Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Full Bust Alteration - oder geht es auch anders?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2009, 17:09
Benutzerbild von vancouver19
vancouver19 vancouver19 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 47
Uploads: 0
Full Bust Alteration - oder geht es auch anders?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich - absoluter, offizieller FBA-Kandidat - eben diese wieder einmal gemacht hatte, stellte ich fest, dass es irgendwie auch nicht richtig passt. Oben herum habe ich die Gr. 46 genommen, dann brav die fehlenden cm fba-mäßig hinzugefügt. Passt also oberhalb der Oberweite recht gut und unterhalb auch irgendwie. Aber....

Durch die FBA rutschte das Armloch zwar brav - wie angegeben - nach oben, aber das war eben auch nicht gut, da es jetzt spannt. Dann habe ich den Rücken auch in 46 genommen, brav um die fehlenden cm erweitert, jetzt ziert eine Falte neben dem Armausschnitt das Teil. Vorderbau passt super (von einem verrutschten und zu langen Abnäher mal abgesehen ,) das Shirt fällt auch tadellos nach unten. Die Ärmel, die ich ja auch in 46 genommen hatte, spannen trotz erweitern.

Jetzt hatte ich am Wochenende lieben HS-Nähbesuch, der mir vorschlug, sich das Leben doch nicht so schwer zu machen und wirklich wieder von der passenden Oberweite auszugehen und dann quasi rückwärts zu arbeiten und das obere Stück anzupassen.

So.....

Nun dachte ich mir, man könnte es sich doch wirklich einfacher machen. Der Schnitt geht von Gr. 46 bis Gr. 50. Oberhalb der Oberweite die passende 46 als Breite nehmen, den Armausschnitt in 50, nur eben schmäler und dann ab der ja passenden Oberweite wieder alles in die 50 auslaufen lassen.

Ich hoffe, dass das jemand verstanden hat. Eventuell noch den Ärmel irgendwie anpassen.

Vielleicht hat jemand von Euch mit etwas mehr Näherfahrung die Erleuchtung und einen Rat für mich.

Ich wollte das etwas leidende Shirt nicht unbedingt präsentieren, da es mir eigentlich nur um die Grundsatzfrage geht, unbedingt FBA oder nicht.

Lasst Euch Zeit, bis dahin alles Liebe und herzlichen Dank.

Monica
Alt 10.03.2009, 17:47
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
AW: Full Bust Alteration - oder geht es auch anders?

Sorry, deine Kombination aus Dunkelblau und Comic Sans verschwimmt mir derart vor den Augen, dass ich nicht sicher bin ob ich nun alles richtig verstanden habe.

Aus meiner Erfahrung mit FBA sehe ich erstmal zwei mögliche Fehlerquellen:
Erstens, deine Ausführungen, dass das Armloch nicht passte, deuten für mich darauf hin, dass du mit einer falschen Ausgangsgröße arbeitest. Bestimme die Ausgangsgröße doch mal aus der sogenannten Oberbrustweite. Diese misst du, indem du das Maßband unter den Achseln und oberhalb der Brust führst (also nicht über die stärkste Stelle der Brust - das wäre die Oberweite - sondern ca. 1 Handbreit weiter oben). Die Oberbrustweite nimmst du dann anstelle der Oberweite, um deine Größe aus der Tabelle zu ermitteln. Und mit der machst du dann FBA. (Du nimmst übrigens ALLE Teile mit der aus der Oberbrustweite ermittelten Größe - nicht nur das Vorderteil. Darum genau gehts ja - geht man bei großem Busen nach der Oberweite, kriegt man ein viel zu weites Rückenteil, weil sich die cm vorne und hinten anders verteilen als bei nem B-Cup )

Zweitens, wenn ich FBA mache rutscht da nix "nach oben" - die vordere Kurve wird enger, die Schulternaht neigt sich stärker und der Schulterpunkt sinkt eher etwas nach unten. Dadurch folgt dann der Stoff besser den Kurven des Körpers (Raumgeometrie... schwer in Worte zu fassen). Wenn also wirklich was nach oben rutscht, solltest du nochmal deine FBA-Anleitung überprüfen, evtl. machst du (oder die Anleitung) was falsch. Stell doch mal ein Bild von Schnitt und Anpassung rein, dann ist es leichter, zu helfen!

Die von die vorgeschlagene Änderungsweise würde ich erstmal nicht empfehlen... da bist du dann mit komplett selbst konstruieren fast schon besser beraten.

Grüße,
Benedicta
Alt 10.03.2009, 18:10
Benutzerbild von kargi
kargi kargi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7
Uploads: 1

hallo monica,

ich kann benedicta nur in allen punkten recht geben

du kannst eine etwas einfachere art der fba versuchen.aber immer ausgehend von deiner oberbrustweite.
das shirt soll dir ja im rücken und im schulterbereich gut passen .

http://www.threadsmagazine.com/item/...t-shirthttp://

scroll' auf dieser seite mal fast ganz nach unten.da siehst du ,wie im vorderteil in brusthöhe länge für den busen dazugegeben wird,usw.
statt abnäher kannst du die mehrweite im vorderteil einhalten oder auch einen abnäher nähen.ganz wie du möchtest.

vielleicht kommst du mit dieser methode besser zurecht

liebe grüsse karin
Alt 10.03.2009, 19:23
katha katha ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

Hallo,
warum hast du denn etwas im Rücken erweitert? Du musst die Schnittgröße so wählen, dass die Weite im Rücken stimmt. Dazu misst du entweder die Oberbrustweite (wie von Benedikta beschrieben) oder du rechnest: Ziehe pro Körpchengröße, die du mehr als B hast, 2cm (=1cm pro Seite) von der gemessenen Oberweite ab. Nach dieser berechneten Oberweite wählst du die Schnittgröße aus. Die Hälfte der abgezogenen Weite fügst du dann im Vorderteil wieder durch eine FBA ein (die Hälfte deswegen, da du ja nur das halbe Schnitteil änderst).
Ein weiterer Anhaltspunkt ist die Rückenbreite. Das wäre gut, wenn du jemanden kennst der deine Rückenbreite messen kann. Normalerweise geben die Maßtabellen der Schnittmusterhersteller auch dieses Maß in der Tabelle an. Vorsicht: messen muss gelernt sein, dass kann auch schief gehen, wenn dieser jemand keine Ahnung vom messen hat .

lg, Katharina
Alt 10.03.2009, 20:04
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von katha Beitrag anzeigen
Vorsicht: messen muss gelernt sein, dass kann auch schief gehen, wenn dieser jemand keine Ahnung vom messen hat .
Genau.

Und noch ein Hinweis: deine übliche Kaufgröße, die Größe die du bei einem anderen Schnittmusterhersteller hast und sogar die, die du beim selben Schnittmusterhersteller bei anderen Mustern hattest - vergiss sie, MISS! Namen (in diesem Fall die Namen von Kleidergrößen) sind Schall und Rauch und haben allzuoft nix miteinander zu tun
(Du wirst dich selbst mit einer schlechten Messung immer noch besser in die Größentabelle deines Schnittmusterherstellers einordnen als mit den dir bisher vertrauten Größen )

Grüße,
Benedicta
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht