Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Satinband unauffällig nähen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2009, 18:46
anjac anjac ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Satinband unauffällig nähen?

Das nächste Mal frage ich einfach vorher mal an und mache nicht einfach alles bis zum "Problemfall". Die Tasche ist nämlich soweit fertig, es fehlt nur noch das Band und natürlich danach das zusammenklabustern mit der Innentasche und den Griffen. Da brauche ich immer ewig für, weil mir da oft das logische Denken fehlt, wie alles zueinander liegen muss, damit ich später nach dem Wenden auch alles so habe, wie es gehört.

Das Aufbügeln wäre natürlich eine Idee, nur - dafür müsste ich extra noch mal einkaufen gehen.

Die Variante, das Band einfach zwischen die beiden Stofflagen zu fassen, wie Jean vorschlug, merke ich mir auf jeden Fall, finde ich super.
Nur - hier soll das Band ja den Übergang zwischen beiden Stoffen verdecken, so dass die Nahtstelle nicht mehr sichtbar ist. Hätte ich dann natürlich trotzdem wieder, nur eben zwischen Band und Stoff. Habe ich doch richtig verstanden, oder??

@ Troy, da hätte ich auch draufkommen können! Habe sogar welches hier. Das werde ich mal als erstes ausprobieren.

Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich denke, dass ich damit 1. meine Tasche nun fertig machen kann und 2. beim nächsten Projekt nicht mehr ganz so planlos da stehe.

Wieder was gelernt.

Lg
Andrea
Alt 12.03.2009, 19:15
Benutzerbild von Jean
Jean Jean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von anjac Beitrag anzeigen
Nur - hier soll das Band ja den Übergang zwischen beiden Stoffen verdecken, so dass die Nahtstelle nicht mehr sichtbar ist. Hätte ich dann natürlich trotzdem wieder, nur eben zwischen Band und Stoff. Habe ich doch richtig verstanden, oder??
Hallo Andrea,

ja, das hast du schon richtig verstanden. Allerdings wenn du den Übergang von Teil A auf Teil B mit einem Band verdeckst, hast du dann die Übergänge von Teil A auf das Band und vom Band auf Teil B. Wenn die Naht von Teil A aud Teil B nicht extrem grob oder klobig ist, dann würde ich vermuten zählt mehr der optische Effekt um die Muster ein wenig auseinanderzuhalten und weniger das verdecken der Naht. So Dinge wie abdichten können wir bei Samt- und Satinbändern vernachlässigen.

Jean
Alt 12.03.2009, 19:20
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Hi,
ich finde, so aufgenähtes Band fällt dann nicht auf, wenn die Nähte genau gerade verlaufen. Das klappt mit einem Kantenfuß zB ganz gut, oder wenn das Band so eine beschriebene "Rille" hat.
Viel Erfolg und Spaß!
Alt 13.03.2009, 08:05
anjac anjac ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6

Jean, da hast du eingentlich Recht. Ich habe aber eben schon beide Stoffteile zusammengenäht und will das jetzt nicht mehr alles auftrennen.

Wißt ihr, ihr schreibt so schön, daß man die Naht nicht sieht, wenn sie in dieser "Randrille" verläuft. Das mag bei euch so sein, bei mir leider nicht.
Dieser Rand ist ja so filigran, den treffe ich nicht immer. Da bin ich schon dran verzweifelt, bevor ich euch fragte, glaubt mir. Ich bin da immer mal wieder minimal verrutscht, und schon sitzt der Stich gar nicht mehr auf dem Band. Neeee, soweit bin ich noch nicht. Vielleicht versuche ich es ja nochmal von Hand. Und Kantenfuss habe ich leider auch keinen.

Gestern hatte ich keine Zeit mehr, aber heute abend werde ich es nochmal versuchen. Entweder von Hand in der Rille oder mit Transparentfaden.

Lg
Andrea
Alt 13.03.2009, 15:03
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Ja, und dann kannst du die Stichlänge variieren, manche Längen fallen mehr auf als andere (weiß leider nicht mehr welche...)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht