Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Minas UWYH - Urlaubskleidung, UFOs usw :)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 09:55
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
Minas UWYH - Urlaubskleidung, UFOs usw :)

Guten Morgen!

Eigentlich hab ich gar nicht soooo viel im Stoffschrank Gefühlt sind es ca. 3 m, wenn ich ehrlich bin hab ich aber durch einige Vorratskäufe doch geschätzte 50m Stoff im Schrank. Da unser Urlaub immer näher rückt, mach ich zwecks motivierender Hinterntritte jetzt also auch ein UWYH auf.

Vorrangig nähe ich erstmal, um im Urlaub nicht nackig rumrennen zu müssen , aber ich werde auch danach weiter machen. Hier fliegen noch ein paar UFOs rum und für die Arbeit braucht man ja auch immer das eine oder andere.

Da mein Arbeitgeber (zum Glück) eine Kleidervorschrift hat, kann ich nur weniges arbeitstaugliches auch im Alltag tragen - geschweige denn im Urlaub.

Auf meiner Liste für den Urlaub stehen folgende Dinge:
  • 1-2 Monokinis
  • diverse Shirts für Ausflüge & den Strand
  • 2-3 Hosen (Capri & Bermuda)
  • x Röcke
  • 1-2 Kleider
  • Tuniken zum schnellen Überwerfen

Ich bin eigentlich schon mitten drin im UWYH, vor 2 Wochen habe ich eine kleine Stoffinventur gemacht und meine Schnitte durchforstet, was ich woraus machen könnte und welchen Schnitt/ Stoff ich UNBEDINGT endlich umsetzen will. Die Liste jetzt hier komplett reinzusetzen würde den Rahmen sprengen und ausserdem kenne ich mich: Pläne sind dazu da, um verworfen zu werden

Ich habe mich todesmutig schon am KwickSew-Monokini versucht und bin dem Ergebnis gar nicht mal so abgeneigt. Ein Foto davon hab ich noch nicht gemacht, das folgt noch.

Dafür aber hab ich schonmal ein schnelles UBoot-Ausschnitt-Shirt genäht, super einfach innerh. von 1,5 Stunden dank Ovi:
fimi.jpg

Der Schnitt ist aus der ersten FIMI, die mit dem Knotenshirt. Ich denke, bei einem Stoffverbrauch von 0,6 m werde ich von dieserm Shirt noch einige nähen

Als nächstes wartet auf meiner Püppi eine Tunika auf Vollendung:

tunika.jpg

ICH HASSE CHIFFON! Wie habe ich es eigentlich überstanden, mein Brautkleid zu nähen? Ehrlich, diese Tunika ist mir ein Graus und steht kurz davor, ein UFO zu werden. Ständig verzieht sich der Stoff und das Versäubern/ Umschlagen der NZG ist die Hölle. Ich hab mir das ja schon gedacht und daher direkt einen sehr passformtoleranten Schnitt rausgesucht: Burda 03/2008, Modell 111B

Die Ärmelabschlüsse hab ich direkt umgewandelt in einfache Tunnel mit Gummizug. Der rechte Ärmel ist schon fertig, links fehlt noch der Abschluss und dann wird der Saum begradigt und einmal durch die Ovi gejagt. Gepriesen sei der Rollsaum, aber ich merke dass ich dennoch nicht um die Anschaffung eines Rollsaum-Füsschens drum herum komme.

Sodele, das war`s erstmal von mir. Bilder von den Stoffbergen reiche ich zwischendrin mal nach
Alt 01.03.2009, 10:26
Benutzerbild von Mona-ko
Mona-ko Mona-ko ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1
AW: Minas UWYH - Urlaubskleidung, UFOs usw :)

Das T-Shirt finde ich absolut supertoll...das sollote ich auch mal nähen. Auch die farbgebung finde ich klasse. Tunika finde ich auch toll, aber ich hätte wohl keine Lust die zu nähen, aus den von dir genannten Gründen. Aber ich bin auch die absolute Nähanfängerin und besitze nur einen einfach Nähmaschine...
Liebe Grüße und noch ein frohes Schaffen!! Die Tunika bekommst du sicher gut fertig! Mona

Meine Galerie
Alt 01.03.2009, 11:37
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Oh, die Tunika gefällt mir - das sind genau meine Farben. Ich liebe türkis Lass das bloß kein UFO werden ...
Alt 01.03.2009, 13:41
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Das Shirt sieht super aus. Das könnte ich dir so klauen...

Vor Chiffon drück ich mich auch bis jetzt erfolgreich. Allein die Vorstellung ist schon ein Graus.

Die Arbeit mit dem Rollsaumfüßen erfordert etwas Übung; ich versemmel meist den Anfang ziemlich... Aber eine Hilfe ist es schon, auch wenn man sich arg konzentrieren muß. Insofern: Pro Rollsaumfüßchen.

Dann mal weiter. Den Rest der Tunika schaffst du auch noch. *anfeuer*

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 01.03.2009, 14:10
Benutzerbild von carolinschaetzchen
carolinschaetzchen carolinschaetzchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Uihhhh zauberst du tolle Sachen, ich werde dir über die Schulter sehen, da wir im April auch fliegen werden und ich nix zum anziehen haben.

Mach weiter so!!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht