?

Könnte vielleicht jemand mir das mit einfacheren Worten erklären, damit auch ein Anfänger das versteht ;-) ?

Danke schonmal!

Liebe Grüße, ginchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ginchen

    2

  • lea

    1

  • akinom017

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Schrägstreifen ist ja 5 cm breit, Du hast ihn zusammengeklappt und gebügelt. Der doppelte Schrägstreifen ist also 2,5 cm breit. Den steckst Du jetzt auf den Halsausschnitt und zwar so, dass die Schnittkanten zur Halsausschnittkante zeigen. Der Tunnel soll nachher 1,5 cm breit werden; deshalb musst Du dafür sorgen, dass Du später genau 1,5 cm neben der Bruchkante nähst. Diese Linie muss deshalb auf die Nahtlinie Deiner Ausschnittkante zu liegen kommen.

Falls Deine Nahtzugabe am Ausschnitt 1,5 cm ist, muss Deine Schrägstreifenkante also z.B. 0,5 cm von der Halsausschnittkante entfernt liegen.

 

Ein Ende umklappen und das andere drauflegen führt dazu, dass Du einen "Eingang" für den Tunnel hast. Probiere es mal mit Stecken aus, dann siehst Du gleich, was gemeint ist.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ginchen,

 

dieses Kleid ? Burda

 

ich versuchs mal zu erklären ;)

 

Du schneidest Dir einen Schrägstreifen vom restlichen Kleiderstoff in der passenden Länge bzw. nach den Massen aus Deiner Anleitung.

 

Den Streifen faltest Du jetzt der Länge nach in der Mitte zusammen, so daß die linke Stoffseite innen ist. Bitte auch bügeln :buegeln:

Jetzt hast Du eine saubere Kante = Bruchkante und eine offenen Kante.

 

Den Streifen steckst Du nun mit der offenen Kante zum Ausschnitt auf der Nahtzugabe fest, die saubere Bruchkante zeigt zum Kleid und ragt über die Nahtlinie hinaus. Genäht wird auf der Nahtlinie.

Dann wird der Streifen an der Naht nach innen geklappt, aussen sieht man davon nichts. ggf. Nahtzugabe am Ausschnitt zurückschneiden, der Streifen soll innen alle offenen Kanten sauber abdecken ;)

 

Wie die schmalen Enden verarbeitet werden sollen mußt Du nochmal in Deiner Anleitung gucken, Du mußt ja auch das Gummiband noch einziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...