Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH-243 Meter Stoff wollen in eine andere Welt.

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2009, 21:43
Benutzerbild von grips
grips grips ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: UWYH-243 Meter Stoff wollen in eine andere Welt.

Zitat:
Zitat von Creo Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich hab zwar gezögert, da der Großteil hier doch lieber "Alltagskleidung" und vor allem Werke für Kinder bevorzugt,aber mein Egoismus und Selbstdarstellungstrieb haben dann doch gesiegt.
(und ich hoffe damit keinen zu nerven)
Aber genau das, ist doch das Spannende.
Ich bin total neugierig, was aus deinem kreativen Kopf entsteht.
Auch wenn mich der Spieltrieb bisher nicht auf die Burg geschickt hat,
so spiele ich gerne mit Details. Diese Kleinigkeiten aus historischen Zeiten
aufgreifen und mit heutigen Dingen kombinieren ...

Zitat:
Durch mein Hobby Larp im Fantasy-Mittelalter Bereich, sind die meisten meiner Stoffe eher unspektakulär, aber nichts desto trotz muß ich sie mal endlich verarbeiten um mich dann auch an "Alltagskleidung" ranzuwagen.
Denn da bin ich blutiger Anfänger.
Diese 3 Farben sind doch total schön. Herbstfarben mal in anderen Gewändern zu sehen ... ich bin gespannt.

Zitat:
Naja ich hoffe ja auch ein wenig darauf, das eine von Euch vielleicht auch Ideen für Kleidung im Alltag für mich hat, was ich mit meinen Stoffen realisieren kann...
Also wem da was einfällt kann gerne "Hier" rufen.
Wie ich dich kennen gelernt habe, hast du selber sooo viele Ideen. Mal sehen, was wir beiden aus dem "gleichen Stoff" zaubern werden. Auch bei mir kann das noch dauern - habe so viele andere schöne.

Zitat:
Will sowas überhaupt jemand hier sehen?
Eindeutig: JA!

Zitat:
PS: Tritte in den Hintern, Pranger bei "Nichtabbau" und Gewandungsvorschläge sind ausdrücklich vom König befohlen...
Ich bin eher für Holzblöcke! (Damit das Silber in den Taschen bleibt. Selbstverständlich sind die lebenswichtigen Dinge ... erlaubt.)

Zitat:
Also gut...wenn schon benutzen was man schon hat dann richtig..also werde ich das Oberteil des Überkleides nach meinem alten Schnitt anfertigen.
Schau! Was für eine geile Idee. Da könnte sich BURDA glatt inspirieren lassen. Idee ist aufgenommen in den Fundus. Als Variante für ein Sommer-Top - insbesondere diese Schnürung - finde ich Klasse.
("Wenn die Ideen ausgehen, nenne ich eine Bluse eben einfach TUNIKA" ***Sarkasmus-Modus aus***)

So, genug gelästert.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nach langer Zeit mal wieder einen Schnitt von BURDA probiert habe. Zufriedenheit mit Schnittkonstruktion + Passform: Na ja.

Show us your results please.
Guats Nächtle.

Nach längerer Pause blogge ich wieder.
Freue mich auf kürzere oder längere Besuch unter querelastisch.
Alt 04.04.2009, 14:11
Benutzerbild von Creo
Creo Creo ist offline
Gewänder mit Charakter

Downloads: 1

Sodale, nachdem ich gestern das schöne Wetter genutzt habe und draußen im Garten an meinen Holzmöbeln gearbeitet habe, bekam dann heute der Stoff wieder meine Aufmerksamkeit.

Das Oberteil des Überkleides ist bis auf die Ärmel eigentlich fertig:

Um Taillie und Hüfte sitzt es noch so bescheiden, weil ich die Seitennähte noch nicht geschlossen habe.
Denn irgendwie kann ich mich grade nicht so recht endscheiden, ob ich das Teil weiter verarbeite wie ich bisher so gedacht habe, oder ob ich es einfach so belasse und eine Art Mieder-Oberteil draus machen soll...*grübel*..

Arghs..ich bin ja sooo schlecht in Endscheidungen treffen...

Die Teilungsnähte habe ich mit Paspel betont, die braune Borte werde ich dann noch bei den Ärmeln und im Rocksaum wiederholen wenns ein Kleid wird, und ansonsten eben auch am unteren Abschluß, der noch "unbehandelt" ist^^.

Ich glaube ich werde mich erstmal an die Ärmel machen und diese an die Anpaß-Berta mit anstecken, dann sehe ich ja was mir besser gefällt.

@Mata Hari: Yupp-und ohne meine Aufräumaktion die Woche vorher hätte ich gar nicht gewußt wo ich mein Papierchaos überhaupt habe*lach*
Aber Stoff verhält sich dann doch bissle anders als das Leder...aber es geht..

@Fiona McCloud: Danke-war eines der ersten Teile die ichaus Leder genäht habe. Aber mit der Hand, dann finde ich die Nähte schöner.

@Sabine:Seid gegrüßt edle Holde
Wie Du oben lesen kannst steht mir meine Kreativität schon wieder mal im Weg-einfach zu viele Ideen und zu wenig Endscheidungsfreudigkeit *gg*
Aber ich bin auch schon gespannt wien Flitzebogen was wir aus dem selben Stoff machen werden.
Hab mir gestern auch mal die neue Burda geholt (neugierde siegt) und ich muß sagen ich bin geschockt*g*...und hab Angst vor den Schnittmustern^^
Wahrscheinlich werde ich da auch Alltagskleidung wieder frei-Schnauze nähen..*pfeiff* und irgendwie nur bei den Schnittführungen mopsen..oder so*g*
Drück Dich jetzt einfach mal biste schielst..*duck+weg*

Liebe Grüße
Nicole
Alt 09.04.2009, 00:00
Benutzerbild von Creo
Creo Creo ist offline
Gewänder mit Charakter

Irgendwie komme ich viel zu langsam voran, aber ich gelobe Besserung.

Hab es dann endlich mal geschafft, die Ärmel zum grünen Oberteil fertig zu machen.
Und ich habe mich auch umendschieden, das soll ne Kombi aus Oberteil und Rock werden, zu dem braunen Unterkleid mache ich wahrscheinlich ne Wolltunika...

Ok, hier also der aktuelle Stand:

Den unteren Saum muß ich allerdings auch noch fertig machen und mit Borte versehen.

Die Ärmel laufen unten leicht ausgestellt aus...

..und sind dann innen mit dem Dunkelgrünen Stoff gefüttert:

Naja und die Schnürung hinten:

Da bin ich echt froh das ich daran gedacht habe die Paspel NACH den Schlaufen einzunähen*g*. Hatte ich nämlich schon mal anders und das sah...bescheiden bis doof aus

Nun steht also noch der untere Saum auf dem Stundenplan und dann geht es an den Rock..wo ich mir über die Farbaufteilung immer noch nicht einig bin.

Alt 14.04.2009, 14:43
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Wunderschön

A clean house is the sign of a wasted life
Alt 20.04.2009, 10:50
Benutzerbild von Creo
Creo Creo ist offline
Gewänder mit Charakter

Hallöchen,

eine kurze Zwischenmeldung von der "Front"
An der Nähmaschine habe ich die letzten Tage nicht wirklich was geschafft (außer zwei Jeans für Mama zu kürzen), da ich das schöne Wetter dazu genutzt habe meine Holzarbeiten weiter zu bearbeiten und 3 Felle für ihr Bad im Kali-Alaun (also zur Gerbung) vorbereitet habe.

Aber da bin ich ganz gut vorran gekommen, meine Steckstühle muß ich nur noch beizen und dann sind sie fertig.
Das neue Zelt habe ich auch aufgebaut und vermessen um da noch sone "Zaddelblende" für den Sommer dran machen zu können und für innen ein paar "Raumteiler" zu nähen.
Das passende Vorzelt ist auch geplant.

Außerdem habe ich wieder intensiv an der ausarbeitung unserer Fantasy-Sprache gearbeitet und die Sitten und Bräuche ausgebaut.
Das geht in der Sonne echt prima

Naja und ansonsten habe ich noch die Entwürfe fast fertig für die komplette Garderobe der Dsarin, die ich im August brauche.
Da ich da aber noch Material für kaufen muß und das alles ne Art Plan hat-wäre das ja eigentlich was für einen SWAP...
Meint ihr das dies jemanden interessieren würde?

Nun gut, heute habe ich aber vor-wenigstens das Oberteil fertig zu stellen und dann mal schauen was eventuell dann in Angriff genommen wird.

Liebe Grüße
Nicole

@Molly- Danke...freut mich zu hören das es Dir bisher gefällt....
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fantasy , larp , mittelalter

Themen-Optionen
Ansicht