Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie sieht euer Vorrat aus?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2009, 13:02
Benutzerbild von Mlle Aimée
Mlle Aimée Mlle Aimée ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Wie sieht euer Vorrat aus?

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

Ich frag mal ganz allgemein in die Runde, wie ihr "hamstert" Und ich meine jetzt nicht Stoffe sondern Kurzwaren und Tüddelkram...

Ich tue mich immer sehr schwer, Kurzwaren etc. auf Vorrat zu kaufen. Darum möchte ich gerne mal wissen, wie ihr das handhabt.

Kauft ihr z.B. auf dem Stoffmarkt gleich 50 Reißverschlüssen, weil sie billiger sind?
Woher wisst ihr, welche Farben ihr auf Vorrat kaufen wollt? Ich weiß das immer erst, wenn ich bei dem Projekt beim Zipper angekommen bin.

Wie groß ist euer Vorrat an Bändern, Gummis, Litzen, Schrägband etc. und wie handhabt ihr den Einkauf dabei?

Woher wisst ihr, welche Vlieseline ihr immer zuhause braucht und wieviel habt ihr liegen? (bei mir liegt nie Vlieseline und wenn ich dann mal welche brauche, dann muss ich loslaufen )

Kauft ihr sowieso immer Projektbezogen ein oder auch schonmal nur den Stoff und guckt dann weiter was draus wird...

Vielleicht helfen mir eure Lagerhaltungen, meine zu verbessern... Denn ich gestehe, ich kaufe dann immer mal schnell bei Karstadt nen teuren Zipper und ärger mich... Stoff hab ich immer liegen, aber bei Kurzwaren bin ich total schlecht ausgestattet.

Es grüßt euch Aimée
Alt 12.03.2009, 13:51
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
AW: Wie sieht euer Vorrat aus?

Da es mich total nervt, mitten im Nähprokjekt festzustellen (am besten auch noch am Wochenende) dass irgendwas fehlt, ist meine Vorratshaltung eher üppig.
Nähgarn habe ich in einer großen Vielfalt vorrätig. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich das letzt mal für ein Projekt extra passendes Garn kaufen mußte.
Overlockgarn habe ich auch in vielen verschiedenen Farben.
Reißverschlüße für Hosen habe ich in den Grundfarben. Wenn die nicht 100% passen ist das ok. Die sieht man ja eh nicht. Bei Jackenreißverschlüssen sieht das anders aus. Die kaufe ich einzeln und Anlass bezogen (Habe hier aber einen Händler, bei dem ich auf alles 15% Nachlass bekomme).
Vlieseline habe ich 2 Sorten, die ich meistens benutze.
NäMa-Nadeln habe ich auch ausreichend auf Vorrat.
Schrägbänder müssen farblich genau passen. Die kaufe ich auch meisten nach Bedarf.
Am schwierigsten finde ich Knöpfe. Aber auch da habe ich inzwischen einen guten Vorrat.

Wenn man lang genug näht, sammelt sich automatisch ein gewisser Vorrat an. Mengen, die man zu groß gekauft hat, oder Zutaten für Projekte, die dann doch nicht verwirklicht wurden.
Ich bestelle auch öfter mal online. Das rentiert sich aber nicht für nur einen Reißverschluß.
Glücklicherweise habe ich in der Nähe einen Kurzwarenhändler, der zu Großhandelspreisen seine Ware abgibt. Oder ich schlage mal bei Fabrik-Verkäufen zu.

Na, und bei Dessous-Zubehör sieht es noch üppiger aus. Da bekomme ich ja gar nichts vor Ort. Da sind die Bestellungen immer größer als geplant.
Alt 12.03.2009, 13:54
ma-san ma-san ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 15

Zuerst war ich geneigt zu schreiben: Das willst du nicht wissen.

Aber dann wurde es doch konkreter.

