Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was kosten eure Nähprojekte???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2009, 19:40
Benutzerbild von sewfrank
sewfrank sewfrank ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 30
Uploads: 0
AW: Was kosten eure Nähprojekte???

Es kommt immer auf die Qualität der verarbeiteten Materialien an. Klar, für ein Faschingskostüm zur Einmalnutzung würde ich nicht grad den teuersten Stoff nehmen, aber bei einem aufwändigen Projekt versuche ich immer hochwertige Materialien zu verarbeiten. Ich glaube auch, dass man sich bei einem teueren Material doppelt Mühe gibt. Klar jeder schaut auf den Preis, aber ich finde wenn man sich schon die Arbeit macht ein individuelles Stück zu fertigen sollte man da nicht am falschen Ende sparen. Handarbeiten sind heute Luxus, früher hat man ehr genäht um zu sparen. Textilien gibt es heute in allen Preisklassen von sündhaft teuer ist fast hinterhergeworfen. Ich fände es schade, wenn das Nähprojekt vom handwerklichen toll gelungen ist, das Material aber billig wirkt und nach der ersten Wäsche wie ein Putzlappen aussieht. Kann sein, dass ich in Ohnmacht fallen würde wenn ich für mein Hobby eine Buchhaltung hätte, aber das geht sicher dem Modelleisenbahner ähnlich :-) Trotzdem achte ich auf den sinnvollen und sparsamen Umgang mit den Materialien und versuche alles zu usen was ich hab.

Grüsse
sewfrank
Alt 17.03.2009, 20:24
Benutzerbild von agdabi2007
agdabi2007 agdabi2007 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Hallo,
ich finde die Idee eines "Nähtagebuches" klasse. Ich habe damit jetzt auch angefangen. Neben dem Preis kommt da vor allem die Verarbeitung und ihre Probleme hinein. Schließlich näht man erprobte und für gut befundene Schnitte ja mehrmals. Und da finde ich es schon hilfreich nach Monaten oder Jahren daran daran erinnert zu werden, wo es hakte. Und schließlich kann man da ja auch Erfahrungen zu Stoffen und Händlern einarbeiten. Das ergibt nach Jahren doch einen schönen Überblick. Außerdem ist es doch gut seine Kosten im Blick zu behalten, egal in welcher wirtschaftlichen Lage man sich befindet. Meine Nähprojekte kosten meist so 5-20€. Mit sehr Preis intensiven Stoffen hab ich allerdings noch nicht gearbeitet und dank Größe 34 komm ich im Verbrauch auch ganz gut weg. Zudem hab ich auch eine ganz "hobbyphile" Oma, die mich immer mal wieder mit einigen Utensilien und Stoffgeld füttert. Danke Oma!
Seit ich nähe macht aber Einkaufen gar keinen Spaß mehr, denn im Laden denke ich ständig: Kann ich selber machen, schlecht verarbeitet, usw. Und daher denke ich schon, dass man beim Selbernähen spart. Schließlich hat man ja dann auch genau das, was man sich vorgestellt hat. Und selbiges in der Stadt zu finden, gestaltet sich doch in den meisten Fällen als aussichtslos.
Schade ist nur eins: Schuhe kann man nicht selber nähen...
Ganz liebe Grüße, Jennifer
Alt 17.03.2009, 20:42
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von agdabi2007 Beitrag anzeigen
Schade ist nur eins: Schuhe kann man nicht selber nähen...
Warum denn nicht? Meine absoluten Lieblingsschuhe sind selbst genäht. Superbequem. Schön strapazierfähig. Sorgfältig verarbeitet.
Allerdings leider noch nicht jobtauglich, wobei ich in Gedanken an einer Jobtauglichen Variante bastele.
Alt 17.03.2009, 21:40
Smile_01 Smile_01 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo,

puhh das ist schwer zu sagen.

ich würde mal sagen, so von ca. 10-20 Euro für eine Tasche bis zu ca. 150 Euro für ein Ballkleid.

es ist auch schwer zu sagen, da man meistens ja noch "resteln" daheim hat, sei es Nähseide oder Einlage etc. und das zählt man dann ja nicht so dazu.

lg verena
Alt 17.03.2009, 23:41
G.ara G.ara ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 10

Hallo,
ich führe schon seit Jahren einen "Nähkalender",einfach ein Kalenderbuch mit etwas mehr Platz.Seit neuestem tacke ich zu jeden genähten Teil ein Stückchen Stoff rein und hoffe daß es nicht mehr passiert,daß ich mich mehr recht erinnere.Eine Preisnotiz,wenn man schon Schnitt und Sitz dokumentiert,finde ich auch gut,wenn ich denn den Preis noch weiß.
Tschüs
G.ara
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht