Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Futter KLW Tasche???

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2009, 01:23
Mononokee* Mononokee* ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Futter KLW Tasche???

Und nochmal ich

Nachdem ich jetzt schon mehrere kleine Täschchen genäht habe, will ich mich nun an meine erste große Tasche wagen. Sie woll später mal aus LKW Plane sein, aber den ersten Versuch werde ich aus Kostengründen wohl aus Stoff machen.
Beim Kaufen der Plane hat mich die Verkäuferin darauf hingewiesen, dass sie für ihre LKW Taschen -ungefähr gleiche Größe- die Hälfte an Material braucht. Was wohl daran liegt, dass bei meinem Schnittmuster das "Futter" auch aus LKW Plane ist. Sprich man sieht von außen die rechte Stofseite und von innen auch eine. Da das aber ganz schön teuer und gewichtsmäßig schwer ist, würde ich gern das Innenfutter aus BW oder Futterstoff machen. Ich könnte ja nun einfach den äußeren Teil mit einer Lage LKW Plane fertigstellen und eine zweite Tasche aus BW oder Futterstoff machen und die dann links auf links in die Außentasche reinstecken und mit z.B. Schrägband am oberen Rand zusammennähen. Allerdings fällt mir nicht so richtig ein, wie ich es dann hinbekomme, dass nicht bei jedem Griff in die Tasche die Innentasche wieder mit rauskommt? Habt ihr Ideen -für Anfänger -? Oder vll sogar eine Anleitung irgendwo im Netz gesehen? Ich habe die Suche hier schon bemüht, leider war nichts richtiges dabei.

Danke Euch!

Sarah
Alt 20.03.2009, 02:32
cinnamon_lady cinnamon_lady ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1
AW: Futter KLW Tasche???

Na ja, du musst das Futter mit der Tasche verbinden. Entweder du steppst das Ding am Taschenboden fest, machst Bodennägel rein oder schneidest einen extra Boden aus einer festen Einlage oder Pappe oder so zu, überziehst sie mit Stoff und legst sie unten rein. Wie praktikabel das ist, weiß ich allerdings auch nicht. Oder du nähst das Futter mit mehreren kleinen Handstichen fest. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Und beim großen Auktionshaus gibts doch LKW-Plane schon für 5-7 Euro pro Quadratmeter, das ist doch gar nicht so teuer, oder? Ich hätts mir schlimmer vorgestellt. Wie viel braucht man denn für eine Tasche?

Geändert von cinnamon_lady (20.03.2009 um 02:34 Uhr)
Alt 20.03.2009, 07:26
Benutzerbild von gaston
gaston gaston ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 64
AW: Futter KLW Tasche???

Hallo und guten Morgen

meine Taschen aus LKW Plane oder bei uns Blachen werden nicht gefüttert.
Bei uns in der Schweiz sind ja die Freitag-Taschen, die aus gebrauchter LKW Plane hergestellt werden und sauteuer sind, der grosse Hit. Aber auch diese Taschen sind nicht gefüttert. Ich teile die Tasche in zwei Innenfächer, mache ein Reissverschlussfach und manchmal noch an ein Innenfach einen Hosengummi, für Taschentücher, Schreiber und solche Kleinigkeiten.
Irgendwo im Netz sind auch Schnittmuster für solche Taschen vorhanden und sonst falls Bedarf werde ich meine Anleitung wieder mal verschicken .

Doris
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht