Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Hilfe - V-Ausschnitt Jersey wellt sich!

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 19:25
Benutzerbild von nani030
nani030 nani030 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Hilfe - V-Ausschnitt Jersey wellt sich!

Könnte heulen... habe heute Vormittag ein "Knotenshirt" aus der Burda 4/2005 genäht, aus einem 95%Baumwolle/5% Elasthan-Jersey.

Der Rückenausschnitt ist ein V-Ausschnitt, der mit einem Beleg verstürzt wird. Also hab ich Beleg rechts auf rechts mit kleinem Zick-Zack aufgenäht, NZG zurückgeschnitten, an der Spitze eingeschnitten und dann von außen im geteilten Zick-Zack gesteppt (alles laut Anleitung)

Und nun steht der V-Ausschnitt im Rückenausschnitt ab :-(

Bei einem anderen Shirt hatte ich ähnliches, da habe ich dann den Ausschnitt vergrößert und gerundet (also aus einem V-Ausschnitt einen runden gemacht) und dann mit gedehntem Streifen ein Bündchen genäht. Aber es muss doch anders gehen, was hab ich falsch gemacht? Und - viel wichtiger - was mach ich jetzt? Die NZG sind ja bereits zurückgeschnitten, jetzt alles wieder auftrennen???

Wo ist der Fehler?

PS: Foto war jetzt schwierig, da ich mich nicht selbst von hinten fotografieren kann, hoffe man erkennt das Problem.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1703.jpg (28,5 KB, 320x aufgerufen)

Mein Blog
Alt 18.03.2009, 21:34
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Hilfe - V-Ausschnitt Jersey wellt sich!

Hallo,

das Problem kenne ich...

Fehler kann man nicht sagen; es ist leider vollkommen normal, dass dehnbarer Stoff sich beim Nähen ausdehnt.

Zunächst darf der Stich nicht zu eng sein, sondern eher so lang wie möglich. Je dichter, desto mehr dehnt es aus.

Wenn du kannst, verringere den Füßchendruck.

Was oft sehr gut hilft, ist eine vorübergehende Stabilisierung des Stoffs, die nach dem Nähen wieder entfernt werden kann. Das kann z.B. ein auswaschbares (Stick)Vlies sein oder Butterbrotpapier o.ä.; Streifen davon auf dem Stoff (ggf auch darunter) während des Nähens, die hinterher mehr oder weniger einfach wieder entfernt werden können. Sprühstärke ist eine weitere Option; vorausgesetzt, der Stoff ist keine reine Kunstfaser, denn er muss ja saugfähig sein, um die Stärke aufnehmen zu können. Oder auch Streifen von Tesafilm dicht neben die Nahtlinie kleben und hinterher wieder abnehmen. Am besten testest du mal deine verfügbaren Optionen an Resten, wenn möglich, bevor du es am Shirt selbst ausprobierst.

Auftrennen und neu machen wäre immer meine erste Wahl, auch wenn das eine Sch...arbeit ist.

Was ich auch mal in einem ähnlichen Fall gemacht habe: Einen dünnen Gummi in den Saum eingezogen und dann eingehalten, bis es nicht mehr abstand und so fixiert. Mir persönlich hat es allerdings optisch nicht gefallen, und ich habe es nicht mehr getragen... Aber das ist Geschmackssache, die jeder selbst entscheiden muss.

Liebe Grüße
Kerstin

(Ich schätze mal, dass bei Burda fürs Foto die Säume immer gecovert werden; dank Differential hat man dieses Problem dann nicht... Es liegt also eher an der "Anleitung", dass man da ins offene Messer läuft, nicht an dir.

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 19.03.2009, 09:39
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Ich bügel davor auch immer Vlies auf, es gibt dünne Streifen auf der Rolle (z.B. bei Folhoffer), die sich prima dazu eignen. Oder Du nähst von Hand oder mit der Maschine eine Stabilisierungsnaht mit ca. 5 mm, dann hält es auch ganz gut.
Alt 19.03.2009, 10:28
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Sprühstärke ist eine weitere Option; vorausgesetzt, der Stoff ist keine reine Kunstfaser, denn er muss ja saugfähig sein, um die Stärke aufnehmen zu können.
Die geht wunderbar.
Da beim Knotenshirt der Ausschnitt so weit ist, dass er sich zum Über-den-Kopf-ziehen nicht dehnen muss, kannst du da auch Kanten- oder Nahtband aufbügeln.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 19.03.2009, 19:06
Benutzerbild von nani030
nani030 nani030 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Danke Euch für die Tipps.

Ich kann mir jetzt garnicht vorstellen, dass diese vorübergehende Fixierung des Stoffs klappt, mit dem auswaschbaren Vlies oder der Sprühstärke, werde es aber beim nächsten Mal versuchen.

@rosie + sikibo: Aber wenn der Stoff nicht mehr dehnbar ist, dann steht er doch erst recht ab, oder???

Ich habe gestern dann den Besatz einfach abgeschnitten und mit einem doppelt gelegten gedehnten Streifen ein Bündchen angenäht, von rechts mit dem dreifach-Zick-Zack abgesteppt. Nun sieht das ganze ein bißchen "eingehalten" aus, aber es sitzt und steht nicht ab.

Auch wenn mir das Knotenshirt (siehe Galerie) super gefällt glaube ich nicht, dass ich diesen Schnitt nochmal verwende (wenn dann nur mit der Ovi, die ich mir irgendwann kaufen werde)

Mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht