Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Dessous-Stoffe mit Gewebeeinlage/Klebecharmeuse unelastisch machen?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 19:44
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Dessous-Stoffe mit Gewebeeinlage/Klebecharmeuse unelastisch machen?

Hallo ihr lieben Dessousfachfrauen,

nachdem ich jetzt bestimmt ein Jahr lang keinen BH mehr genäht hatte, habe ich mich gestern an den Pin-up girls 1245 gemacht und ihn in Gr. 46 H zugeschnitten (müßte in etwa 115 H entsprechen) und ihn heute morgen fertig genäht. Er sitzt bis auf Kleinigkeiten sehr gut und stützt meine Brust hervorragend (ich habe ihn schon den ganzen Tag an!), was wohl in erster Linie an dem verwendeten unelastischen Stoff liegt. Jedenfalls ist er besser als alle bisherigen Versuche, mir einen passenden BH zu nähen und es lohnt sich, mit diesem Schnitt weiter zu experiementieren.
Für die Körbchen und das Unterbrustband habe ich einen komplett unelastischen Miederstoff von Wien2002 genommen, für die Rückenteile zwei Lagen mitteldickes Powernet, ebenfalls von Angelika. Ich bin begeistert von der Stützkraft, die dieser Miederstoff hat. Bisher habe ich immer versucht, den kompletten BH mit ganz festem Powernet zu doppeln, so wie es hier im Forum auch immer wieder empfohlen wird, aber die neue Variante ist definitiv besser für mich und trägt auch nicht so dick auf. Die mit Powernet gefütterten BHs fand ich im Sommer auch viel zu warm.
Leider gibt es diese Miederstoffe, die meistens aus 2 zusammengeklebten Lagen bestehen, nur in sehr wenigen Farben und Mustern, wenn man sie überhaupt bekommt. In der Regel werden sie nur in schwarz und weiß angeboten und schwarz mag ich gar nicht und immer nur weiß ist auf die Dauer auch langweilig. Daher suche ich immer noch nach einer Möglichkeit, die elastischen Dessous-Stoffe für die Körbchen und das Unterbrustband vollkommen unelastisch zu machen, so dass sie dieselbe Funktion erfüllen wie die Miederstoffe.

Wird der Stoff vollkommen unelastisch, wenn man Klebecharmeuse hinterbügelt, wie man sie beispielsweise bei Spitzenparadies bekommt? Ich habe mich jetzt durch alle Beiträge gewühlt, die ich hier zu diesem Thema gefunden habe, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob nicht ein Rest Elastizität erhalten bleibt oder ob der Stoff vollkommen fest wird.

Oder sollte ich es vielleicht eher mit einer unelastischen Gewebeeinlage versuchen? Und wenn ja, welche? Folhoffer zum Beispiel hat da ja eine riesige Auswahl. Hat das schon mal jemand von euch versucht? Ich habe von früheren Einkäufen noch einige bielastische Dessousstoffe, die natürlich vollkommen ungeeignet sind für große Größen, da ich es damals noch nicht besser wußte. Mir gefallen die Stoffe immer noch sehr gut und ich hoffe, dass ich sie trotzdem noch verwenden kann.
Alt 24.03.2009, 19:50
Hansi Hansi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2
AW: Dessous-Stoffe mit Gewebeeinlage/Klebecharmeuse unelastisch machen?

Hallo Petra,
ich kann Dir leider nicht zu Deinen Fragen helfen, hätte aber ein paar Fragen zu dem BH, den ich auch gern nähen möchte.
Wie hast Du die Grösse ermittelt ? Lt. Anleitung nach Oberbrustweite und Brustweite, oder hast Du die Grösse genäht, die Du sonst auch hast ?
LG
Anne
Alt 24.03.2009, 19:57
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Hallo Petra,
ich kann Dir leider nicht zu Deinen Fragen helfen, hätte aber ein paar Fragen zu dem BH, den ich auch gern nähen möchte.
Wie hast Du die Grösse ermittelt ? Lt. Anleitung nach Oberbrustweite und Brustweite, oder hast Du die Grösse genäht, die Du sonst auch hast ?
LG
Anne
Hallo Anne,

da ich in den letzten Monaten sehr viel abgenommen habe, wußte ich nicht mehr, welche Größe ich nehmen muß. Ich habe mich nach der Anleitung gerichtet und die Oberbrustweite genommen, auch wenn ich mich etwas über diese Methode gewundert habe. Dadurch habe ich dann eine Größe größer zugeschnitten, als ich nach meiner Unterbrustweite erwartet hätte, nämlich in 46 statt in 44! Und das war gut so, denn der BH sitzt sehr fest, was allerdings auch daran liegen kann, dass der gesamte vordere Teil aus vollkommen unelastischem Stoff ist. Vorgesehen ist ja ein wenig elastischer Stoff!
Ich habe sogar überlegt, ob ich den nächsten noch eine Größe größer nähe, da ich den Eindruck habe, dass die Körbchen noch etwas größer sein könnten. Ich weiß allerdings nicht genau, wie ich das am besten mache, denn der Schnitt ist ja nur bis zu einem H-Körbchen vorgesehen. Das H-Körbchen von Gr. 48 entspräche zwar einem I-Körbchen bei Gr. 46, aber bekomme ich das denn dann in die Ausschnitte des Unterbrustbandes von Gr. 46 rein? Da ist wahrscheinlich gar nicht genug Platz! Aber das Unterbrustband passt mir in Gr. 46 ganz genau und wäre in Gr. 48 wahrscheinlich zu weit. Ich könnte es natürlich im Rücken dann wieder etwas kürzen.

Geändert von Sewbra (24.03.2009 um 19:59 Uhr)
Alt 24.03.2009, 20:01
Hansi Hansi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Danke für Deine schnelle Antwort. Dann versuche ich es mal nach dieser Art.
LG
Anne
Alt 25.03.2009, 09:58
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Hallo Petra,

ich würde mal probieren eine größe größer zuzuschneiden und das Unterbrustband am Rückenteil zu kürzen. Das sollte funktionieren.

Das Klebechameuse von Spitzenparadies macht den Stoff nicht 100% unelastisch, aber ich finde ihn durchaus stabil. Wenn ich mich recht erinnere ist das Klebechameuse in eine Richtung unelastisch und in der anderen ganz leicht elastisch. Man kann es also nach Bedarf aufbügeln.
Ansonsten könnte ich mir Vlieseline G785 gut vorstellen. Das ist diese dünne Gewebeeinlage.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht