Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

ich brauch mal einen schubs für meine winterjacke

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2009, 20:19
alexa175 alexa175 ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: ich brauch mal einen schubs für meine winterjacke

Zitat:
Ich hab nämlich deswegen schon ALPträume bekommen ... Manchmal wag ich mich schon nicht mehr ins Näh-Zimmer, vor lauter Schuldgefühle....
Alpträume ??? Schuldgefühle??? Ich glaube, das ist nun völlig verkehrt, wir nähen doch weil es uns Spaß macht, ist ein Hobby, egal wie lang es dauert. Manches hat man schnell fertig, anderes dauert länger oder auch ewig, weil man sich mit dem Stoff oder dem Schnitt gezankt hat.
Bestes Beispiel - ich!!! Hab gestern das letzte Teil genäht, von dem was ich vor kurzen alles zugeschnitten hab. Jetzt ist was Neues dran. Rat mal, was ich heut gemacht habe, damit ich noch nicht den Jersey in die Hand nehmen muß. Im Nähzimmer Fenster geputzt, Gardinen gewaschen, aufgeräumt. Und da das noch nicht genug war, hab ich die Näma noch bis auf die kleinste Fussel gereinigt und geölt.
Aber nun ist Schluß mit faulen Ausreden bei mir, der Stoff ist ja schööön, hab nur ein bißchen Bammel vor dem Verarbeiten. Also werd ich sicher am Wochenende loslegen.
Und Gabi kriegt ihre Winterjacke auch noch fertig! Bin mir da sicher!
Alt 20.03.2009, 15:44
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von alexa175 Beitrag anzeigen
...hab nur ein bißchen Bammel vor dem Verarbeiten.
Bange machen gilt nicht und abgelagerte stöffchen gibt es noch genug - also ran an den stoff (vor allem, wenn er sooooo schön ist)

Mich, glaube ich jedenfalls, hat es doch noch gepackt. Der wip geht hiermit richtig los.
Die vorgeschichte steht ja schon oben und das schnittmuster ist von mir. Stoffe verwende ich folgende (soll ja eine warme jacke werden): außenstoff tactel in einem etwas komischen orange, abgesetzt mit hellblau, erstes futter ist eine klimamembran (hier windet es immer so doll), richtiges futter ist ein schöner dicker steppstoff mit frotteeseite in lila, für die ärmel nehme ich dünneren steppstoff mit futterseide in oliv, damit es schön flutscht . Ursprünglich wollte ich noch thinsulate als zwischenfutter nehmen, aber ob das noch reinpaßt, muß ich erst sehen, wenn es so weit ist.

Gestern abend habe ich die hellblauen stücke schon mal angenäht. Nur das bild ist ein wenig unscharf, es war halt schon spät gestern abend

04 steppnaht im außenstoff.JPG

Ebenso ist das futter schon fertig montiert und sieht, doch ja, wie eine jacke aus (die ärmel-seitennahtlinie habe ich gestern noch zusammengesteppt, die ist also mittlerweile doch zu).

03 innenfutter schon fast fertig.JPG

Dafür habe ich festgestellt, daß meine motivation am anfang wirklich am boden lag - ich habe die zuschnitte für den kragen völlig vergessen. Das wird heute nachmittag noch nachgeholt.

Für heute abend gibt es eine pause - ab und zu geb ich auch mal anderer bewegung den vorrang - heute ist volleyballabend. Dafür geht es morgen fast den ganzen tag weiter, wir haben ostseenadeltreffen

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Alt 21.03.2009, 19:00
OnT-user

Mein motto heute:

meister ich bin fertig, darf ich trennen?

Und - wieder mal - die erkenntnis, daß niemand versuchen sollte in einer runde schwatzender hs-ler ein etwas größeres projekt zu nähen

Deswegen geht es erst heute abend weiter, jetzt muß ich erst noch was trennen (schöne lange nähte, sahen gut aus - wirklich)...

Alt 29.03.2009, 16:16
OnT-user

Ich habe die motivationsbremse gefunden - und abgestellt. Aber kennt ihr das auch: wenn man endlich wieder loslegen will und kann, kommen plötzlich alle leute und wollen was von einem. Da hat man endlich wieder lust und kann einfach nicht kreativ tätig werden…

Als dann endlich wieder zeit war, habe ich als erstes die noch fehlenden schnitteile zugeschnitten.
Darf ich vorstellen - von links nach rechts - die taschenteile, die kapuze - erst seitenteile, dann das mittenteil, die blauen schmalen streifen sind die leisten für die leistentaschen, die kleinen teile unterhalb (liegt noch das schnittmuster drauf) sind die weitenregulierer für die ärmel, dann kommt noch der kapuzenkragen, der kragen selbst und die innentaschen.

07 die kleinteile.JPG

Die entsprechenden teile habe ich schon mit vlies bebügelt, geheftet ist auch alles, gestern abend konnte ich alles soweit nähen.

Der momentane stand ist also: die weitenregulierer sind fertig:

12 weitenregler fertig.JPG

der kapuzenkragen ist fertig (nur noch druckknopflos)

10 kaputzenkragen.JPG

und die kapuze steht kurz vor ihrer hochzeit

16 kaputze alle teile.JPG

Hier ist es momentan schön ruhig, ich kann heute also noch ein wenig schaffen

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht