Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Problemstoff - beschichtet - zu Hüülf

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2009, 12:03
fusselhirn fusselhirn ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
Lächeln AW: Problemstoff - beschichtet - zu Hüülf

Hallo Waldfrosch,

ein paar deiner Probleme hast du ja schon in den Griff bekommen. Wäre doch schade, wenn da nichts zu machen ist. ;o)
Beim Armausschnitt würde ich nicht einfach die Naht nach links umlegen und feststeppen, da sich bei so einem festen und schweren Stoff das nie so richtig rund legt, sonder immer "eckig" ausschaut.
Das Schrägband kannst du auch anders verarbeiten, indem du es nicht zum einfassen verwendest sondern es zuerst auseinander- und dann zur Hälfte bügelst. Die Schnittkante wird dann mit dem Armausschnitt verstürzt, nach links gelegt und dann festgesteppt. Hier muss du zwar auch die Naht einschneiden, aber du kannst kürzere Strecken einschneiden, so dass die Naht runder liegt. Ausserdem ist die Innenseite dann sauber.
Wenn du schreibst, dass du nicht über mehr als 2 Stofflagen kommst, ist es dann so, dass dein Steppfuß nicht höher geht, oder dass der Stoff nicht mehr transportiert wird oder hast du zwar eine Naht, aber Fehlstiche?
Ich wünsch dir noch viel Glück mit dem Teil...

Fusselhirn
Alt 30.03.2009, 15:44
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Problemstoff - beschichtet - zu Hüülf

Ihr seid echt klasse!
Ich geb' auf und Ihr seid da und macht mir doch wieder Mut
Öhm, was ist denn geölter Faden? Kann man den kaufen oder ölt man den selber?
Fusselhirn, das mit dem Schrägband hab ich nicht so ganz kapiert, mir hapert's gerade am Vorstellungsvermögen. Muss ich wohl mal rumprobieren.
Ich wollte das Einfassen ganz bleiben lassen, damit ich nicht durch noch mehr Stoff durchmuss. Das klappt bisher nicht, weil noch keine Nadel da durch wollte...Scharfe Ledernadel werde ich wohl auch mal ausprobieren. Vielleicht packt die es ja. Muss ich nur erstmal besorgen.
Nächsten Sonntag ist bei uns Stoffmarkt, da werde ich wohl mal nach Nadeln gucken und nach nem anderen Stoff. Im Moment habe ich Lust, die Weste erstmal einfach für Doofies zu machen, damit ich mal ein Erfolgserlebnis habe, und danach begebe ich mich dann vielleicht---hoffentlich---wieder an dieses Traumstöffchen hier.
Habt Ihr vielleicht noch ne idiotensichere Stoffempfehlung für mich? Schnittmuster sagt Leichte Jeansstoffe, Leinen, Baumwollstoffe. Im Moment schwebt mir ein dickerer Cord vor (falls ich den überhaupt um diese Jahreszeit auf dem Stoffmarkt bekomme), oder bin ich damit vielleicht auf dem Weg zum nächsten Eigentor?
Ich bin echt froh, dass es Euch gibt!

Geändert von Waldfrosch (30.03.2009 um 20:48 Uhr)
Alt 30.03.2009, 20:10
nerdy nerdy ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0
AW: Problemstoff - beschichtet - zu Hüülf

Wegen einem geölter Faden könntest du mal bei einem Schuster fragen, da hab ich den früher gekauft. Mittlerweile mach ich den allerdings selbst. Du musst aufpassen, das das Öl nicht den Stoff & Faden schädigt, und auch leicht auswaschbar ist (Ich verwende normal Kamelienöl). Am besten vorher mal an Reststücken testen...
zum ölen leg ich beim umspulen einen kleinen Schwamm unter den Faden, mit etwas Öl (nur ein paar tropfen, sonst siffts in die Maschine).

Allerdings sollte der Trick nur verwendet werden, wenns unbedingt nötig ist; danach muss nämlich der ganze Fadenweg wieder entölt werden....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht