Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Langzeit-WIP: Amy Butler Weekender Travel Bag

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2009, 12:26
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Langzeit-WIP: Amy Butler Weekender Travel Bag

Gute Besserung!
Ich finde deinen Stoff übrigends ganz große klasse für diese Tasche!
Alt 27.04.2009, 12:51
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Gute Besserung.

Was hast Du eigentlich als Kederfüllung genommen?
Alt 05.05.2009, 22:17
Benutzerbild von willow77
willow77 willow77 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

huhu, wie schauts denn bei dir aus? bist du wieder gesund?
bin ja soooooo gespannt wie es mit deiner schönen tasche weitergeht
lg, willow
Alt 06.05.2009, 12:24
Benutzerbild von Luzie
Luzie Luzie ist offline

Downloads: 12

Hallo!
Ja, ich bin seit Sonntag wieder einigermaßen auf den Beinen. So extrem hat es mich schon lang nicht mehr aus den Pantoffeln gehauen!!! Aber das ist ja typisch, mein Liebster schleppt einen leichten Schnupfen an, ist nach zwei Tagen wieder fit und ich liege eine Woche im Bett!
Naja, jetzt ist es so gut wie überstanden, bin noch etwas schlapp. Montag fiel der Kurs aus, daher hab ich zwar einen Sommerrock genäht, bin an der Tasche aber nur ein ganz kleines Bisschen weitergekommen (die zweite Außenseite ist auch fertig - dieses Mal ist nur eine Nadel zu Bruch gegangen ), bzw. hab mich auch nicht richtig getraut, weil ich noch nicht so reißverschlusserfahren bin... Zudem muss ich morgen erstmal neue Vliseline kaufen, weil ich total vergessen hatte, dass ja auch die anderen Teile leicht verstärkt werden sollen. Ich glaube, beim Einsetzen des RV-Teils (also diesem umlaufenden breiten Streifen) brauche ich Hilfe, ich weiß nicht, wie ich noch eine Lage an das entstandene "Brett" dranbekommen kann.
Vielleicht hilft es ein bisschen, wenn ich die Vliseline nicht bis ganz an den Rand aufbügele (damit ich die nicht auch noch mitfassen muss) - oder hält das dann nicht so gut? Könnte ich das Teil auch einfach nur an den beiden äußeren Lagen festnähen - also in dem Fall an der Nahtzugabe vom Kederband - und die anderen Lagen zur Seite drücken? Wenn ich dazu den RV-Fuß nehme, müsste ich doch ziemlich genau an die Naht herankommen...*grübel* Oder ist das dann nicht stabil genug? Ich bekomme nämlich wirklich ein bisschen Angst um mein Maschinchen, es ist halt ein eher einfaches Modell.

@ Wirbelwind: Als Kederfüllung habe ich einfach eine Kordel (gab es in meinem Nähladen als Meterware in verschiedenen Stärken) genommen.
Alt 13.05.2009, 15:45
Benutzerbild von Luzie
Luzie Luzie ist offline

Downloads: 12

Ich bin wieder ein bisschen weitergekommen - und tierisch froh, dass ich den RV nicht doch noch alleine eingenäht habe, das war nämlich super-knifflig. Dauernd musste ich alles wieder auftrennen, weil es jedes Mal irgendwo unschöne Falten gab. Ich hatte keinen in der passenden Länge gefunden und einen längeren (ca. 5 cm. mehr) genommen, den ich dann kürzen wollte. Das war dann im Kurs aber mangels Zange etc. nicht möglich und ich hab ihn einfach so eingenäht.
Jetzt verschwinden zwar die Enden in den Seitentaschen, aber das finde ich eigentlich sogar ganz gut, denn erstens ist sie dann ein bisschen einbruchssicherer und zweitens sieht man die nicht ganz so schönen Übergänge nicht mehr... (Da wo auf dem zweiten Bild mein Zeigefinger ist, hört der RV auf)

4.jpg
5.jpg

Hier sind die Übergänge noch ohne Seitentaschen drüber - leider ein bisschen schief und krumm, aber für meinen zweiten Rv dieser Art bin ich zufrieden...

1.jpg 2.jpg

Über diese dreieckigen Löcher werde ich noch ein Stückchen Stoff nähen, damit nichts durchpurzeln kann. Das sieht man dann ja eh nicht.

Ich habe übrigens nicht, wie in der Anleitung beschrieben, alles zugenäht (also jeweils bis zur RV-Markierung und dann eine Naht dazwischen), sondern den Teil wo der RV reinkommt nur gesteckt und dann direkt aufgeheftet. Dazu waren die Zähne einfach zu dick, das hätte sich dann nur verschoben und an den Seiten zwei Wülste gegeben. (Versteht man, was ich meine? Er ist einfach zu dick um ihn verdeckt einzunähen.)
Blöd ist nur, dass ich scheinbar weniger Nahtzugabe "weggenäht" habe, als vorgesehen - die Seitentaschen sind deutlich schmaler als der Rest. Da muss ich dann beim Rv-Teil möglichst gleichmäßig zurückschneiden, sonst wird die Tasche am Ende total verzogen.

7.jpg
3.jpg

Wenn die RV-Enden verdeckt sind, wirkt es eigentlich recht ordentlich, denk ich. Zumindest gibt es keine größeren Wellen mehr. Hat sonst schonmal jemand drei Stunden für einen Reißverschluss gebraucht??? Ich hab jetzt tollerweise das Füßchen dafür von meiner Nählehrerin geliehen bekommen, das darf ich bis zum Herbstkurs behalten(sie weiß, dass ich sie dann wieder belagere ) und ein bisschen damit üben. Bei meiner Maschine war nämlich leider kein Zubehör mehr dabei...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht