Zum Inhalt springen

Partner

Burda 02/2009 Frage zum Modell 121


ginchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bei dem Kleid 121 aus dem Burda Heft 02/09 hab ich eine Frage zum Halsausschnitt.

Ich bin noch Nähanfängerin und habe ein paar Probleme die Nähanleitung richtig zu verstehen und dann umzusetzten.

Also: Ich verstehe nicht ganz, wie man den Schrägstreifen an den Halsausschnitt anbringen soll. Es soll ja ein Tunnel für den Gummizug entstehen, aber was meinen die mit "Den doppelten Schrägstreifen so auf den Halsausschnitt stecken, dass die Bruchkante des Streifens 1,5 cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt. Das unten liegende Ende des Streifens zurückschlagen, das andere Ende darüber legen." ?

Könnte vielleicht jemand mir das mit einfacheren Worten erklären, damit auch ein Anfänger das versteht ;-) ?

Danke schonmal!

Liebe Grüße, ginchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ginchen

    2

  • lea

    1

  • akinom017

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Schrägstreifen ist ja 5 cm breit, Du hast ihn zusammengeklappt und gebügelt. Der doppelte Schrägstreifen ist also 2,5 cm breit. Den steckst Du jetzt auf den Halsausschnitt und zwar so, dass die Schnittkanten zur Halsausschnittkante zeigen. Der Tunnel soll nachher 1,5 cm breit werden; deshalb musst Du dafür sorgen, dass Du später genau 1,5 cm neben der Bruchkante nähst. Diese Linie muss deshalb auf die Nahtlinie Deiner Ausschnittkante zu liegen kommen.

Falls Deine Nahtzugabe am Ausschnitt 1,5 cm ist, muss Deine Schrägstreifenkante also z.B. 0,5 cm von der Halsausschnittkante entfernt liegen.

 

Ein Ende umklappen und das andere drauflegen führt dazu, dass Du einen "Eingang" für den Tunnel hast. Probiere es mal mit Stecken aus, dann siehst Du gleich, was gemeint ist.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ginchen,

 

dieses Kleid ? Burda