Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Bewegungszugaben

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2009, 11:36
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Bewegungszugaben

Karola,
die Bequemlichkeitszugaben der Oberweite einer körpernahen Bluse im Schnitt werden so verteilt:
bei 10 cm in der Oberweite sind das im Schnitt (der ist ja nur halb) 5 cm.
Die Oberweitenlinie wird drei geteilt. Erst kommt die Rückenbreite (HM bis Armloch). Dort hat man meist (bei einer Bluse) im Rücken 1 cm. Dann kommt der Bereich des Armloches (Grob kannst Du einfach am vorderen und hinteren Ende je eine Linie runter auf die Oberweitenlinie ziehen.) Und der Rest bis zur VM ist die Brustbreite. Hier sagen wir 2 cm Zugabe. Dann wären 3 cm weg und der Rest - 2cm - liegt im Armloch.
In der Taille ändern sich diese Zugaben wieder und die Hüfte hat auch eigene Zugaben.
LG
heidi
Alt 07.03.2009, 18:48
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Wobei wenn es dir nicht darum geht, einen Schnitt zu kontrollieren oder anzupassen, sondern ihn zu erstellen, dann haben die verschiedenen Systeme auch die Bewegungsweite bereits in die Erstellung eingearbeitet, da hält man sich erst mal am Besten an das, was das jeweilige System vorgibt.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 07.03.2009, 20:54
Benutzerbild von Skletto
Skletto Skletto ist offline
Ältestenrat

Downloads: 44

Hallihallo,
vielen Dank für die Aufklärung. Mir geht es darum, einen fertigen Schnitt auf mich anzupassen, nicht darum, selbst zu konstruieren. Ich möchte nur so Grundsätzliches erstmal verstehen.
Und doch, mein BU und die Rückenbreite zwischen den Achseln lagen bei meinen früheren Messungen auf einer Linie. Zur Zeit kann ich diese Messung nicht wiederholen, weil mein jüngstes Kind gerade mal 14 Wochen alt ist, naja, und wer weiß wie es in ein paar Monaten mit den Maßen und Proportionen dann aussieht :-)
Liebe Grüße
Karola
Alt 07.03.2009, 21:05
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Skletto Beitrag anzeigen
Und doch, mein BU und die Rückenbreite zwischen den Achseln lagen bei meinen früheren Messungen auf einer Linie.
Wo man mißt, hängt natürlich auch wieder davon ab, welche Meßpunkte von dem jeweiligen Schnitthersteller angenommen werden.

Aber... bei den meisten die ich kenne ist es so, daß der BU gemessen wird, indem ein Maßband waagerecht UNTER der Achsel durchgelegt wird. Die Rückenbreite hingen über den Schulterblättern, was OBERHALB der Achsel ist.

Deswegen KANN das nicht auf der gleichen Höhe sein, es sei denn, du kannst deine Arme und Schultern in der Höhe verstellen.

(Es sei dann natürlich, du wurdest damals nach einem Schnittsystem vermessen, das die Meßpunkte anders setzt, dann wäre ich auf die Anwendung auf andere Schnitte allerdings vorsichtig.)

Und warum ein Baby eine Messung verhindert ist mir nicht klar, du kannst es doch mal für zehn Minuten absetzen...

(Wenn du jetzt was nähen willst, kannst du eh deine alten Maße nicht mehr verwenden. Da ist neu messen angesagt. Und dann sinnvollerweise an der richtigen Stelle. )

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 08.03.2009, 08:55
Benutzerbild von Skletto
Skletto Skletto ist offline
Ältestenrat

Downloads: 44

Alsooo,
ich habe so gemessen: Brustumfang in waagerechter Linie über die Nippel (stärkste Stelle der Brust) einmal rundrum und Rückenbreite zwischen den Achseln (ein Lineal je links und rechts und dann Abstand dazwischen. Ist das nicht richtig? Das mit "oberhalb der Achseln" verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint? Es ist doch egal, ob ich das Massband ober- oder unterhalb einer Linie anlege.
Und das mit dem Baby, das die Messung verhindert, damit meine ich, dass so eine Stillbrust eben größer und schwerer ist und damit ganz woanders hängt als in nichtschwangeren und nichtstillenden Zeiten
Klär mich doch bitte auf. Da es sich zur Zeit nicht lohnt, für mich zu nähen, betreibe ich ein bisschen Theorieaufbau und bin über jede Information sehr dankbar.
Liebe Grüße
Karola

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht