Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie ist Euer Platz zum Nähen organisiert?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2004, 20:56
Benutzerbild von Stichelbiene
Stichelbiene Stichelbiene ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 0
AW: Wie ist Euer Platz zum Nähen organisiert?

Mein Nähplatz ist dort, wo andere Leute ihr Auto schlafen stellen .

Die geplante Garage ist zu einer Werkstatt ausgebaut worden. Ich habe darin Platz für eine Compi-Ecke, einen großen Tisch mit Näh- und Stickmaschinen, Regale mit Stoffen, eine Pinnwand für Patchwork-Teilchen, einen erhöhten Schneidetisch für Patchwork und einen Tisch auf Rollen als Lege/Schneidetisch.
Dafür habe ich mir auch zwei große Schneideplatten gekauft und sie mit beidseitigem Klebezeugs aufgeklebt.
Dann gibts dort noch eine Schneiderpuppe, natürlich auch das Bügelbrett und eine TV-Ecke als Geräuschkulisse.
Und Licht hab ich auch , mehrere Leuchtstoffröhren an der Decke geben in allen Ecken gutes Arbeitslicht.
Wer mal gucken will:
http://de.f1.pg.briefcase.yahoo.com/...ase.yahoo.com/

Ich wünsche mir die Gabe, das zu schätzen, was ich habe!
Alt 12.11.2004, 21:26
HeideLange HeideLange ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 14
Lächeln AW: Wie ist Euer Platz zum Nähen organisiert?

Hallöle,
Ikea scheint bei Nähzimmerbesitzerinnen beliebt zu sein! Bei mir auch!!. Der große Tisch (160 x 80 cm) steht vor dem Fenster, darauf die Stickmaschine und auf der Seite die Nähmaschine. Auf dem Tisch eine Glasplatte und unter der Stickmaschine ein Handtuch (Trick stammt aus der Hobbyschneiderin) für die Stecknadeln und ich kann problemlos die Stickmaschine nach hinten schieben und die Nähmaschine rüberheben. Im Winkel links steht ebenfalls ein Ikeaschränkchen mit 6 kleinen und drei großen Schubladen, in denen das Nähzubehör verschwindet. Auf diesem Schränkchen steht die Evolve. Drüber an der Wand hat mir mein Mann einen großen Halter für das Stickgarn gebastelt und daneben hängt oben die Pinwand für diverse Zettel und drunter eine Lochplatte, wo dann die Scheren, Maßband, die Stickrahmen usw. hängen. Dann gibt es noch einen "Billy" für die ganzen Modehefte. In einer Kommode (Ikea!) sind Stoffe gelagert. Der Compi steht auf einem Ecktisch (ratet mal woher die stammt..) neben dran eine Arbeitsplatte für den ganzen Schreibkram und unten drunter zwei so Rollschränke. Die Schneiderpuppe steht in einem anderen Eck. Zwischen Billy und Fenster habe ich das Bügelbrett und an der Wand habe ich so eine Art Garderobenhalter und da hängt das Ärmelbrett, das Metalllineal, die Schneidemappe. Nur zum Zuschneiden muss ich auf den Eßtisch ausweichen. Mein "Kabinettchen" ist mit ca. 7 m² relativ klein, aber ich wundere mich selbst, was ich alles so untergebracht habe.
Einen schönen Abend
Heide from Burgthann
Alt 12.11.2004, 21:59
Benutzerbild von trillian
trillian trillian ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 2

Huhu,
seufz. Von solchen tollen Nähzimmern kann ich nur träumen. Bei mir muß auch mein Gästezimmer herhalten. Nur ist es gerade mal so groß, daß, wenn das Bett ausgezogen ist, noch ein kleiner Gang ums Bett rum ist. Fertig.
Ich nähe auf einem 80x80 cm großen Küchentisch. Hinter mir steht das Bügelbrett, auf dem ich neben bügeln auch noch abstecke, hefte und so'n Kram erledige. Dafür muß ich mich praktischerweise mit meinem nur Schreibtischstuhl rumdrehen.
Auf dem Gästebett liegen die rausgemachten Schnitte, Bücher, die zugeschnittenen Stoffteile und was ich sonst noch so brauche. Mein sonstiges Zubehör (Garn, Vliesline, Kurzwaren) habe ich in diesen Ikea-Pappkisten. Stoffsucht ist bei mir zum Glück noch nicht ausgebrochen. Ich glaube hier wohnen gerade mal 5 Stöffchen, die ich bald zu verarbeiten gedenke. Mehr kann ich auch kein Asyl gewähren, sonst muß ich im Flur nähen
Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: zugeschnitten wird bei mir auf dem Boden. Ist auch nicht so richtig lustig.
Ich bin aber froh, daß ich wenigstens ein eigenes Reich habe und nicht jedesmal die Nähmaschine weg und den Rest aufräumen muß. Jetzt wird nur noch aufgeräumt, wenn es mich nervt, daß ich nix mehr finde. Aber das kann dauern.

Ciao trillian
Alt 13.11.2004, 09:54
Benutzerbild von franny
franny franny ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Habt Ihr schon mal so ein "Nähmöbel" gesehen? Ich hab´ in Deutschland bisher nur zwei Anbieter (nicht IKEA ) gefunden, die sowas im Programm haben. Die Amis sind da anscheinend schon weiter, es gibt "Quilter´s Dream"-Nähtische mit Schubladen, ausklappbaren Flächen und und und. Abgesehen vom Design haben diese Möbel aber alle ein praktisches Detail: man kann die Maschine in der Arbeitsfläche variabel versenken, so dass man nicht nur in der ebenen Fläche, sondern auch mit Freiarm nähen kann. Hat eine/r von Euch schon Erfahrung mit solchen "Maschinen-Lifts" gemacht?

Liebe Grüße,

franny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg horn2136-open-lg[1].jpg (16,0 KB, 1139x aufgerufen)
Alt 13.11.2004, 10:02
Benutzerbild von Sew
Sew Sew ist offline
Lebendes Inventar

Blog-Einträge: 8
Downloads: 2

Ich kenne solch ein Möbel von einer Freundin und es macht einen stabilen Eindruck. Auch der Lift funktioniert gut.

Allerdings stört mich dabei folgendes:
Die Maschine ist schön mittig in den Tisch eingesetzt.
Ich sitze aber nicht mittig vor der Maschine, sondern mittig vor der Nadel, so daß ich entweder mit dem linken Knie ständigen Schrankkontakt habe oder meinen Oberkörper leicht verdrehen muss, wenn ich gerade vor dem Schrank sitze.

Nimm einfach mal vor Deiner Maschine Platz und prüfe, wie Deine Position in Relation zur Maschine ist. Vielleicht hast Du das Problem nicht und sitzt wirklich vor der Mitte der Maschine.
Dann wäre der Schrank aus Platzgründen eine Überlegung wert.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht