Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Anfängerin sucht Schnittmuster für ein Brautkleid :)

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2009, 16:40
desire_111 desire_111 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Anfängerin sucht Schnittmuster für ein Brautkleid :)

Puhh bin ich froh das es dieses Forum gibt. Ihr habt mir ne menge Diskussionen und Kopfzerbrechen erspart.

Das mit der Zeitknappheit und den anderen Vorbereitungen stimmt ganz genau. Vor allem da mein Freund ganz spontan beim Standesamt entschieden hat das wir am 6.5.09 statt am 7.8.09 heiraten. Ich Dödel war damit einverstanden ohne an den Stress zu denken

Vielen Dank für die netten und schnellen Antworten

Nina
Alt 05.04.2009, 16:45
Benutzerbild von Ysabet
Ysabet Ysabet ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Also mein Kleid wird geschneidert (gleicher Anlass) *g*

Allerdings wurde es nicht nach einem vorliegenden Schnitt kreiiert, sondern ist von der Schneiderin selbst nach meinen Wünschen entworfen und angepasst worden. Es wurde ein Modell aus Nessel genäht und jetzt wird gerade das Kleid selbst mit den richtigen Stoffen genäht, nächste Woche soll es für eine Anprobe fertig sein.

Insgesamt war ich 2mal zur Anprobe im Nesselkleid dort (im Abstand von je einer Woche, ich bin ja nicht die einzige Auftragsarbeit) und gehe jetzt nächste Woche das fertige Kleid anprobieren (nach 2 Wochen). In 4 Wochen sollte das also zu schaffen sein. Dann würde ich mir aber an deiner Stelle schon morgen eine Schneiderin suchen und gucken das das sehr schnell in Angriff genommen wird.

Grüße, Ela

Und hier blogge ich künftig nun auch zum Thema Nähen
Alt 05.04.2009, 16:57
desire_111 desire_111 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo Ysabet,

hast Du schon so ne Art Kostenvoranschlag von Deiner Schneiderin ?
Mit wieviel Euronen muss man da so rechnen ?

Ich bin so langsam ernsthaft am überlegen ob ich nach Frankfurt soll oder nochmal zum Outlet- Betty Barclay.

Wenn ich das vorher gewußt hätte dann hätte ich nicht dümmlich grinsend zugestimmt den Termin vorzuverlegen

Ich wünsche Dir das es bei Euch komplikationsloser verläuft.

Nina
Alt 05.04.2009, 17:10
Benutzerbild von Ysabet
Ysabet Ysabet ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von desire_111 Beitrag anzeigen
Hallo Ysabet,

hast Du schon so ne Art Kostenvoranschlag von Deiner Schneiderin ?
Mit wieviel Euronen muss man da so rechnen ?

Ich bin so langsam ernsthaft am überlegen ob ich nach Frankfurt soll oder nochmal zum Outlet- Betty Barclay.

Wenn ich das vorher gewußt hätte dann hätte ich nicht dümmlich grinsend zugestimmt den Termin vorzuverlegen

Ich wünsche Dir das es bei Euch komplikationsloser verläuft.

Nina
Meine Mutti zahlt das Kleid, darum weiß ich nicht was der Entwurf und das Schneidern jetzt wirklich kostet. Aber beim Vorgespräch war von ca. 500-600 Euro vom Entwurf bis hin zum fertigen Kleid die Rede (ohne das Material).

Wobei das bei mir natürlich schon teurer ist, da sie ja den Schnitt selbst entwerfen mußte und das ganze auch nicht aus nur einem Stoff besteht sondern ein etwas aufwendigerer Entwurf aus 2 Stoffen (Dupionseide und Spitze) ist. Wünsche dir eine tolle Vorbereitungszeit!!

Grüße, Ela

Und hier blogge ich künftig nun auch zum Thema Nähen
Alt 06.04.2009, 11:37
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Auch auf die Gefahr hin, wieder mal als mahnender Finger aufzutreten: Mai ist DER Hochzeitsmonat schlechthin, und die meisten SchneiderInnen sind entsprechend mit Aufträgen versorgt, um es mal vorsichtig auszudrücken.... Es dürfte also schon gar nicht so leicht sein, überhaupt eine Schneiderin zu finden, die den Auftrag so kurzfristig noch annimmt.

Der Preis ist abhängig vom Aufwand, aber auch mit Schnittmuster solltest du 300 - 500 Euro plus Material durchaus rechnen. (Wenn es dann preiswerter wird, ist es gut, aber ich glaube das nicht wirklich, ehrlich gesagt).

Deine Idee, nochmal woanders zu schauen, finde ich gut. Vor allem dürfte es für alle Beteiligten weniger stressig sein.
Letztendlich ist eine Hochzeit ein schöner Anlaß, der Freude bringen soll - und keinen Streß. Und manchmal ist es gut, sich von Perfektionismus und (zu?) hohen Vorstellungen und Wünschen ein wenig zu distanzieren, um den Blick aufs Wesentliche zu haben: Ihr liebt euch und wollt heiraten. Alles andere ist nur Beiwerk - und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: je mehr man improvisiert, desto schöner sind die Erinnerungen später. Eine perfekte Hochzeit mit allem Zipp und Zapp kann jeder. Aber eine wirklich individuelle Hochzeit, mit Macken und Perfektionslücken, aber dafür lustig und gemütlich, das ist schon was besonderes, woran man sich auch Jahre später noch gern erinnert. (Vielleicht als kleiner Vorab-Trost, FALLS es mit dem Kleid nicht so klappen sollte, wie du es dir erhoffst? Natürlich drücke ich dir aber die Daumen, DASS alles so klappt, wie du es dir wünscht. ).

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brautkleid , hilfe , kleid , neu

Themen-Optionen
Ansicht