Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

wie funktioniert das mit dem selbst entwerfen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2009, 14:15
Benutzerbild von Cowgirlcream
Cowgirlcream Cowgirlcream ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
wie funktioniert das mit dem selbst entwerfen?

hallo zusammen,
nun ihc stoße immer mehr an die grenzen der verfügbaren schnittmuster
entweder ich muss welche für viel geld kaufen oder -wie es ganz oft ist- finde ich nicht das richtige.
ich würde gern versuchen selber etwas zu entwerfen und zu nähen, weiß aber nicht so recht wie das funktionieren soll.
kann mir hier jemand dabei helfen? was muss ich beachten und wie gehe ich am besten vor? für den anfang dachte ich an etwas einfaches.

lg, cowgirlcream
Alt 27.02.2009, 14:21
Benutzerbild von Nell
Nell Nell ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3
Uploads: 7
AW: wie funktioniert das mit dem selbst entwerfen?

Hallo,

wenn ich mal nicht das finde was ich suche, bzw. etwas ausgefalleneres im Kopf habe, nehme ich einen ähnlichen Schnitt und wandel diesen entsprechend um (bei Kleidung), Dekosachen oder z.B. Taschen nähe ich selten nach einem fertigen Schnitt.

Ich hab mittlerweile so von jedem Teil was ich so nähe (also hauptsächlich sind das bei mir Hosen, Shirts, Pullis und Eislaufkleider) einen (bei Shirts auch mehrere)Grundschnitt und damit bastel ich dann soweit rum bis ich das Ergebnis habe was ich mit vorstelle.
Alt 27.02.2009, 14:34
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3

Hi,

es gibt verschiedene Schnittsysteme mit denen zuerst ein Grundschnitt und dann der eigentliche Schnitt konstruiert wird.

Da gibt es z.B. die Bücher "Systemschnitt" von Jansen/Rüdiger oder die Schnittkonstruktionsbücher von Müller und Sohn.

Es gibt dann auch verschiedene PC Programme, mit denen Schnitte erstellt werden können. Je nach Umfang haben diese jedoch auch ihren Preis.

Da gibt es verschiedene Programme wie Pattern Maker oder Garment Designer.
Vom Garment Designer kannst du dir auf der Seite Homeatelier auch eine Testversion laden.

Michael
Alt 27.02.2009, 14:50
beatnik beatnik ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Ich mach es so wie Nell indem im ähnliche Schnitte abwandle.
Schnittzeichnen und entwickeln hab' ich in der Schule gelernt - aber nie verwendet.
lg, Beatnik
Alt 27.02.2009, 16:55
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

einen ersten Eindruck, wie das Konstruieren geht, kannst du auf englisch und kostenfrei hier bekommen: leenas.com - Basic bodice
Keine Angst, es sieht auf den ersten Blick wilder aus, als es ist. Im Prinzip geht es nur um ein bisschen Grundrechnen und Linien von hier nach dort ziehen.

Die Schwierigkeit bei eigenen Vorstellungen besteht dann aber darin, zu wissen, wie man die Linien ziehen soll und verschiedene einzelne "Schnittmodule" zu einem passenden Kleidungsstück zu verbinden. Dafür gibt es auch Literatur und Software, ist aber ein bisschen teurer, und es erfordert viel eigene Arbeit.

Wenn deine Wünsche nicht allzu ausgefallen sind, gibt es auch Software, bei der du ein bestehendes Schnittmuster mit einigen vorgegebenen Variationen abwandeln kannst, und du kannst es direkt schon für deine eigenen Maße erstellen lassen. Dafür bieten sich z.B. Dress Shop, Fittingly Sew, Garment Designer, Golden Pattern, Gertsch Maßschnittmuster, Pattern Maker und Wild Ginger an. (Links dazu in meiner Linkliste, Kategorie Schnittmuster-Software, siehe Signatur. Von allen gibt es Demo-Versionen zum Ausprobieren.)

Oder eben bestehende Schnittmuster zusammenbasteln bzw. ändern. Je nach geplanter Änderung finde ich da Grundkenntnisse zur Schnittkonstruktion auch ganz hilfreich; ansonsten ist eben Ausprobieren angesagt. Nesselstoff ist ja gsd sehr preiswert

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht