Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ich will die Welt benähen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2009, 12:07
Semiramis Semiramis ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Ich will die Welt benähen

Zumindest zum normalen Preis kaufe ich nur noch Stoff für Projekte, die ich ernsthaft zeitnah verwirklichen will und auch brauche. Bei sehr günstigen Preisen werde ich aber oft schwach. Ich sehe einen schönen Stoff und mir fällt ein, was man daraus schönes nähen könnte. Leider führt auch das dazu, das sich das Stofflager füllt und der Geldbeutel leert. Zum Umsetzen aller Ideen fehlt dann doch die Zeit bzw. der Kleiderschrank ist einfach zu voll. Ein Besuch auf dem Stoffmarkt erfordert daher soviel Selbstbeherrschung, dass ich manchmal lieber gleich zu Hause bleibe.
Alt 07.03.2009, 12:44
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ich will die Welt benähen

Im Moment nähe ich eigentlich nur Kinderkleidung, also kann ich Dir nur da Tipps geben.
Ich hab festgestellt, dass man vor allem eine Auswahl verschiedener Reste braucht, um so richtig fröhlich durcheinandermixen zu können. Diese Reste entstehen von allein, aber es dauert eine Weile, bis es genug sind.
Wichtig ist, dass man genug für die großen Teile hat. Also kaufe ich Hosenstoffe in einer Länge, von der ich weiß, dass sie auch noch in einer größe größer für eine ganze Beinlänge (plus Bund!) reichen. Oder Shirt- bzw. Pullistoffe in Mengen, die ein ganzes Vorder- Rückenteil geben, evtl. plus eine längere Rüsche einmal um den Pulli rum. Nur für Kleidchen ist das so eine Sache, denn die tollsten Schnitte verschlingen oft viel Stoff. Besätze, Futter, Trägerrückseiten o.ä. mache ich dann meist aus einigermaßen passenden Unis, da tuts dann auch mal die vielgescholtene Ditte von IKEA. Das spart am Originalstoff! Ich schneide auch meist nicht oder nur teilweise im Stoffbruch zu, deshalb komm ich oft mit viel weniger Stoff aus, als angegeben. Aber das sind Erfahrungswerte...

Viele Meter (das sind für Kinderklamotten bei mir 2) kaufe ich nur von Stoffen, die sich bereits bewährt haben und von denen ich weiß, dass ich ganz sicher weitere Teile daraus nähen werde. Musterstoffe hab ich in dieser Menge nur ganz wenige, die farblich besonders sind und sich trotzdem vielfältig kombinieren lassen. Bei denen macht es nix, wenn sie mal etwas länger liegen.

Das mit den vielen Ideen (und dann noch ne passende Shorts... ) kenne ich. Das wird nicht besser, nur schlimmer. Es sei denn, Du nähst irgendwann schneller als Du denken kannst...

Liebe Grüße,
Juliane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht