Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Dessous-Stoffe mit Gewebeeinlage/Klebecharmeuse unelastisch machen?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 03:14
chittka chittka ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Reden AW: Dessous-Stoffe mit Gewebeeinlage/Klebecharmeuse unelastisch machen?

Hallo Sewbra, mit Vliseliene habe ich keine Erfahrungen beim BH nähen. Ich füttere meine mit ganz feiner Gardine, die ich mal auf dem Stoffmarkt erstanden habe. Dadurch wird der Lycra unelastisch und es wärmt auch nicht im Sommer. Weiter arbeite ich nichts hinein in die Körbchen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Angelika derzeit einen rosanen und einen mint farbenenn Miederstoff im Angebot, das wäre doch eine Lösung?!
Liebe Grüße
Chittka:
Alt 29.04.2009, 18:10
Benutzerbild von Fruehling
Fruehling Fruehling ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 4
AW: Dessous-Stoffe mit Gewebeeinlage/Klebecharmeuse unelastisch machen?

Ich war gestern beim Spitzenparadies, und Frau van der Werve hat mir die Verwendung von Klebecharmeuse gezeigt, weil ich das Problem hatte, dass ein an und für sich gut sitzender BH, aus einem elastischeren Material genäht, viel größer wurde. Schön ist, dass es diese Charmeuse in ziemlich vielen Farben gibt, so dass man auch bei bunten Stoffen etwas eingermaßen Passendes findet. Der Stoff wird nicht ganz unelastisch, aber macht einen stabilen Eindruck und wenn es richtig verarbeitet ist (das habe ich beim Korsagenkurs beobachtet, das braucht schon Geduld) hält es offenbar auch bombenfest. Ich werde es beim nächsten BH austesten.
Gruß von Karin
Alt 29.04.2009, 20:19
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von schnacku Beitrag anzeigen
Hallo,

mich würde jetzt mal interessieren, wie es weiterging mit Klebecharmeuse oder Gewebeeinlage.
Andrea, ich habe die Klebecharmeuse zwar gekauft und aufgebügelt, aber den BH dann nicht mehr genäht, da ich schon bei einfachen Dehntests den Eindruck hatte, dass das nicht halten kann. Der Kleber löste sich bei Dehnung vom Stoff ab. Die Gewebeeinlage hielt noch schlechter. Für mich sind das keine Alternativen, daher bin ich doch wieder zu den festen Miederstoffen zurückgegangen, auch wenn es da nicht so viel Auswahl gibt. Ich hatte auch einen Versuch gestartet mit einem querelastischen dünnen Hosenstoff, aber der BH saß überhaupt nicht, so dass er direkt in die Tonne gewandert ist. Schon ein bißchen Elastizität führt bei mir bei diesem Modell dazu, dass die Brust durchhängt und gerade das fand ich bei dem Pinup-girl so gut, dass er meine Massen schön hoch hält.

Zitat:
Zitat von chittka Beitrag anzeigen
Hallo Sewbra, mit Vliseliene habe ich keine Erfahrungen beim BH nähen. Ich füttere meine mit ganz feiner Gardine, die ich mal auf dem Stoffmarkt erstanden habe. Dadurch wird der Lycra unelastisch und es wärmt auch nicht im Sommer. Weiter arbeite ich nichts hinein in die Körbchen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Angelika derzeit einen rosanen und einen mint farbenenn Miederstoff im Angebot, das wäre doch eine Lösung?!
Liebe Grüße
Chittka:
Hallo Chittka,
Gardine nimmst du? Das ist ja mal eine ausgefallene Lösung. Es funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie unelastische Charmeuse. Ich hatte bei früheren Versuchen mit zwei Lagen, die unterschiedliche Elastizität hatten, aber immer das Problem, dass der Oberstoff hässliche Falten warf. Vielleicht liegt es an meiner Größe? Oder ich habe die Stoffe falsch verarbeitet.
Den rosa und den mintfarbenenen Miederstoff sowie einen cremefarbenen habe ich vor 2 Wochen bei Angelika bestellt. Passend dazu hat sie mir jeweils die Gummis, Hakenverschluß-Meterware und auch einen Lycra rausgesucht, so dass ich die Rückenteile farblich passend machen kann und auch noch Unterhosen nähen kann. Die Rückenteile doppele ich mit festem Powernet. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich nicht so eine große Auswahl an Stoffen habe. Wichtiger ist ja auch, dass der BH vernünftig sitzt und dass tut er, wenn ich die Miederstoffe verwende.

Zitat:
Zitat von Fruehling Beitrag anzeigen
Ich war gestern beim Spitzenparadies, und Frau van der Werve hat mir die Verwendung von Klebecharmeuse gezeigt, weil ich das Problem hatte, dass ein an und für sich gut sitzender BH, aus einem elastischeren Material genäht, viel größer wurde. Schön ist, dass es diese Charmeuse in ziemlich vielen Farben gibt, so dass man auch bei bunten Stoffen etwas eingermaßen Passendes findet. Der Stoff wird nicht ganz unelastisch, aber macht einen stabilen Eindruck und wenn es richtig verarbeitet ist (das habe ich beim Korsagenkurs beobachtet, das braucht schon Geduld) hält es offenbar auch bombenfest. Ich werde es beim nächsten BH austesten.
Gruß von Karin
Hallo Karin,
Ich fürchte, dass ich einfach zu ungeduldigt bin für das richtige Aufbügeln der Klebecharmeuse. Wobei ich auch keine Anleitung hatte, wie heiß und wie lange ich das Zeug aufbügeln muß. Wenn man einen halben Meter Stoff damit bebügeln will, ist es schon eine sehr zeitaufwändige Sache und ich hatte trotzdem hinterher noch Blasen drin, wo sich der Stoff einfach nicht verbinden wollte. Mir ist das insgesamt einfach zu fummelig, daher werde ich wohl doch bei den Miederstoffen bleiben und hoffen, dass Angelika oder auch die anderen Dessous-Shops ab und zu mal neue Stöffchen anbieten. Da ich jetzt jeweils einen Meter in drei Farben hier liegen habe, habe ich genügend Material für 6 oder vielleicht sogar 9 BHs, je nachdem wie geschickt ich zuschneide. Ich muß sie dann eben mit verschiedenen Spitzen aufpeppen.
Alt 02.05.2009, 13:41
Kröte19 Kröte19 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Moin
Zitat:
Zitat von Sewbra Beitrag anzeigen
werde ich wohl doch bei den Miederstoffen bleiben und hoffen, dass Angelika oder auch die anderen Dessous-Shops ab und zu mal neue Stöffchen anbieten.
mein weißer Miederstoff nahm unheimlich gerne Farbe an, nun ist er fliederfarben. Das wär doch noch ne Möglichkeit

Ciao Anne
Alt 03.05.2009, 14:39
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Kröte19 Beitrag anzeigen
Moin

mein weißer Miederstoff nahm unheimlich gerne Farbe an, nun ist er fliederfarben. Das wär doch noch ne Möglichkeit

Ciao Anne
Hallo Anne,

darüber habe ich auch schon nachgedacht! Es wäre einen Versuch wert! Man muß nur eine Stofffarbe (schreibt man das wirklich mit 3 F?) finden, die diese Fasern gut färbt und dafür muß man erst einmal die Zusammensetzung kennen, wobei die bei Angelika leider nicht angegeben wird. Jetzt werde ich aber erst einmal meine Schätzchen verwerten, damit komme ich die nächsten Monate erst einmal aus.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht