Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Der erste P&Q-Versuch...

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2009, 19:19
Benutzerbild von Frilufa
Frilufa Frilufa ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
Der erste P&Q-Versuch...

Hallo zusammen,

kurzentschlossen habe ich mich nach einigem Lesen hier um Forum und auch sonst noch im I-Net an ein Patchwork-Quilt aus Stoffresten gewagt. Ich habe mich vorher noch nie an Patchwork rangetraut.
Damit ich auch fleißig dran bleibe, veröffentliche ich hier meine Versuche und auch - was zu erwarten ist - meine Probleme und Fragen und möchte Euch zudem meine Fortschritte dokumentieren. Start war am 26.02.09 mit den ersten Quadraten.

Ach ja, ich habe mich für 9er-Blöcke entschieden, die aber mit einem größeren Rechteck voneinander getrennt sind. (Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine, denn mein P&Q-Vokabular lässt noch zu wünschen übrig ). Quilten wollte ich eigentlich per Hand. Die Idee der Umsetzung ist im Kopf, aber ob alles so klappt? Ihr werdet sehen.....

Noch habe ich nicht alles Stoffe, Vlies und Garne da, sondern beginne erstmal mit den Stoffresten. Alles weitere ergibt sich bei Zeiten.

Ich wollte Euch jetzt eigentlich hier die ersten Bilder präsentieren, aber ich habe Probleme beim Hochladen der Datei. Ich liefere sie nach - versprochen.

Dann hoff ich noch, dass Ihr mir die Daumen drückt auf dass ich dieses Projekt auch realisieren kann.

4you - Bild 1.jpg

Hier bloggt Frilufa

Geändert von Frilufa (01.03.2009 um 10:33 Uhr) Grund: Bild einfügen
Alt 28.02.2009, 19:52
Benutzerbild von Lotte
Lotte Lotte ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1
AW: Der erste P&Q-Versuch...

Hallo

Wir sind recht gespannt. Auf Fragen wirst Du sicher viele Antworten erhalten.

Lotte
Alt 28.02.2009, 20:09
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

Da freue ich mich besonders, dass endlich mal wieder jemand Patchwork mit Stoffresten macht. Das ist der Ursprung des Ganzen! Wenn du mal in meine Galerie schaust oder in den Thread "Muss mal angeben", kannst du einiges sehen, was nur aus Resten entstanden ist. Ich stehe auf dem Standpunkt: Stoff für einen Quilt kaufen kann doch jeder . Was dann dabei heraus kommt ähnelt sich alles irgendwie. Dabei ist es doch viel schöner, wenn etwas ganz individuelles und einzigartiges entsteht, dass zu der Person passt, die es gemacht hat. Und das wird zu dir genau passen, da du ja mit deinen Resten arbeitest.
Hier noch schnell ein Quilt, den meine Tochter gemacht hat - alles aus Resten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jahreswechsel 8-9 002-400.jpg (22,6 KB, 1051x aufgerufen)

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 28.02.2009, 20:18
Dahlie02 Dahlie02 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 20
Lächeln AW: Der erste P&Q-Versuch...

Hallo ennertblume! Mann-o-Mann, da bin ich aber echt begeistert! Mache seit 1 Jahr Patchwork und bin auch total begeistert davon. Habe schon einige wunderschöne Stücke gemacht und auch viele Geschenke (nur) für liebe Freunde, die ebenfalls sehr gut ankamen. Aber, wie du schon sagtest, der Ursprung war ja schließlich, aus was Altem etwas Neues zu machen und da ist der Haken. In unserem Kurs habe ich mir nun mal gewünscht, im Laufe diesen Jahres Resteverwertung zu machen in Form von z.B. Karten, die an liebe Menschen verschickt werden können. Die Kursleiterin (eine ganz Liebe) hat das sofort in ihr Programm aufgenommen und so werden wir nach den Sommerferien damit beginnen. Bis dahin kann also noch gesammelt werden. Bin schon gespannt, was wir alles so fabrizieren können. Einstweilen werde ich jetzt in deiner Galerie stöbern, vielleicht finde ich ja was, das ich schon direkt umsetzen kann. LG Dahlie
Alt 28.02.2009, 20:33
Benutzerbild von Frilufa
Frilufa Frilufa ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 9

Hallo Ennertblume,

von Dir habe ich dazu schon einiges gelesen in den letzten Tagen. In Deine Galerie werde ich nachher noch einmal schauen. Danke für den Hinweis.

Den Quilt Deiner Tochter finde ich sehr schön! Wie alt ist denn "das Kind", dass sie schon solche tollen Werke produziert?

Hier bloggt Frilufa
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht