Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ich will die Welt benähen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2009, 01:23
Minam Minam ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Ich will die Welt benähen

Seit ca.2 Jahre nähe ich und jetzt bin ich soweit dass ich wirklich schöne, tragbare Sachen produzieren kann. Ich habe schon mal Hose, Bluse, Jacke, Unterwäsche, Nachtwäsche, Ballkleid...genäht..

Am liebsten wurde ich jeden Tag ein neues Kleidungsstück produzieren. Vor allem Kinderkleidung finde ich sooo schön.

Also..die ganze (Näh)Welt steht mir offen und ich habe mindestens 40 Projektideen im Kopf (ernst).

Es kostet aber so viel..ich kann mich nicht einfach hinsetzen und im net Stoff für alle meine Projekte bestellen. Damit wäre ich gleich bei ca. 1000€

Warum ist es so schwer sich für Projekte entscheiden und Stoff bestellen? Ich fange mit der Hose, dann möchte ich noch ein Paar Shirts und am liebsten auch noch Babykleidung für mein patenkind. Und gleich ist mein Warenkorb über 100€ was ich mir nicht wirklich leisten kann.

Soll ich dann gleich 5m von schönem Stoff kaufen oder nur fürs Projekt? Gibt es Basic Stoffe die man immer haben sollte?

Gibt es ein Stoffparadies wo man einfach reingehen kann und sich das aussuchen was man braucht?

Ging es euch auch so? Legt sich das mit der Zeit?
Alt 07.03.2009, 10:05
caleteu caleteu ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 2
AW: Ich will die Welt benähen

Liebe Minam,
Ich nähe seit 40 Jahren und habe immer noch das gleiche Problem. Siehe auch UWYH.
Ich versuche, nur das zu kaufen, was ich gerade für das aktuelle Projekt brauche, es sei denn ... es gibt Stoffe und Farben, die man nicht immer findet, wenn man sie haben will und Frau könnte....und der Stofflager quilt immer mehr über.
Welcome to the club!
LIebe Grüße, Deine Caleteu
Alt 07.03.2009, 10:40
-findus- -findus- ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 13

Nein, es legt sich definitiv nicht. Nur Fehlkäufe werden seltener.
Wenigstens habe ich Scheu Stoffe online zu bestellen, ich mag sie gerne anfassen vor dem Kauf. Und weil es gut für meinen Geldbeutel und meinen begrenzten Lagerraum ist, werde ich diese Scheu noch lange hegen und pflegen.
lg -findus-
Alt 07.03.2009, 10:45
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von -findus- Beitrag anzeigen
Nein, es legt sich definitiv nicht. Nur Fehlkäufe werden seltener.
Wenigstens habe ich Scheu Stoffe online zu bestellen, ich mag sie gerne anfassen vor dem Kauf. Und weil es gut für meinen Geldbeutel und meinen begrenzten Lagerraum ist, werde ich diese Scheu noch lange hegen und pflegen.
lg -findus-
Ja, genau, so ist es bei mir auch

Und ich habe keinen Platz mehr in meinem Zimmer, das erhöht die Scheu auch. Ebenso das Erlebnis, dass wenn mir nach etlicher Zeit so ein Stöffchen mal begegnet, ich es bloß noch schief ansehe, und feststelle, dass von der ersten großen Begeisterung (Gier) nichts mehr geblieben ist...
Alt 07.03.2009, 11:38
Benutzerbild von Jean
Jean Jean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Minam Beitrag anzeigen
Ging es euch auch so? Legt sich das mit der Zeit?
Hallo Minam,

das Problem kann man meistens sehr stark lindern. Wenn die einfachen Schnitte inzwischen brauchbar aussehen, könntest du daran arbeiten deine Ansprüche anzuheben und nicht nur Fertigschnitte runderzuradeln.

Bei mir hat es mit Details angefangen, die ich perfekt haben wollte. Und auf einmal hat ein Stück, das vorher in zwei Stunden gemacht war, gleich ein paar Abende gedauert. Die Lektüre von Couture Sewing Techniques von Claire Shaeffer mit den vielen Tips, wie es richtig gemacht wird, hat mir dann den Rest gegeben. Classic Tailoring Techniques von Roberto Cabrera reduziert den Durchsatz auch sehr stark, steigert dafür die Qualität der Resultate.

Das nächste Thema ist Schnittanpassung und Schnittkonstruktion. Als erstes Projekt eignet sich da perfekt sitzende Schnitte zu produzieren. Wenn die Grundlagen kein Problem mehr sind, kann man anfangen kreativ zu werden. Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten und jedes Mode- oder Societymagazin kann als Inspiration verwendet werden.

Als letztes hilft auch das schon oben erwähnte Limiteren des Stoffvorrats. Wenn kein Platz mehr im Stoffkasten ist, muß verwendet werden was vorhanden ist bevor neuer Stoff gekauft wird.

Mit diesen kleinen Tricks wirst du innerhalb kürzester Zeit mit viel weniger Stoff auskommen und du wirst nicht mehr wissen, wo du die Zeit für all die angefangenen Projekte hernehmen sollst.

Jean

Geändert von Jean (07.03.2009 um 11:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht