Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Full Bust Alteration - oder geht es auch anders?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 09:51
Benutzerbild von vancouver19
vancouver19 vancouver19 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 47
Uploads: 0
AW: Full Bust Alteration - oder geht es auch anders?

Hallo Natascha,

das kann - gerade ich - Dir nicht so pauschal beantworten. Ich habe in dem Sinne überhaupt keine Erfahrung im Schnittzeichnen. Ich denke, jemand der vorne recht flach ist, braucht eine andere Kurve als jemand, der mehr "Volumen" vor sich her trägt, das kann man - habe ich festgestellt - am besten an sich selbst messen. Das "Grundgerüst" wird gezeichnet, durch welche Methode auch immer, aber die Feinabstimmung muss man selbst machen.

Ich habe mein Armloch zigmal gemessen und dann am lebenden Modell direkt auf die Folie oder Probestoff gezeichnet. Das gibt für mich die aktuellste Kurve wieder.

Das besagte Programm zur Schnitterstellung der Bluse kostet nur 8 Euro, das ist im Vergleich zu den anderen Systemen eigentlich geschenkt. Also kann man beim Kauf nicht viel falsch machen. Mehr als daneben gehen, kann es ja nicht, oder?

LG
Monica
Alt 16.03.2009, 13:55
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von NataschaP Beitrag anzeigen
Ich weiß, daß sich bei der normalen Fba das Armloch mit verändert, aber mich würde trotzdem interessieren, wie anders frau das Armloch zeichnen muß und warum.
Durch die FBA bekommt der vordere Teil des Armlochs eine sehr enge Kurve. Und bei mir war es dann so, das das Armloch eben in der vorderen Kurve zu weit war und ein bisschen geschlossen werden musste.

@ Monica: das sieht doch schon sehr gut aus, der Abnäher sitzt gut!

Grüße,
Benedicta
Alt 03.08.2009, 00:56

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich doch glatt noch diesen halboffenen Thread entdeckt und da wollte ich Euch, die mich trotz der unschönen, unnötigen Diskussionen unterstützt haben, nicht so stehen lassen.

Nachdem ich mich also mit dem E-book abgemüht hatte - es war nicht so schlecht - , kam ich an die Ärmelkonstruktion und da hatte der Spaß ein Ende. Es passte überhaupt nicht, leider. Der Ärmel war einfach zu eng und zu unbequem.

So, nun hatte ich erst mal keine Lust mehr. Zeug in die Ecke geschmissen und nur noch Unterwäsche in allen möglichen Variationen genäht.

Aber es hat mir keine Ruhe gelassen. Da ich schon immer eine Software probieren wollte, bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe sie mir geleistet. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten bin ich nur noch begeistert.

Es ist das erste Shirt aus nicht-elastischem Stoff und ich bin sehr zufrieden.

Meine Schulternaht sitzt, wo sie sitzen soll und wenn ich sie noch einen Zentimeter verkürzen will, drucke ich mir eben ein neues Muster aus. Meine Abnäher sitzen - je nach BH, den ich anhabe - auch da, wo sie hingehören und ich bin einfach nur glücklich. Vorne könnte ich vielleicht noch mehr Länge zugeben.

Es ist der schon öfter erwähnte Garment Designer und ich - wieder einmal ganz persönlich nur ich - bin sehr zufrieden.

Für mich hat das Drama ein Ende gefunden, aber ich bewundere zutiefst alle von Euch, die so toll die fertigen Schnittmuster abändern können, dass sie passen. Ich habe das leider nicht fertig gebracht. Schade.

Trotzdem habe ich festgestellt, dass die ganzen Bücher zur Schnittkonstruktion bzw. zum Anpassen der Fertigschnitte auch bei der Software für mich eine große Hilfe sind. Wenn etwas nicht richtig sitzt, schaue ich im Buch nach und kann es dann am PC ändern, da ich ganz alleine entscheide, wo welche Nähte sitzen sollen und da kann man ja auch Blödsinn machen, gell?
Herzlichen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.

Liebe Grüße

Monica
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Viskose-Shirt GD 20-07-09 005 vorne.jpg (46,4 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg Viskose-Shirt GD 20-07-09 006 Seite.jpg (37,1 KB, 117x aufgerufen)
Alt 03.08.2009, 09:29
Benutzerbild von kargi
kargi kargi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7
Uploads: 1

guten morgen monica,

schön,wieder von dir und deinem shirt zu hören und vor allen dingen,dass du ein schnittprogramm gefunden hast,mit dem du so viel erfolg hast.

dein shirt sitzt super .da kann ich nur gratulieren.

ich wünsch' dir viel spass beim nähen von so gut sitzenden shirts !

liebe grüsse
karin
Alt 03.08.2009, 10:12

Liebe Karin,

danke für Deine nette Nachricht. Weißt Du, der Weg zu diesem Shirtchen war auch verdammt lang und die vielen Ratschläge, die Ihr mir gegeben habt, sind auch hier sehr wertvoll.

Ich kann zwar meine genauen Maße eingeben, wie vor allem die leidige Oberbrustweite und mir auch meinen Grundschnitt anzeigen lassen, aber die Feinarbeit muss man schon selbst machen. Hier gibt es auch eine Art FBA, aber die ist in - ungelogen - zwei Minuten am Bildschirm erledigt.

So kommen Dummies, wie ich, doch auch noch zu tragbaren Klamotten.

Alles Liebe

Monica
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht