Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Shirts aus Viskosejersey knittern im Koffer

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2009, 00:29
Benutzerbild von fusselmieze
fusselmieze fusselmieze ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Shirts aus Viskosejersey knittern im Koffer

Hi,

vielen Dank für die Tips.

* BW-Shirts mitnehmen wäre eine Maßnahme, aber da kriegt man selten so schön gemusterten Stoff...
* Aufrollen habe ich bisher noch nicht versucht.
* Das mit den Handtüchern hört sich interessant an, denn da würde der Jersey ja dran haften und nicht mehr zusammen rutschen.
* Auch das Seidenpapier könnte die ganze Sache stabilisieren.
* Dass man in quasi jedem Hotel ein Bügeleisen auftreiben kann wusste ich noch nicht. Ich dachte das findet man, wenn man Glück hat, in Business-Hotels.

Wenn ich das nächste Mal meine Shirts in einen Koffer stecken muss werde ich eure Tips mal ausprobieren. Mal kucken was bei raus kommt...

@running_inch: Viskose ist übrigens keine Chemiefaser im herkömmlichen Sinne, denn sie wird nicht aus Kunststoff sondern aus Zellulose hergestellt. Im Allgemeinen bin ich nämlich auch kein Chemiefaser-Fan.

Danke & Gruß,
Karin
Alt 22.03.2009, 00:53
Benutzerbild von Jean
Jean Jean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0

Karin,

was du brauchst ist eine Hemdentasche (zum Beispiel: James & Longbourne Luxury Shirt Shirt Carrier) Damit knittert und rutscht gar nichts mehr.

Da du ja eine Nähmaschine in Betrieb setzen kannst, ist es kein Problem sich so ein Ding aus Stoff, steifem Plastik oder Karton und Klettband selbst zu basteln.

Jean
Alt 22.03.2009, 01:22
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

Das Zeugs ist soooo rutschig, also wird es verrutschen solange wie Viskose auf Viskose liegt - auch in der Hemdentasche. Rollen klingt aber super.
LG Rita
Alt 22.03.2009, 11:25
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von fusselmieze Beitrag anzeigen
Hi,

@running_inch: Viskose ist übrigens keine Chemiefaser im herkömmlichen Sinne, denn sie wird nicht aus Kunststoff sondern aus Zellulose hergestellt. Im Allgemeinen bin ich nämlich auch kein Chemiefaser-Fan.

Danke & Gruß,
Karin
Ich dachte mir schon, daß dieser Einwand kommt. *Doziermodus an* Nichtsdestoweniger ist Viskose keine Natur- sondern eine Chemiefaser, auch wenn sie Zellulose als Grundstoff hat. Der Grundstoff allein macht noch keine Naturfaser...
Wikipedia sagt dazu: "Viskosefasern, kurz Viskose oder Zellwolle, sind Chemiefasern (Regeneratfasern), die vom Grundstoff Zellulose ausgehend, über das Viskoseverfahren industriell hergestellt werden. Die chemische Zusammensetzung der Viskosefasern gleicht der von Baumwolle. Auch die typische Faserfeinheit (etwa 10 bis 15 µm Durchmesser) und Faserlänge (etwa 40 mm) sind ähnlich der von Baumwolle. Für die Textilindustrie wird Viskose zu einem Endlosfaden versponnen. Durch die Bearbeitung der Zellulose im Viskoseverfahren können – im Gegensatz zum Naturprodukt Baumwolle – die Charakteristika der Faser (Farbe, glänzendes oder mattiertes Aussehen, Faserlänge, -dicke und -querschnitt) variiert werden. Viskose ist eine natürliche Kunstfaser, im Gegensatz zu bekannten synthetischen Kunstfasern wie beispielsweise Polyester oder Polyacryl." Zitat Ende. *Doziermodus aus*

Ein Umstand, den ich persönlich sehr bedaure, denn Griff und Fall von Viskose sind toll!!

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 22.03.2009, 14:13
Benutzerbild von fusselmieze
fusselmieze fusselmieze ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hi running_inch,

Zitat:
Zitat von running_inch Beitrag anzeigen
Ich dachte mir schon, daß dieser Einwand kommt.
Und ich dachte mir ja schon, dass du dich wohl mit dem Thema auseinander gesetzt haben wirst, aber ich war mir nicht sicher. Hab überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll oder nicht.

Zitat:
Zitat von running_inch Beitrag anzeigen
Ein Umstand, den ich persönlich sehr bedaure, denn Griff und Fall von Viskose sind toll!!
Aber leider werden ja auch Naturfasern heutzutage bis zum Gehtnichtmehr chemisch 'veredelt', wenn ich da nur an die Wolle mit Supberwashausrüstung denke...
Vom Färben und Beizen mal ganz abgesehen. Ein echtes Naturprodukt hat man also nur wenn die Fasern ausschließlich mechanisch bearbeitet wurden. Das macht die Auswahl dann doch sehr übersichtlich...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Karin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht