Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie ist Euer Platz zum Nähen organisiert?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2004, 10:13
piacevole piacevole ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie ist Euer Platz zum Nähen organisiert?

das ist unser Ess-Hock-Spiel-Büro-Mal-PC-Tisch...leider. Und auch noch aus Glas. Wir haben kein extra Zimmer, dafür haben wir zwei Kinder, einen Bus und einen Porsche feix*. Ob ich mal nach der ultimativen Lösung für den VW-Bus suchen soll?

Spaß beiseite - es gurkt mich sehr an, alles verteilt zu haben, vor den kids war ich etwas besser organisiert... hier was da was...

allerdings genießen wir es...wenn ich nähe...die kids malen, machen hausi oder sitzen einfach nur dabei, die Küche ist daneben...Männe liest Zeitung...wir sind alle zusammen.

aber ist es Essenszeit...dann...

so was für unter die Decke hängen wäre nicht schlecht...wobei mir just beim Schreiben auffällt dass wir unter der Teppe ( Maisonette ) einen Schrank mit Ordnern haben...ob ich den nicht irgendwie umfunktioniere? aber da ist kein ( Tages ) Licht.

Ich wünschte ich hätte...mehr Platz...doch alles kann man nicht haben und bevor ich mehr Platz fürs Nähen wollte gäbe es noch viele andere Sachen.

Aber ihr habt tolle Arbeitsplätze...werde mir einige Tips zu herzen nehmen.

Doris
Alt 17.11.2004, 10:24
eigenhaendig eigenhaendig ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19
Lächeln AW: Wie ist Euer Platz zum Nähen organisiert?

Hallo,

ich habe das große Glück, ein Zimmer für mich zu haben. Darin habe ich als Zuschneidetisch folgendes gemacht:

Zwei Küchen-Hängeschränke 80 breit und 70 hoch von Ikea Rücken an Rücken aneinander auf ein Brett montiert.
Darunter 4 Große Rollen aus dem Baumarkt.
Oben drauf ein Brett in der Größe von zwei großen Schneidematten (60 x 90), so dass die Arbeitsfläche 90 x 120 ergibt.
Die Schneide/Arbeitsfläche habe ich etwas asymmetrisch angeordnet, so dass an einer Seite noch jede Menge Lineale oder Kleinkram aufgehängt werden kann.
In den Schränken findet schon mal eine Menge Stoff Platz. (Reicht aber nicht für Stoffsüchtige)
Außerdem hat das Ganze jetzt eine Höhe von etwa 90 cm, und ist ausgesprochen rückenfreundlich.

Diese Konstruktion habe ich Doppelt.

Durch die Rollen wird der einzelne Block beweglich und kann je nach Bedarf entweder zu einer Fläche von 90 X 240 cm oder von 120 X 180 cm zusammengestellt werden.

Diese Blöcke stehen Mittendrin, werden von oben mit einer Lampe mit zwei Tagelichtröhren beleuchtet und ich kann von allen Seiten zuschneiden etc.

Meine Nähmaschinen habe ich eingebaut, und zwar:

4 Tischbeine von Ikea, darauf ein Stück Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt. Größe nach Platz und Belieben.
(Wer will kann die Arbeitsplatte auch auf zwei Schränkchen oder ähnl. schrauben.
Dann wird das Ganze noch stabiler).

Aus dieser Arbeitsplatte ist ein Stück ausgesägt, das exakt die Maße von den Einlegeplatten hat, die bei den Nähmöbeln von Horn oder Rauschenberg verwendet werden.
Ich habe zu jeder meiner Nähmaschinen solch eine Einlegeplatte.

Das oben ausgesägte Stück Arbeitsplatte wird jetzt mittels 4 Winkelpaaren ( Jedes ist flexibel gegeneinander verschiebbar durch Schrauben mit Muttern.) unter den Ausschnitt geschraubt. Darauf kommt die Nähmaschine.

Die Winkelpaare müssen deshalb verschiebbar (Höhenverstellbar) sein, weil sich dann die genaue Höhe der Nähmaschine einstellen lässt.

Wie schon mal irgendwo angemerkt: „Ich liebe Baumärkte“. Inzwischen bin ich auch eine Meisterin der Stichsäge.

Hoffentlich war das Ganze halbwegs verständlich.
Grüße, Sabine
Alt 17.11.2004, 10:48
Benutzerbild von shangri
shangri shangri ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Eigentlich wurde hier schon so vieles gesagt, von dem ich aucch träume. Ich habe leider kein Nähzimmer, auch keine Nähecke. und weil es in der Küche so eng ist, nähe ich halt am Wohnzimmertisch - und sitze dabei auf dem Sofa

Mein Nähkram ist überall verteilt, wo irgendwie Platz ist, meine Stoffe lagern auf dem Kleiderschrank, das Bügelbrett steht hinterm Kleiderschrank...alles total umständlich! aber es geht halt nicht anders. Wenn wir mal in eine größere Wohnung umziehen (z.Zt sinds ja nur 40m²) wirds vielleicht besser

So ein Nähmöbel wie du gezeigt hat wäre aber nichts für mich, rein optisch.

Liebe Grüße,
Alt 17.11.2004, 11:07
Benutzerbild von verlockend
verlockend verlockend ist offline
Forumsikone

oh je, 40qm - das ist supereng für zwei! sowas ähnliches hatte ich auch mal. es waren damals 36qm und mein ex dabei - was für ne horrorvorstellung auch heute noch!!!
wenn ich bedenke, dass ich mit meinem freund auf 75 qm wohne, haben wir selbst hier schon jedes eckchen ausgenutzt. naja, zumindest haben wir keinen platz, der übrig wäre. und unser kellerraum ist auch voll. dabei werfen wir schon alles weg, was wir nicht brauchen...!
grüße, milka78
Alt 19.11.2004, 10:18
Benutzerbild von Scarlett
Scarlett Scarlett ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Servus,

ich hab ein Nähzimmer

Da steht mein alter Schreibtisch mit meiner Nähmaschine drauf (immer aufgebaut und startklar), ums Eck steht ein kleiner Tisch mit einer Schublade an der Unterseite. In dieser Schublade ist ein großes Holzbrett mit Nägeln, darauf stehen meine Garnrollen, nach Farben sortiert. Dann hab ich noch einen großen Zuschneidetisch, einen kleineren daneben wo die Scheren usw. lagern, 2 Bügelbretter, eine Kleiderstange für halbfertige Sachen und ein Sideboard, wo obendrauf meine Nähbücher stehen und innen so sachen wie Knöpfe, Perlen, Bundeinlage, Gummibund, Zutaten für Dessous, Spitzenborten und die Knopflochseide (da hab ich mal mehrere Schachteln zum Sonderpreis auf dem Flohmarkt gekauft, ja, ja, brauch ich alles...)

Der Vliselinevorrat und die Dessousstoffe sind jeweils in Plasikboxen. Nicht zu vergessen die Box mit den Stoffresten. Also mein Stoffvorrat und die Schnitte haben beim Besten Willen keinen Platz mehr.

Außerdem hab ich meine Stereoanlage im Nähzimmer, da halte ich mich ja meistens auf.....

Ein ewig Rätsel will ich bleiben, mir und anderen (König Ludwig II)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht