Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jackenschnitt mit angeschnittenem Kragen gesucht


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche für eine Jacke aus Walk einen Schnitt mit angeschnittenem Kragen, sehr ähnlich dem V7941.

 

Der Schnitt wäre sofort meiner, ist aber aus der Rubrik "out of print" und ich habe ihn weder bei ebay, hier im Markt noch bei anderen Schnittverkäufern gefunden.

 

Kennt jemand einen anderen Schnitt (meinetwegen auch nur mit der Kragenlösung), der in diese Richtung geht und noch käuflich zu erwerben ist?

 

Ich habe ein bißchen Ottobre, Burda und 2-3 Jahre Knip, aber da nichts gefunden.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    4

  • Semiramis

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • elbia

    1

Schau mal bei http://www.onion.dk/

nach dem Schnitt 1026 (bei den Jacken).

 

Bei der Schnittvorschau sieht es aus, als wenn die Bendel mittig angebracht wären; aber wenn Du Dir das Designbeispiel ansiehst, dann siehst Du daß sie seitlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Unterstützung, aber mit "angeschnitten" hatte ich eine bestimmte Vorstellung verbunden, die ich mal versuche noch etwas näher zu beschreiben...

 

Der Kragen ist an den Vorderteilen mit angeschnitten und wird am Halsausschnitt ganz normal angenäht mit einer Naht im Nacken.

Vorne, wo der Kragen angeschnitten ist,, ist ein abgeschnittener Abnäher in das Vorderteil hinein, der dafür sorgt, dass die Jacke sich an die Oberweite von oben anschmiegt.

 

Es ist so ein bißchen von Kelchkragen und Stehkragen gemischt und unterschägt das Revers...

 

Beim Vogue-Schnitt würde ich den Aufschlag auch in eine geradere Form bringen.

 

Mögt ihr nochmal mit die Augen offenhalten?

 

Danke, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem hier?

 

vogue8428

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon auf der Seite von Vogue direkt geschaut? nach "vogue patterns" googeln, da gibt es eine riesen Rubrik mit Out of Print Schnitten.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das ja etwas für dich:

Von Burda gab es den Schnitt 2889 (Blazer, Weste, Hose).

Leider gibt's den aktuell scheinbar auch nicht mehr.

Na, ist auch schon ein paar Jahre alt.

 

Aktuell findest du ihn bei ebay "BURDA 2889 JACKET PANTS VEST MISSES SIZES 8-18 Uncut " - leider nur aus den USA.

 

Der Blazer hat den klassischen Kragen - angeschnitten - den du nach Wunsch auch in einen Schalkragen ändern könntest (habe ich für diesen Schnitt auch schon gemacht).

 

Vorne, wo der Kragen angeschnitten ist, ist ein abgeschnittener Abnäher in das Vorderteil hinein, der dafür sorgt, dass die Jacke sich an die Oberweite von oben anschmiegt.

genau!

 

Falls du bessere Bilder brauchst, könnte ich dir die technische Anleitung schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@semiramis

 

jaaa, der Schnitt trifft die Sache schon sehr gut!!:D

Zumindestens nach der Zeichnung.

 

Wie hast du den gefunden, bzw wonach hast du gesucht?

 

 

Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so nebenbei: wenn bei Vogue, butterick etc. "out of print" steht, heißt das exakt dieses: 'wird nicht mehr gedruckt'. Es heißt nicht zwangsläufig, daß der Schnitt bei ihnen nicht mehr vorrätig ist. Ich hab bis jetzt alle meine "out of print" ditekt bei Vogue, butterick etc. noch bekommen. Eine kurze email, ein kurzes Telefonat an den Kundenservice und man kann das vorab klären.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewing-gum :

Wie ich den gefunden habe, weiß ich auch nicht mehr. Wahrscheinlich über eine Rezension bei Patternreview. Oder über ebay-USA.

Auf jeden Fall habe ich ihn schon genäht, was recht leicht von der Hand ging. Besonderheit : Nur die Ärmel (3/4 lang) sind gefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuckerpuppe

danke, ich bekam auch schon einen Hinweis per PN dazu ...:)

 

@semiramis

ach sooo, du hast den selber schon mal genäht...! Das ist seeehr günstig (für mich :D) ,da ich die Stoffmengenangaben dort für völlig übertrieben halte.

 

Ich hatte so auf 1,5m spekuliert; bei meiner ersten langärmeligen Walkjacke bin ich damit hingekommen (Gr. 38-42).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Größe entspricht der deinigen. Soll ich etwas ausmessen? Genäht habe ich sie vor Weihnachten. An den Stoffverbrauch kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

 

Willst du Walk nehmen und den Reversbeleg weglassen? Das würde ja viel Stoff sparen.

 

Ich habe gerad mal nachgesehen: Unter dem umgeklappten Kragen ist ein Abnäher (etwa in Richtung Umbruchlinie, der in die hintere Kragenansatznaht mündet. Das trägt - glaube ich- zum guten Sitz bei.

Bearbeitet von Semiramis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.