Ich spreche jetzt nur für mich und sage:
Vorräte entwickeln sich. und meist merkt man bald, dass man verstärkt zu bestimmten Farben und Materialien greift. Dann kann man anfangen Vorräte aufzubauen.

Vlieseline habe ich eigentlich immer da, es sei denn es wird eine ganz spezielle gebraucht. Ich nutze gern Sparwochen bei Karstadt o.ä. und kaufe anstatt 1,5m H200 mal 3 (oder 5, weil die braucht man öfter), ersetze H2oo durch die, die bei dir öfter gebraucht wird. Wundere dich nicht über die RIEsenmengen: Vlieseline liegt nie 140 breit und so ein Jackenvorderteil bspweise "frißt" ganz schön am Vorrat.

Reißer tja; da habe ich mal so ein Packen Metall, Kunststoff, teilbar und extralange ersteigert, aber dieser Vorrat hält sich. Die Farben, die öfter gehen, sind aus (komisch), aber so andere die liegen.... Will also gut überlegt sein.

Bänder habe ich keine oder nur so ein paar, aber wirklich nicht viele, wenn man sie z. B. mit meinen Garnvorräten vergleicht. Gummis, da zehre ich immer noch von eine Camazotüte von eine anderen Hobbyschneiderin.
Getüdel, Knöpfe und auch Futter kaufe ich eigentlich wirklich Projektbezogen, jedenfalls meistens (flöt). Was nicht bedeutet, dass ich keinen diesbezüglichen Vorrat hätte.

Sagen wir mal so: ich sehe eine wunderbaren Stoff und ich weiß meistens was draus wird, nicht das genaue Modell aber Typ. Und es gibt gleich ein passendes Futter dazu, dann nehme ich beides mit. (Evtl auch Knöpfe, so es DIE DAZUGEHÖRENDEN greifbar hat). Der Rest wird besorgt. Denn selten gibt es alles direkt beieinander (und schon gar nicht seit der Boss zugemacht hat).

Jetz schaun wir mal wie die anderen es machen.
LG
ma-san
Alt 12.03.2009, 14:07
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich habe früher mal mehr auf Vorrat gekauft, aber vor einigen Jahren habe ich mal "Kassensturz" gemacht und festgestellt, daß ich durch die Sonderangebote letztlich zu viele Sachen gekauft habe, die ich nie verwendet habe. Und dadurch mehr Geld ausgegeben habe, als wenn ich nur gekauft hätte, was ich gebraucht habe und das zum vollen Preis.

Seither habe ich mein Einkaufsverhalten stark geändert. (Wobei ich aus so wohne, daß ich fast alles vor Ort leicht bekommen kann.)

Nähgarn kaufe ich nur projektbezogen und Markengarn, allerdings bevorzugt 500m Röllchen. Das baut einen Vorrat auf, aber eben in den Farben, die ich tatsächlich nutze.

Reißverschlüsse und Knöpfe kaufe ich auch projektbezogen. Auch hier passiert der Vorratsaufbau automatisch, weil ich manchmal meine Meinung noch ändere und dann doch was übrig ist.

Vlieseline kaufe ich auch projektbezogen, dann aber mindestens 3m. Auch hier habe ich dann Vorräte da, aber von dem, was ich auch benutze.

Ähnlich mache ich es auch bei manchen Borten, wenn ich eine Kaufe, dann projektbezogen, aber meist in der Menge großzügig. Zumal ich vorher eh nie genau weiß, wie viel ich brauche. Und auch da ändere ich gelegentlich meine Meinung... Vorrat wächst.

Nur ganz selten kaufe ich bewußt auf Vorrat, eigentlich nur Sachen, die ich eben nicht so schnell wieder bekomme. Aber auch da nur, wenn es wirklich was ganz spezielles ist... nicht wahllos alles. Und schon gar nicht alles was billig ist.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 12.03.2009, 14:08
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Von allem sehr sehr viel
Antwort